CC3D OpenPilot kippt bei Volllast weg?

Dozer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Habe mir ein QAV400 quadkopter mit einem CC3D OpenPilot aufgebaut.
funktioniert alles sehr gut, bis auf die Tatsache, dass der Kopter leicht nach hinten links weg kippt wenn ich vollen Schub gebe.

Ist das normal, da vielleicht ein Motor etwas mehr schub hat als der andere? (sind natürlich baugleiche Motoren)

muss ich die maximale Leistung des gegenüberliegenden Motors manuell runterregeln?

ist mein ersten OpenPilot:rolleyes:
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du denn die Regler angelernt? Ich meinte OpenPilot hat etwas "seltsame" Gaswerte.
Ansonsten: 100% im Schwerpunkt?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#3
die Regler sind simonK "vorgeflashed". Schwerpunkt passt auch, er driftet fast gar nicht beim Schweben!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Vorgeflasht ja, aber du musst denen dennoch sagen wo 0% Gas ist und wo 100%.
Bei SimonK: Akku Entfernen - (Propeller Entfernen) - Regler direkt an den Empfänger (Gaskanel, CH3) - Funke auf Vollgas, Akku anstecken. Regler Piepst - Gas auf 0%, Regler piepst wieder. - Fertig. Wiederholen mit allen anderen.

Da aber OpenPilot wohl immer das selbe gas ausgibt und sich nicht an der Funke orientiert, müsstest du bei OpenPilot schauen was die genau verlangen, damit es 100% passt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Kann auch an Vibrationen liegen. Umso mehr Gas du gibst umso höher werden die. Dadurch spielt dann die Lagesensorik verrückt.

Ansonsten kann es natürlich auch vorkommen, dass baugleiche Motoren minimal unterschiedlich sind was den Schub betrifft.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#6
also an Vibrationen kann es wohl nicht liegen, da der FC auf dem "clean Frame" liegt und die Motoren auf dem "dirty Frame" sitzen.
das man die regler noch anlernen muss war mir neu. aber eigentlich klar - hab ich bei meinem Heli ja auch nicht anders gemacht!

kann man nicht auch in der open Pilot Software die maximale Leistung der einzelnen Motoren runterstellen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#7
ich werde heute Abend mal die Regler anlernen, nur eine Frage hab ich noch. von den 4 ESCs habe ich bei dreien nur das Signalkabel am Stecker gelassen, da es empfohlen wurde dass nur ein ESC das cc3d mit Strom versorgt. sehe ich das richtig, dass jedes ESC zum einlernen alle drei Kabel am Stecker braucht? muss ich nach dem einlernen der ESCs mein cc3d neu einstellen?
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#8
Hab's nun selber hinbekommen und hab danach das Setup wizard des Open Pilot neu ausgeführt wobei sich eine neue Frage ergeben hat, und zwar geht es um die Output calibration.
Dieser Punkt:


Vor dem Einlernen der Wege war der Motorstart nach ca 10% des Schiebereglers. Danach ist er erst bei 80% Reglerweg.

Kann sich das jmd erklären bzw ist das ok?

Hab in den Videos immer nur gesehen dass sich die Motoren schon am Anfang drehen!

Höre gerne eure Meinung;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Mach das ganze über Config - Output, am besten machst du einen Link auf alle vier Ausgänge (Ganz hinten "Link anklicken). Danach Test Motoroutput. So, nun sollten alle laufen... Wenn das so ist, Lipo raus, Regler auf 100% lipos rein und dann Regler sehr schnell auf 0% ziehen. Es müsste ein Pieps vom Regler kommen und beim Starten sollte es so bei ca 5-10% losgehen und zwar bei allen nahe zu identisch.
Ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit OpenPilot, ev. gibt es noch bessere
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#10
morgen,

die reglerwege habe ich ja vorher eingestellt und zwar bei jedem regler einzeln. danach war es so dass sich die motoren erst drehen wenn ich in der output calibration den schieberegler bei 80pct habe.
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#11
Problem gelöst... die Gaskurve im OP ging bis 100%! habe sie auf 90% runtergestellt, damit der FC die letzten 10% zum ausgleichen hat!
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#13
hatte das Problem auch mit nem naze. habe jetzt den FC nicht mehr über das ESC mit Strom versorgt, sondern hab ein Bec extra für den FC installiert. geht damit schon besser!
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#14
Ich muss mich hier mal einklinken: Habe dasselbe Problem. Bei Vollgas oder hartem Yaw kippt mein Quad immer nach vorne rechts. Habe nun schon alle Motoren getestet samt ESCs. Arbeiten einzeln unter Volllast alle gleich (Stromaufnahme). Ein extre BEC versorgt bei mir die CC3D.

Zu der Lösung mit der Gaskurve: Hast du deine ESCs auf 100 % eingelernt und dann einfach im Openpilot Config auf 90 % runtergeschraubt? Oder danach erneut eingelernt?

Grüße!
 

Dozer

Erfahrener Benutzer
#15
habe die escs auf 100pct angelernt, dann auf 90pct runter und dann NICHT neu angelernt.
würde auch keinen sinn machen, da der fc am ende die benötigten 10pct auch nicht zur verfügung hätte
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

ich komme leider nicht wirklich weiter. Ich habe der FC nun ein bisschen Luft zum regeln gegeben, das Verhalten ist aber dasselbe. Im Acro-Mode ist vorhanden, richtig schlimm wird es, wenn man in den Level-Mode wechselt.

Da ich mir sicher war, dass es daran liegt, dass meine Motoren an 10x5 E-Props zu wenig Schub erzeugen, habe ich mittlerweile auf 12x5 Cam Carbon Light gewechselt. Das Schwebegas (und somit auch der Puffer zum Ausgleichen für die FC) ist nun deutlich niedriger. Allerdings ändert das nichts an dem Wegkippen.

Ist der CC3D sehr anfällig gegen Vibrationen? Aktuell habe ist die FC nämlich ohne großartige Dämpfung, im Standard-Case auf den Quad geklebt (Doppelseitiges Klebeband) und mit einem Kabelbinder gesichert.

Bin für jeden Hilfe dankbar.
 
#18
Kleb es mit einem Gyro-Pad fest. Hab ich so gemacht und ich hab keine Probleme mit Vibrationen.

Hab übrigens von allen reglern Signal, rot und schwarz am CC3D. Bisher ist er nicht explodiert ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten