CC3D Update kein CPPM Mehr

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi schau mal hab 2 bilder von meinem Setup gemacht. Am CC3D hab ich den ersten kanal der direkt nach gnd und vcc kommt genommen. Ich meine da hatte ich früher PPM dran.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Sollte so passen, hab ich auch exakt so verkabelt.
Kommt im Receiverbildschirm gar nichts an?
Auf was stehen denn deine Endpunkte? Wenn die zu hoch/tief gehen, springen in CF die Kanäle auf 1500. Probier mal, die Sticks im Receiver Screen zu bewegen.

LEDs am Receiver gehen an?

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi, ja der Empfänger hat vollen empfang. Hab alle kabel mehrfach getestet leider geht keins davor über PPM. PMW hingegen funktioniert ohne Probleme. Den Rx hab ich an nem anderen Copter getestet und er funktioniert dort auch. Hier mal mein Tab "Reciver" Die Kanäle stehen die ganze Zeit auf 1500 und es bewegt sich die ganze zeit nichts. Was mir aufgefallen ist ist das unten "Paket error 1" steht.

Kann ich beim Update was falsch gemacht haben wodurch ich das Board zerstört habe? Wie gesagt ich habe es über den Mainport direkt mit Cleanflight geflasht.

Schonmal vielen Dank

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nö, das ist ja nur die Software.
AETR ist die korrekte Reihenfolge, aber das sollte trotzdem keinen Unterschied machen.
Flash mal testweise auf die standard 1.9.0 und guck was passiert. Aber wie gesagt, die verlinkte Version bin ich jetzt mehrere Wochen so geflogen, mit genau dem gleichen Receiver.

Edit: Ach so, hast du evtl. eine alte Config eingespielt? Wenn ja, probier es mal mit den Standardsettings (natürlich PPM wieder aktivieren).
Du hast auch die CC3D und nicht Naze Version geflasht?

Zuletzt bearbeitet:

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hi

AETR ist nicht richtig hatte ich zuletzt aber garnicht mehr eingestellt da eh garkein Signal ankommt. Hab dann noch Cleanflight 1.81 Stable und 1.9.1 Stable getestet. Bei allen Firmwares funktioniert alles bis auf PPM. Die richtige Firmware von dir hab ich auch genommen die für das CC3D. Hatte noch versucht mit OpenPilot ein Recover zu machen aber das Geht glaube ich nicht mehr da ich wohl durch das Flashen einer .hex den OpenPilot bootloader überschrieben habe (Falls ich das soweit richtig verstanden habe)

Villeicht fällt einem ja noch ein Notfall plan ein was man noch versuchen könnte ich bin mit meinem Wissen am ende und versteh nicht warum nur die eine Funktion nicht funktioniert.

Schonmal vielen Dank

Arakon

Erfahrener Benutzer
Den OP Bootloader kriegt man auch wieder drauf, klingt bei dir aber wirklich so, als wäre der Input Pin durchgeknallt.
Probier mal bitte die Version im Anhang. Ist eine neuere Version, ich hab PPM auf Pin 2 statt 1 gelegt. Ich hab nur kurz getestet dass PPM damit geht, aber nichts weiter sonst, also keine Garantien.. sollte aber zumindest bestätigen, ob Pin 1 das Problem ist. Also Rot/Schwarz dranlassen und statt Blau den Gelben daneben nehmen.

Anhänge

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey Arakon,

Hast du villeicht noch eine Idee warum ich meine Ws2812 RGB Leds nicht mehr nutzen kann. Wenn ich die Aktiviere leuchten sie aber PPM funktioniert nicht mehr wenn ich sie wieder deaktiviere sind sie aus und PPM geht wieder. Kannst du mir vlt noch sagen wo man die Einstellungen vornimmt wenn man Cleanflight selbst compilieren möchte also in welcher Datei man die Einstellungen vornimmt. Hatte gestern abend noch mal selbst ein Cleanflight Compilliert, es klappte auch soweit das ich ein fertiges cc3d image erhalten habe aber ebend mit den standart einstellungen. Schonmal vielen Dank

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das kann ich dir nicht sagen, eigentlich sollte PWM2 nichts mit den LEDs zu tun haben.. so genau kenn ich mich im Code aber auch nicht aus, ich bin kein Coder. Aber du hast recht, der LED Strip killt irgendwie PPM bzw. PWM2.
Die Änderung hatte ich in \src\main\drivers\pwm_mapping.c vorgenommen.

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey Arakon, oder vielleicht auch wer anders

kannst du mir noch sagen was genau du in \src\main\drivers\pwm_mapping.c verändert hast oder vlt deine beispiel config posten ich hab es bis heute noch nicht hin bekommen.Ich kann im Moment auch nicht so viel testen da ich nur das eine CC3D habe. Ich will nur den PPM Kanal von 1 auf zb Kanal 2 legen wie du mir das gemacht hattest.

LG

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich meine, ich hätte das so gemacht::
#ifdef CC3D
static const uint16_t multiPPM[] = {
PWM1 | (MAP_TO_PPM_INPUT << 8), // PPM input

PWM1 hier zu PWM2 geändert, und ein paar Zeilen weiter das PWM2 auf PWM1 geändert, damit es nicht doppelt belegt ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten