CIRIUS AIOP V2 + Neo-6M GPS + Magnetometer Problem - Induktion verhindern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Copter. Habe eine neue FC eingebaut (Cirius AIOP V2) und ein GPS Modul angeschlossen (Neo-6M, an Serial 2) funktioniert auch alles soweit super. Nun wollte ich heute mein MinimOSD einbauen (an Serial3) auch das klappt bestens. Allerdings ist mir dabei aufgefallen das mein Kompass ein Problem hat. Wenn der Copter unarmed ist funktioniert der Kompass einwandfrei. Allerdings ändert er seine Werte sobald ich ihn arme und Gas gebe. Schwankt um ca.20-30 Grad obwohl der Copter in eine feste Richtung guckt. So kann ich Headfree und co. natürlich nicht nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Magnetsensor erst zu aktivieren wenn die Motoren schon drehen?

Ich tippe auf Induktion aber wie verhindere ich diese, habe einen 450mm Rahmen. Kann mit den Kabeln also nicht sehr weit ausweichen.

Das Barometer macht übrigens auch was es will sobald die Motoren laufen. :(

Anbei noch ein paar Fotos: (Da sieht man die Verkabelung etwas)

IMG_1078.jpg IMG_1077.jpg IMG_1075.jpg

Also um die zwei Fragen nochmal herauszuarbeiten:

1. Was kann ich tun das der Kompass (MAG) genauer wird? (Neu verkabeln? Wenn ja wie am besten?)

2. Das gleiche fürs Barometer das misst auch nur Mist ;).

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
1) wenns nicht anders geht dann das Mag mit dem GPS in einen extra Pilz (den Pilz gibs bei GLB um 3$) oder eine MuMetall-Schirmung verwenden (teuer + schirmt auch das Erdmagnetfeld :))
2) mit einem Stück Schaumstoff abdecken

Dankeschön,

hast du zufällig einen Link für den Pilz bei GLB? Und einen Tipp für ein externes Magnetometer? :)

Das mit dem Schaumstoff werde ich nachher mal testen, danke! :)

Oder hat jemand noch eine Idee wie ich die Induktion verhindern kann um weiter das Magnetometer vom Cirius AIOP V2.0 zu nutzen? Dann müsste ich nicht wieder 4 Wochen warten ;).

Ori0n

Back again
Als externes Mag würde ich genau das selbe nutzen wie das was am Crius drauf ist, also ein HMC5883L.

Hier, Pilz und Ständer, es gibt aber auch ein komplettes Modul incl. GPS und externem Kompass.

Hallo Hulk,

hast du denn einen Tipp zur gescheiten Stromversorgung was könnte ich verbessern?

Die Stromverteilerplatine liegt unten von da gehen die Kabel direkt zu den ESCs (siehe Fotos).

Habe leider (außer dem hochsetzen der Cirius) keine Idee zur Optimierung.

Ori0n

Back again
naja, du hast da ein ziemliches Kabel-Chaos, ich würde das einmal aufräumen :)
So wie ich das sehe hast zu zwischen ESC und Motor XT60-Stecker??
Weg damit, alles direkt löten, damit hast du 1) deutlich weniger Fehlerquellen und 2) geringere Übergangswiderstände.

Wichtig ist, dass du diese ganzen Draht-Windungen wegbekmmst. Jede Windung wirkt wie eine Spule und verstärkt das störende Magnetfeld extrem. Also alle Kabel kürzen soweit wie es geht und neu anordnen. Wenn du alle Kabel schön säuberlich in einzelnen Strängen verlegst, dann fallen diese Windungen weg und damit diese Störmagnetfeld-Verstärkungen, außerdem kannst du die Kabelstränge auf der anderen Seite des FC vorbeilegen, auf der nicht das MAG ist.

hulk

PrinceCharming
Hatte beim crius auf Verteilerplatte verzichtet. Und diese hk kabelpeitsche verwendet, sauber verdrillt.und fc mit insgesamt 4cm Abstand. Dann war Ruhe

FPV1

Banggood

Oben Unten