Cleanflight 1.8.0 - Motoren drehen hoch

Arakon

Erfahrener Benutzer
Seltsames Problem mit CF.. ich hab eben von 1.8.0 RC auf 1.8.0 geflasht. Config und Dump wieder eingespielt.

Ganz spontan drehen jetzt, sobald Strom drauf ist (sogar, wenn das Board noch gar nicht fertig gebootet hat) 1-2 Motoren hoch. Nach dem Booten oft sogar noch einer mehr.
Schalte ich Oneshot aus, drehen sie statt mit ca. 20% Gas, mit 80% Gas.
Motor_Stop ist an, und es ist sowieso noch gar nicht gearmt. ESCs sind noch korrekt kalibriert (mit BLHeli Suite gegengecheckt).
Flashe ich zurück auf 1.8.0 release candidate, mit exakt den gleichen Settings, ist wieder alles okay. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Nur weil es 1.8.0 heißt ist nicht alles gleich. Das zurückspielen von deinem Dump führt öfters zu problemen. Ich stand gestern erst auf dem Feld mit 3 Coptern deren PIDs nicht mehr stimmten...

Passiert das hochdrehen auch schon mit einem frisch geflashten oder erst wenn du deinen Dump einspielst?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Erst mit meinem Dump. Allerdings schaut sich auf RCGroups gerade jemand das Problem an und hat wohl einen Bug im Code für die serielle Ansteuerung gefunden. Die Kombination meiner seriellen Settings + LED Strip scheint zu spinnen. Allerdings hab ich den LED Strip deaktiviert und es passiert immer noch.. mal schauen, was er noch findet.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Trifft nicht nur zu, das hat er wegen mir eingetragen ;)
Problem scheint erzeugt zu werden, wenn man eine Config mit MSP auf UART3 ein Mal aktiv hatte.. selbst wenn man es danach deaktiviert bleibt das Problem. Ich hab meine config nach dem Flashen 1:1 nachgebaut wie vorher auch, und jetzt geht es plötzlich.. obwohl der Dump in allen relevanten Bereichen absolut identisch ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten