Cleanflight: Motoren laufen nicht synchron an

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Hallo@all,

Ich habe gestern meinen Quadrocopter fertiggestellt und Cleanflight auf das CC3d geflasht.
hardwareseitig sollte alles passen. Die Motoren(dys 2300kv) drehen und sie laufen richtig rum, auch die Anordnung stimmt.

Ich habe die Esc (Afro12a) angelernt mit dem Masterregler, also Masterregler hoch, Strom an, Masterregler runter.
Alle 4 MotorenWerte stehen nun auf 1000 und wenn ich den Masterregler mit der Maus hochziehe laufen alle exakt gleichzeitig bei 1055 an und drehen synchron hoch.

Nun da Problem: sobald ich mit meiner Turnigy 9x "arme" ändern sich die Werte der Motoren auf1006, 1006,1017,1032.

Gebe ich nun mit der Funke Gas laufen zwei diagonale Motoren direkt an, ein anderer kommt etwas später dazu und der letzte bei 3/4 Gas. Außerdem kann ich ohne Gas zu geben die Motorern mit dem rechten Stick zum drehen bringen. woran liegt das. Hatte das gleiche Problem auch mit anderen Escs und Motoren.

Bitte helft mir. Ich bin verzweifelt.

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Fliegt das Ding?
Die Werte, die am Boden kommen haben absolut gar nichts zu bedeuten. Eine für dich gar nicht sichtbare Schräglage reicht schon, dass der Copter versucht zu regeln, und es nicht kann, weil das Ding auf dem Boden steht. Nimm den Copter mal in die Hand und probier es dann mal, und schau, ob alles richtig regelt wenn du ihn neigst (am besten ohne Propeller).
Ausserdem: ACC kalibriert?

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Das Ding fliegt nich, ACC ist kalibriert. Es wird zwar geregelt aber nicht so wie er soll, bei 25% Gas dreht der Motor immernoch nicht konstant, kann gleich ein Video hochladen.

Motoren und esc sind wie gesagt neu und auch mit meinen anderen Motoren esc hatte ich das Problem.

Und noch etwas. Wenn ich die Funke ausschalte, dann drehen alle 4 Motoren noch mal kurz (ca 20 -30%)

elnin0123

Erfahrener Benutzer
lad mal ein Video hoch, hätte jetzt auch darauf getippt was Arakon bereits schrieb

Am besten Video ... einmal am Boden mit props und einmal ohne props in verschiedenen Lagen in der Hand

Arakon

Erfahrener Benutzer
Und noch etwas. Wenn ich die Funke ausschalte, dann drehen alle 4 Motoren noch mal kurz (ca 20 -30%)
Das ist vermutlich der Failsafe.

Im Cleanflight Configurator, dreht und neigt sich der Copter in der 3D Anzeige exakt so, wie du ihn drehst und neigt?
Und hast du die Motorreihenfolge richtig dran? Openpilot am CC3D hat eine andere Motorreihenfolge wie Cleanflight.

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
So, der Tipp einfach mal die Props dranzuschrauben und rauszugehen war gut. Das Teil fliegt. Danke schonmal für den Tipp.

Ein Problem ist jetzt dass die Motoren auch bei Throttlestickstellung unten drehen bzw. geregelt werden sobald ich das Quad schräg halte oder es zum Bounce bei einer Landung kommt obwohl das Gas schon weggenommen ist.

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
Nächstes Problem gelöst. Vielen Dank!!!

Sorry ist mein erster cc3d quad.

Nächstes Problem: der Copter lässt sich fliegen er schaukelt sich aber auf und kommt nur sehr langsam aus einer Schräglage heraus z.B. Nach einem vorwärtsflug. Ich nehme an das liegt an den Pids.

Ich habe ein uav. für meinen Frame (200tl von Tarot) gefunden, leider kann ich es nicht mit Cleanflight öffenen(ist für Open Pilot?) Ist es möglich die Einstellungen in das Cleanflight zu laden oder hat jemand die Einstellungen für den Tl200?

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
http://youtu.be/Q1NKYI3Xid4 hier ein video, weiß nicht ob man daraus etwas erkennen kann. Ich stelle morgen ein besseres Video ein mit Flug. Momentan regnet es.

P werte von Roll und Patch waren auf 4. habe sie testweise auf 3 gestellt, da hat der Copter beim vorwärtsfliegen einen Köpper gemacht. Dann auf 5, in der Hand getestet. Da reagieren die Motoren beim Neigen schon etwas lebendiger

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten