Cloverleaf killt TX?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Bei meinem Copter / VideoTX und RX habe ich neulich die originale Stabantenne durch CLoverleaf ersetzt.
Es kam leider kein richtiges Bild zustande, lediglich ein "weißes Bild ".

Ich habe die CL dann abmontiert, und durch Stabantenne ersetzt. Danach gab es einen kleinen Crash => ab nach Hause. Dort habe ich testhalber nochmal die CL montiert. Es gab erneut nur ein weißes Bild, mit dem Unterschied, dass nach ca. 30 Sekunden ein zischen ertönte, und sich ein Teil des TX wegräucherte.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die CL nicht kompatibel order gar defekt war? Oder kein Kontakt zustande kam, was zum Tod des TX führte, weil quasi keine Antenne angeschlossen war? Oder würdet ihr eher auf den Crash als Ursache tippen?

Hilfe wäre nett, denn mein neuer TX kommt morgen, und ich will ihn nicht wieder grillen...

Der TX sendet übrigens nach wie vor. Mit CL als auch Stab ist das Bild allerdings am flackern und von Störungen / grieseln übersät.

Zur Hardware:
TX: Boscam TX351

CL:
http://www.ebay.de/itm/131243679935?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Betrieb ohne Antenne kann durchaus einen Sender kaputtmachen. Wenn die Antenne defekt ist (was bei China-Antennen durchaus möglich ist... habe ich noch nicht gesehen, aber würde mich nicht wundern) und zB der Stecker nicht richtig am Kabel angecrimpt/angelötet ist, kann's schon die Ursache sein. Crashes sind aber auch generell nicht gut, insbesondere wenn durch die Antenne oder anderweitig eine mechanische Einwirkung auf den Sender erfolgen kann.

Die Antenne ist ja eine RP-SMA (also ohne Pin). Hat die Buchse am Sender einen Pin? Wenn nein, hast du effektiv eine inkompatible Sender-Antenne Kombination, die zwar zusammengeschraubt werden kann, aber wo die Antenne keine elektrische Verbindung zum Sender hat und effektiv nicht angeschlossen bleibt, auch wenn draufgeschraubt.
 
#5
Sender hat Pin, Stabantenne ohne Pin, CL ohne Pin.
Hier mal ein Bild:
Na das sieht doch schonmal korrekt aus von den Steckern her. Sollte zumindest sauberen Kontakt geben. Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist ein zu großer Abstand des Pins zum Loch des Antennensteckers. Der Pin am Sender ist ja ein Stück versenkt. Wenn jetzt der Durchmesser des Dielektrikums an der CL-Antenne zu groß ist, erreicht der Mittelpin des Senders das Loch möglicherweise nicht.
Wenn Du ein Multimeter zur Verfügung haben solltest, könntest Du mal die CL durchmessen. Einfach auf Ohm-Messung (Widerstand) gehen und zwischen Loch und Außenseite des Steckers messen. Da sollte eigentlich Durchgang (d.h. ein ziemlich kleiner Widerstand) sein. Sonst ist die Antenne kaputt.
Den sauberen Kontakt zum Mittelpin kannst Du leider nicht so einfach messen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten