Cloverleaf und Helix oder besser zwei Helix Antennen am Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Helix Antenne und bisher eine Cloverleaf von ChipsundGrips am Empfänger.
Da die Cloverleaf leider beschädigt ist, muß ich mir eine neue Antenne kaufen.

An meinem Empfänger habe ich die Möglichkeit zwei Antennen anzuschließen, die jeweils umschalten auf den besseren Empfang.
Nun stellt sich die Frage, ob ich wie bisher eine Helix und Cloverleaf anschließe, oder zwei Helix-Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung ??

GerdS

Erfahrener Benutzer
Die Helix ist eine Richtantenne und muss immer zum Kopter ausgerichtet sein, die CL dagegen eine Rundumantenne. Am besten ist immer noch die Kombination aus beiden am Diversity-Empfänger, da übernimmt dann die CL den Nahbereich und die Helix die Langstrecke bei genauer Ausrichtung.

Gruß Gerd

p911

Erfahrener Benutzer
Kommt darauf an wie viele Windungen deine Helix hat. Ich bin viel mit Diversity 1x 4 Turn Helix und 1x 5 Turn Helix geflogen. Eine nach links vorne eine nach rechts vorne und damit bin ich sehr weit mit gutem Bild gekommen. Außerhalb von dem Kegel ist die Empfangsleistung auch nicht direkt 0 sondern eben einige dB schlechter, d.h. du kannst im Extremfall auch hinter dir fliegen und hast noch ein Bild.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten