Companion 2.2 -> X9D Modelle übertragen fehlerhaft?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
Moin, ich habe jetzt auch auf OpenTx 2.2 umgestellt, senderseitig klappt auch alles wie gedacht nur die Übertragung der Modelldaten klappt nur alle paar Versuche mal.

Ich kann die Modelldaten auslesen, in Companion bearbeiten, auf dem Rechner speichern und wieder laden, alles bestens. Nur das Übertragen in den Sender klappt nur erratisch, egal ob ich das Modelle-Fenster aktiv habe oder nicht, der überwiegende Teil der Übetragungen in den Sender endet damit daß im Sender kein einziges Modell mehr ist und nur der Modellassistent gestartet wird.

Was mache ich falsch?

Carbonator

Allerhopp ;)
Nichts. Ich würde auf die SD Karte tippen - vielleicht mal neu formatieren (keine Schnellformatierung). Falls das nicht hilft, andere Karte und ein anderes Kabel probieren.

edit: SD-Karte ist Quatsch, die Modelle sind bei der X9D im EEPROM, Kabel?

nochnedit: Falls es nicht am Kabel liegt, ist ein neuer Bootloader noch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Alle Zugriffe auf die Karte funktionieren einwandfrei, als Bootloader habe ich den 2.1.9 und den 2.2.0 ausprobiert, mit beiden das gleiche Ergebniss.

Wenn es an der Kommunikationshardware liegt hätte ich eigentlich auch beim Firmwareupdate Probleme haben müssen, die treten aber ausschließlich beim schreiben des Eeproms auf.

Hmm... der Desktop hat eine neues Mainboard bekommen und ich habe nur noch USB 3.0 Anschlüsse, ich werde das ganze mal auf dem Laptop installieren und schauen was dann passiert.

Carbonator

Allerhopp ;)
Hmm... der Desktop hat eine neues Mainboard bekommen und ich habe nur noch USB 3.0 Anschlüsse, ich werde das ganze mal auf dem Laptop installieren und schauen was dann passiert.
Das kann natürlich sein, wenn das aber auch nicht die Ursache ist, würde ich ganz stumpf die 2.2.0 Firmware noch einmal installieren. Es gab ein paar Fälle, wo ein 2.2 RC Update schiefgelaufen ist, einmal auch bei mir. Auf Nachfrage hieß es allerdings, dass bei 2.2 nichts am Schreiben ins EEPROM geändert wurde. Mal sehen, was bei dir rauskommt.

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich werde jetzt erst mal nicht mehr experimentieren, Ende der Woche geht es für 2 Wochen zur Seiser Alm,
da will ich fliegen und somit lasse ich den Sender jetzt mal in Ruhe da alle Einstellungen passen.

Danach wird weiter getestet und eventuell besorge ich mir noch 3,5" Einschübe um weitere USB2 und USB3
Anschlüsse an der Front des Rechners zur Verfügung zu haben.

In 3 Wochen geht's dann weiter, bis hierher erst mal vielen Dank.

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja noch ein Ergebnis schuldig - am Laptop mit USB2 klappt die Datenübertragung einwandfrei.
Für den großen Rechner besorge ich mir noch einen Einschub um weitere USB2 und USB3 Anschlüsse
an der Front zu haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten