Copter macht fast was er will...

sawsaw

Erfahrener Benutzer
...also fast... YAW ist spiegelverkehrt in der GUI.

Neige ich ihn nach links , zeigt die GUI ich würde ichn nach rechts neigen ("yawen").

Genauseo die Picht bewegung. Neige ich ihn nach vorne zeigt die GUI hinten "nach hinten" an.

Wie kehre ich das um?

An Abheben ist nicht zu denken, kippt direkt um.

Sensoren sind richtig montiert, da ich dazu ja keine Wahl habe. Habe das MWC Mega 1.0 Board. (rot) was in Pfeilrichtung zeigt.

Danke

sind die Gyros verkehrt? da kommst du nicht ab boden... im sketch yaw und pitch umkehren dann mit der Gui anhand den +/-Werten kontrollieren Kopter anheben, neigen, drehen usw.

Zuletzt bearbeitet:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Also nicht Anhand der Hexacopter Abbildung?

Wie muss sich + / - verhalten?

Habe gerade mal u.a. yaw und pitch getauscht. Ohne Erfolg. (ALso in der Hexacopter Abbildung in der GUI) ALso:

GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}

zu

GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Z; gyroADC[YAW] = y;}

und auch

GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}

mhhh...

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Also mich mach das direkt in Arduino - und uploade das. Aber es verändert sich gar nix..ALso die Copter-Abbildung in der GUI ist und bleibt falsch rum..

Diese Varianten:

GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = - Y; gyroADC[YAW] = - Z;}

GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = -Y; gyroADC[YAW] = -Z;}

sawsaw

Erfahrener Benutzer
OHNE Minus davor:

Rechts kippen = Roll -
Rechts drehen (um die eigene Achse) = YAW -
Nach Vorne kippen = Pitch -

Mit Minus davor: Leider genau das selbe.

Ich editiere das in Arduino - nicht in der config.h . Ist das richtig?

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Ja leider auch das nicht...

Was ich nicht verstehe. Ich änder in der config , also mache - davor, in Arduino stehen die - aber nicht...und haben auch keine Auswirkung....

Das Board reset habe ich schon gemacht...

Es ist auch die richtige Config - Board richtig - ich uploade auch - compile vorher....

Muss ich evtl. da noch was ändern...

#if !defined(GYRO_ORIENTATION)
#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = Y; gyroADC[YAW] = Z;}
#endif

also so sieht es in Arduino aus wenn ich "-" in der config geschrieben habe...

In der "def" stehen wiederum die "-" Zeichen, also ändeet sich mit.

yaw und pitch getauscht

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = z; gyroADC[YAW] = y;}
#endif

falls es nicht geht halt noch inventieren

#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = X; gyroADC[PITCH] = -z; gyroADC[YAW] = -y;}
#endif

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Oh Gott. Ich Trottel der Woche....Ich glaube ich habe zuvor Mist gebaut!

Also JETZT in der config auch die // weggemacht ...ehem...zwar wird in Adruino die minus nicht angzeigt habe aber jetzt in der GUI folgendes:

GYRO
Kippt nach rechts = ROLL +
Kippt nach vorne = PITCH +
Drehen um die eigen Achse nach rechts = +

Allerdings sind jetzt die ACC Werte verschwunden...obwohl ich die zum Test auch #define gemahct habe (also // weg)

Stimmen die Gyros jetzt so?

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Sehr gut! Besten Danke soweit!! (Eigentlich so einfach ;) ; ) )

Müssen die ACC Werte gegenläufig zu den Gyro werten sein ? ODer muss ich da nix ändern? (Sind wieder da...wenn ich sie ausmache, können se ja nicht da sein ;) )

ich bin schon ein wenig müde, wenn ich deine Zeilen lese muss ich schmunzeln.

lass das mal (Acc) anahnd deiner Meldung müssen nur dieGyros geändert werden und mal den Gyro Test machen, Kopter halten leicht gas geben und schauen ob er sich richtig verhält bei leichten testbewegungen nick, roll, yaw du weisst ja schon

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Ja ich auch.. Werde auch schon ziemlich unkonzentriert...WIE MAN VIELLEICHT MERKTE ;)....

BESTEN Danke noch mal ...werde mich jetzt testweise schon mal ein bißchen um Baro und MAG kümmern...

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Mal eine kleine Rückmeldung:

Er hebt ab :) (Musste noch Roll / YAW) tauschen , aber alles soweit gut!

NUR er will immer nach vorne abhauen. In der GUI ist alles korrekt...

Edit: Dazu mache lieber n neuen Thread , sonst wirds zu OT.

Du kannst die richtige Wirkrichtung an der GUI gut testen, indem du schaust ob alles IM Urzeigersinn positiv läuft.
also nach RECHTS yaw ist +
nach rechts roll ist +
nach vorn roll +

gleich auch bei den gyros.

Habe da beim ersten Mal auch ganz lange dran gesessen, aber nun gehts fast auf Anhieb.

FPV1

Banggood

Oben Unten