CRIUS AIO V2 - Fragen

matze-66

Neuer Benutzer
Hallo,
bin total neu im Bereich Quadcopter und Multiwii.
Habe nun eine CRIUS All in One 2.0 in Verbindung mit X4RSB und einer Taranis X9D.
Da ich AFRO SLIM 20A ESCs von Hobbyking habe und diese keinen (U)BEC drin haben, benötige ich einen Externen UBEC.

Ich habe in der Standardanleitung gelesen, dass man den Jumper bei externer Stromversorgung entfernen muss, ist ein externer UBEC eine externe Stromversorgung ? Möchte nichts kaputt machen. Bitte um kurze Info wofür der Jumper benötigt wird.

Kann mir Jemand bestätigen, dass ich über den A0-Anschluss der CRIUS und über einen Spannungsteiler (max. 5V am Eingang) die Batteriespannung meines 3S-Lipos überwachen kann ?

Kann mir Jemand sagen, wo man einen Buzzer oder eine LED anschließt ?
Und wie macht man das am besten, reicht der Ausgang der Multiwii aus, oder benötigt man Transistoren zum Durchschalten ?

Sind die A0-A7 Anschlüsse sowohl Analoge Aus- wie auch Eingänge ?? :shy:

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe in der Standardanleitung gelesen, dass man den Jumper bei externer Stromversorgung entfernen muss, ist ein externer UBEC eine externe Stromversorgung ? Möchte nichts kaputt machen. Bitte um kurze Info wofür der Jumper benötigt wird.
...
Ich antworte mal auf das was ich weis.

Ja, Du mußt den Jumper entfernen wenn Du eine externe Spannungsquelle anschließen möchtest.
Du mußt aber darauf achten das die Quelle 5,4V liefert, sonst kann es passieren das der Prozessor wegen zu niedriger Spannung rebooted.

jayson

Quadronaut
Hi,

zu dem Board nochmal was zu lesen.. :)

Hallo,
bin total neu im Bereich Quadcopter und Multiwii.
Habe nun eine CRIUS All in One 2.0 in Verbindung mit X4RSB und einer Taranis X9D.
Da ich AFRO SLIM 20A ESCs von Hobbyking habe und diese keinen (U)BEC drin haben, benötige ich einen Externen UBEC.

Wird der Jumper gleich nach Pin A12 gezogen, werden 5v und Masse auf dem Board weitergeleitet. Es stehen dann z.B. an den Serialausgängen VCC und GND zur Verfügung.

Kann mir Jemand bestätigen, dass ich über den A0-Anschluss der CRIUS und über einen Spannungsteiler (max. 5V am Eingang) die Batteriespannung meines 3S-Lipos überwachen kann ?
Das ging eigentlich soweit ich weiß bei jedem MutiWii Board. Beim Crius aio und Megapirate auf jeden Fall. A0 ist der Voltage sensor pin und A1 der Current sensor pin.

Kann mir Jemand sagen, wo man einen Buzzer oder eine LED anschließt ?
Und wie macht man das am besten, reicht der Ausgang der Multiwii aus, oder benötigt man Transistoren zum Durchschalten ?

Sind die A0-A7 Anschlüsse sowohl Analoge Aus- wie auch Eingänge ?? :shy:

Danke !!
Für den Anschluss der LEDs habe ich mal ein Tutorial geschrieben. Wenn du nur Statusleds (max 40ma je Pin) anschließen möchtest, kannst du diese direkt an den entsprechenden Pin auf dem Board hängen (eventuell mit Vorwiderstand), sollen aber Ledstreifen mit 12v leuchten, dann musst du einen Transistor verwenden. Hier auch noch ein Link zum Megapirate, was baugleich zum Crius aio ist, mit meinen kompletten Tutorials dazu.

Grüße
Jan

matze-66

Neuer Benutzer
Danke für eure super ausführliche Hilfe.
Ich habe echt spaß daran einen Quadcopter zu bauen, aber es gibt so viele Infos und man muss immer schauen, welche Infos aktuell und zutreffend sind. Dann ist es umso besser, wenn ein paar Profis einem Tipps geben. Danke !

FPV1

Banggood

Oben Unten