CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 macht nicht was er soll...

nicepix4u

Neuer Benutzer
Hallo leider will mein Copter nicht so wie er soll...

auch nach dem Gyro calibrieren steht der pitch wie man auf dem Bild sehen kann nicht auf 0

im Graph gibt es merkwürdige peaks und wenn ich über leerlauf drehzahl gehe dann fangen die motore an extrem unterschiedlich zu laufen...

Ich hab die ESC'S kalibriert sind Mystery 30A mit SimonK
Properler sind gewuchtet, und ich denke das ich alles richtig verbunden habe...

Kann mir jemand einen tip geben wo ich jetzt mit der Fehlersuche anfangen soll?

ich hab auch einen log was da in dem copter hirn abgeht fals das weiterhilft

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ich habe keine Crius AIO Pro v1.0 aber ich meine gelesen zu haben, dass man bei der Software 2.1 nicht #define CRIUS_AIO_PRO_V1 nehmen soll, sondern #define FREEIMUv043. Das #define CRIUS_AIO_PRO_V1 soll fehlerhaft sein.
Nach der ACC Calibration (copter natürlich horizontal) sollte sich bei Dir nicht so ein Bild ergeben. Vielleicht verbindest Du das Board mit der normalen GUI auf dem PC, nicht das die BT APP noch etwas falsches anzeigt?
Naja, eben nur Vermutungen.....

LG
Rob

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Sieht das im Stand so aus? Also mit stehenden Motoren? Copter wird aber nicht bewegt nach dem Anstecken des Akkus?
Diese Peaks sind verdächtig.
Hast Du I2C-Fehler?

Hast Du die Software selbst aufgespielt?

Ich habe auch das AIO und die MW 2.1 und das geht problemlos auch mit #define CRIUS_AIO_PRO_V1

nicepix4u

Neuer Benutzer
nein der steht da ganz friedlich auf de boden dabei, ich hab auch das GPS von Droytec über I2C dran aber ohne Fehler auf dem Bus

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo weisseruebe,
mir scheint Du kennst Dich mit dem CRIUS_AIO_PRO_V1 Bord gut aus, ich wollte ein SRF02 Sonar Modul mit dem I2C Anschluss verbinden. Welche Änderungen sind in der Software dafür nötig? Kannst Du mir eventuell helfen?
Gruß von claus45

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Wenn Du den Copter bewegst, bewegen sich dann alle Anzeigen - sprich - funktionieren die Sensoren?

Du schreibst nur "Gyro kalibriert". Ist auch ACC kalibriert? Das muss man ein Mal machen, entweder per GUI oder per Stick. Dabei muss der Copter im Waage auf dem Boden stehen.

Wenn das alles korrekt gemacht ist, dann weiss ich auch nicht wirklich weiter. Vielleicht mal FreeImu probieren statt AIO. Aber wie gesagt - bei mir geht es prima.

Zum Sonar kann ich nicht viel sagen, aber laut http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=1282&start=20 ist es in der Software bereits unterstützt, also vermutlich mit der entsprechenden Zeile in der Config.h bereits aktiv.

nicepix4u

Neuer Benutzer
acc ist auch kalibriert...
hab das jetzt nochmal kalibriert und jetzt ist alles wagerecht werde morgen früh nochmal testen...

nicepix4u

Neuer Benutzer
aso und ja die sensoren geben alle rückmeldungen, eine sache die mich etwas verwundert ist, dasder graph für head sich immer bewegt un der copter im gui auch seine orientierung ändert... oder ist das normal weil der Compass so ungenau ist ??

nicepix4u

Neuer Benutzer
so jetzt ist alles ordentlich kalibriert aber der kopter mein auf einer seite abheben zu müssen und mach beim versuch zu hoovern ein golle ---> propeller zersägt... Ich glaube ich gebs auf und schmeiss den ganzen Kram in den Pool....

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
Man kann das ganze auch erstmal testen ohne dass gleich was kaputt geht, z.B. vorsichtig in der Hand.
Selbst ohne Props merkt man in der Hand schon ganz gut, ob die Motoren ähnlich schnell laufen (ausserdem sieht man es in der GUI) wenn man den Copter in Waage hält.
Man sollte mit der Hand eine Position finden können (ohne Props), in der die Motordrehzahlen ziemlich gleich groß sind.

Klingt irgendwie nach falschen Drehrichtungen. Mal genau nach dem Bild überprüfen in der Gui, ob sie stimmen.
Sie müssen wirklich SO sein, wie sie dort stehen. Da hatten wir doch vor einer Weile einen Thread, da hat es mehrere Seiten gebraucht, bis der Ersteller bemerkt hat, dass seine Props genau andersherum drehen.

nicepix4u

Neuer Benutzer
Jetzt hab ich es ohne propeller in der Hand ausprobiert und das ding komensiert nur in eine richtung obwohl die drehrichtung der Motore stimmt... irgendwie mag mich wohl der Multicopter nicht...

nicepix4u

Neuer Benutzer
der regelt schon aber kompensiert nur wenn man ihn in eine Richtung neigt.. ich hab jetzt die 433 MHz telemetry, bekommen und werde mal schauen was da mit den Kurven passiert wenn man den Körper durch die Gegend schaukelt. kann mir einer sagen ob es stimmt das das board mit der portieren arducopter Software besser läuft?

FPV1

Banggood

Oben Unten