TBS Crossfire Diversity RX – Antennenausrichtung

franco

Well-known member
#1
ich hake mich mal hier mit ein, da mich einenähnliche frage umtreibt, die ich bei der frame-planung gerne berücksichtigen würde.

ich werde vorerst bei crossfire (für lr aber mit diversity-rx) unterwegs sein. nun gibts da ja die immortal und andere. erstmal die frage, welche antenne wäre für lr die bessere wahl?
(immer im hinterkopf: es gibt 2davon und somit auch die möglichkeit 2 ausrichtungen zu kombinieren, um die totpunkte zu verdecken)

antennas:
diese oder diese

bei der position:
- je eine vorn am frame, eine hinten?
- je eine auf der rechten und auf der linken seite?
- eine top, eine bottom-mounted?

ich denke auf jeden fall im V zueinander ausgerichtet. oder doch 90grad?
 

Stefan_73

Well-known member
#2
Wenn man der Promotion von TBS glauben darf, ist die teure Antenne handgetunt. Wenn Du nach dem letzten Quäntchen suchst, dann würde ich das nehmen. Die andere Antenne ist eine per Induktivität verkürzte Antenne. Verkürzungen von Antennen sind immer ein gewisser Kompromiss.
Dipol-Antennen haben miesen Empfang in die Richtung in die sie zeigen (und natürlich auch in die andere Richtung). Ergo 90 Grad, wenn der Quad beliebig in der Luft stehen kann.
Die Frage im Hintergrund ist, ob das alles Overkill ist. Der Video Link muss das ja auch hergeben für solche Flüge im Kongo.
 

franco

Well-known member
#3
das ist natürlich absolut richtig. den rc link unendlich zu tunen, und den video-link links liegen zu lassen, bringt nicht viel. aber um den video-link (in meinem fall den von der vista) zu tunen gibts ja maximal was in richtung albatross extended (oder?), von daher wollte ich einfach mal bei einem der beiden sachen anfangen. und da die beiden von mir verlinkten antennen nen sma-sockel haben, kann ich den ja auch direkt in die planung des frames mit einbeziehen, statt mir später ein tpu-mount dafür basteln zu müssen. und wenn ggf einer hier schon die praktische erfahrung mit den angennen gemacht hat, ja perfekt. 🙃
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Also bei mir hat sich folgende Antennenkonfiguration bewährt.
Ich nutze aber die normalen T-Antennen für das R9 System.

IMG_0443.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten