Cularis und Gopro

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir den Cularis günstig ersteigert, nun hab ich soweit alles verbaut, auch schon mal eingeflogen, noch ohne Kamera.

Nun war meine Idee eigentlich, die Kamera ganz vorne zu platzieren, nur hab ich gemerkt, dass mein Schwerpunkt schon ohne Cam gut 2cm zu weit vorne ist, mit Gopro vorne rutscht er nochmals 4-5cm in die falsche Richtung. Nun bin ich mehr oder weniger gezwungen, das Ding auf den Rücken zu schnallen. Nur frage ich mich, wie soll ich das Ding befestigen (=möchte eigentlich einen Servo fürs Schwenken verbauen, ohne HT) aber das aerodynamische Waterloo ist vorprogrammiert, hat mir villeicht jemand einen Tipp? Eine Idee war noch, eine Haube über die Gopro zu stülpen, nur wird das vermutlich recht viele Lichtreflexionen geben.

Hier mal ein Foto, wo die Kamera für den SP etwa hin sollte, besser wäre aber, noch weiter hinten-.-

Gruss und Danke

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
akku nach hinten schieben ?! so hast du ja 40% flieger im bild.
auch beim spannungsregler würde ich mal das board abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, ja wollte ich auch schon, nur kommt man da hinten kaum noch ran, um den weit genug nach hinten zu schieben. Müsste wohl schon gut 10cm nach hinten, damit die Kamera vorne funktionieren würde.

Irgendwie bleibt fast nur oben, aber da steht die soweit oben raus, inkl. Servo, dass es sich wohl fast wie eine Handbremse anfüllt.

Hat schon jemand Erfahrung damit, wenn die Kamera hinter einer Plexischeibe ist?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sender mit nem geschirmten kabel (usb) ganz nach hinten?

der hat n riesen hebel dann geht die cam sicher vorne rein, UND du hast noch ne bessere senderposition

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Sehr gute Idee. Aber wie ist es mit dem Verlängern des Videokabels, soll heissen einfach ein USB Kabel nehmen und an eine beliebige Litze das Videosignal dran hängen?

Das wär super, wenn das so funktioniert, davon hab ich genug.

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich hab mein Videosender an der Cularis am Seitenruder befestigt.
Mit einem Kabel einer Computer-Maus (denn das hat einen Masseschirm) verlängert. Geht einwandfrei. Somit passte auch dann der Schwerpunkt wieder.

Gruß Karsten

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Die Masse (GND) muss an den schirm ( also die silberfolie) der rest der belegung ist egal.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hmm, ist das nur bei diesen speziellen Kabel der Fall oder sollte dies immer so sein? Den aktuell habe ich nur das Videokabel direkt an den Futabastecker gelötet, lediglich von der Kamera zum OSD habe ich die Masse genommen, weil ich sonst ein rauschen hatte.

Stromkabel kommt getrennt direkt vom Akku (Balancer Stecker) in den Videosender.

Habe ein geeignetes Kabel gefunden, nun meine Frage, kann ich das wie folgt verbinden:

- schwarzes Kabel = Gnd vom Balancer Stecker (bereits gefiltert)
- rotes Kabel = V+ vom Balancer Stecker (gefiltert)
- weisses Kabel = Videokabel vom VTX zum OSD
- grünes Kabel = Stromkabel V+ zum Spannungswandler für Kamera
- Alufolie oder graue Drähte? = Gnd zum Stromwandler für Kamera

Danke.

FPV1

Banggood

Oben Unten