Nimm dir mal ne Schraube und zieh daruf einmal ne normale Mutter fest, und einmal ne Mutter mit Kunststoffbremse. Da wirst du feststellen das die Kunststoffbremse bei Losreißmoment keinen Unterschied macht. Im Gegenteil, meist lässt sich so ne SelbsicherndeMutter sogar leichter lösen, weil sie bei gleicher Höhe weniger Gewindegänge hat. Das einzige was der Kunststoffring verhindert ist, das du die schon gelockerte Mutter nicht verlierst. Und genau das ist der einzige Sinn und Zweck dieses Kunstoffrings. Ausserdem beschädigt so eine selbstsichernde Mutter durch ihre geringere GewindegängeAnzahl eher mal das oft vorhanden Alugewinde am Propmitnehmer.
Beim Propmitnehmer ist auch nicht das Losreißmoment der Mutter einscheidend, sondern das Losreißmoment des Props, da die Mutter ja auf dem Prop aufliegt. Rutscht der Prop auf dem Mitnehmerteller durch, ist es egal wie hoch das Losreißmoment der Mutter ist; die Mutter lockert sich auf jeden Fall.
Daher muß man den Grip zwischen Prop und Mitnehmer erhöhen, und den Grip zwischen Prop und Mutter so gering wie möglich halten. Das erreicht man nur mit ner Riffelung auf der Kontaktfläche zwischen Prop und Mitnehmer, und ner Uscheibe zwischen Prop und Mutter. Ne höhere Anzahl an Gewindegängen in der Mutter hilft auch etwas das Losreißmoment zwischen Mutter und Gewinde zu erhöhen, sowie die Belstungen auf das Gewinde so gering wie möglich zu halten. Hat man PropmitnehmerGewinde passend zu Motordrehrichtung, muß man den Grip zwischen Prop und Mutter erhöhen, damit der eventuell durchrutschende Prop die Mutter fester anzieht.
Meine Propmitnehmer haben alle rechtsgewinde, schon alleine wegen der größer Auswahl an vernünftigen AluMutter dafür. Da wo die Motordrehrichtung passend zum rechtsgewinde ist, verwende ich Muttern mit mindestens vier Gewindegängen und geriffelter Auflagefläche zwischen Prop und Mutter. Bei den Motoren mit entgegen gesetzter Drehrichtung verwende ich Muttern mit glatter Auflagefläche, und Propmitnehmer mit geriffeler Auflagefläche.
Keine Ahnung wer mal auf die gloreiche Idee mit den selbstsichernden Muttern am Propmitnehmer gekommen ist. Jedenfalls hat derjenige null Ahnung davon gehabt, bzw. keinen einzigen Gedanken an die Mechanik dahinter verloren. Traurig das selbst die größten selbsernannten Sicherheitsfanatiker das immer noch genauso machen.