Cyclops EasyOSD zeigt falsche Werte an

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Flugmann

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#1
Hallo!

Ich habe mir kürzlich das Cyclops EasyOSD von Foxtech zugelegt (v1.5).

Seit kurzem zeigt die Stromverbrauchsanzeige viel zu niedrige Werte an (ca. nur 1/3 des tatsächlichen Verbrauchs). Ganz am Anfang hatte das noch ziemlich exakt gepasst, zwischendurch hatte ich ein paar Flüge nicht darauf geachtet, jetzt ist es definitiv falsch.
Auch die Höhenangaben sind manchmal ziemlich abstrus. Zum Beispiel: Beim Start hatte ich die Werte auf 0 gesetzt, zwischendurch zeigte das OSD 500m (da waren es aber max. 150m, eher weniger), dann hatte ich es eine zeitlang nicht mehr verfolgt, und nach der Landung standen dann noch 945m im Display. Bei diesem Flug bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der GPS-Fix am Anfang schon abgeschlossen war. Bei anderen Flügen war aber sicher gefixt, und trotzdem waren die angezeigten Werte unrealistisch (wenn auch nicht ganz so offensichtlich falsch). Bevor Rückfragen kommen: ja, es ist auf "m" eingestellt, nicht auf "ft".

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann man das beheben?

Gruß,
Otmar Fugmann
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Otmar,

Die Höhenangabe ist zumindest im Bereich unter 50m sehr ungenau, das ist ein bekanntes Problem des in den meisten OSDs genutzten Baros. In abgeschwächter Form trifft das Problem auch die GPS-Entfernung. Im Nahbereich leider nur bedingt zu gebrauchen.

Der Stromverbrauch sollte allerdings passen. Sicher, dass der Strommesser ganz am Anfang der Verbraucherkette steht? Am besten direkt am Akku, und alles andere danach.

Grüße,
Nic
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
beim Kumpel spinnen die Höhenangabe und die entfernung auch gelegentlich, die Auswertung/Aufbereitung der GPS-Daten scheint nicht die Beste zu sein... am GPS Modul kann es nicht liegen, denn es ist das gleiche wie am FY21AP und da ist alles relativ prätise, aber gut das arbeitet auch mit nem barometrischen Höhensensor, welcher recht genaue Werte liefert...

Hast du auch manchmal Probleme, gerade bei nem Kaltstart Satfixes zu bekommen?

Nach mehreren Neustarts ging es dann meisstens :/:
 

Flugmann

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#4
@Felias: Stromsensor hängt gleich nach dem Akku dran; daran dürfte es nicht liegen. Das mit der geringen GPS-Genauigkeit im Nahbereich habe auch schon befürchtet bzw. vermutet. Leider halte ich mich meist im Nahbereich auf, weil ich hauptsächlich Luftbilder mache und den Downlink zur Motivkontrolle verwende anstatt ausschweifende FPV-Flüge zu machen :(

@AndiSichtgrenze: Den Sat-Fix muss ich mal näher im Auge behalten. Bei meinen ersten Testflügen, wo ich explizit darauf geachtet hatte, gings auch nach einem Kaltstart recht fix (das war aber auch immer am gleichen Startplatz). Die vorher beschriebenen abstrusen Werte sind aufgetreten, als ich ganz woanders geflogen bin. Da wars auch ziemlich hektisch und ich hatte nicht auf den Fix geachtet. Ich hatte nur überprüft, ob überall Nullen angezeigt werden, aber das sagt dann ja nichts aus...

Ansonsten habe ich jetzt die Stromversorgung in Verdacht: das OSD bekommt bei mir seine 12V über einen Billig-China-Spannungsregler aus dem Antriebsakku. Vielleicht bringt dieses Teil das OSD durcheinander. Mal sehen, ob ich einen separaten 12V-Akku da mal ranhängen kann...


Gruß,
Otmar
 

Flugmann

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#5
So, jetzt habe ich mal ein bißchen systematischer getestet:
Mit einem separatem Akku für das OSD habe ich ein paar Flüge mit dem Heli gemacht.
Ergebnis:
- 1. bis 4. Motorstart bzw. Flug: OSD zählt den laufenden Stromverbrauch (A) beim Motoranlauf bis ca. 9 hoch, dann beginnt es wieder bei 0; eigentlich müsste es bis 20-25A gehen; sieht so aus, wie wenn die 10er-Stelle nicht gezählt würde; die mAh werden anscheinend auf Basis der angezeigten (falschen) A-Werte errechnet und sind dementsprechend viel zu niedrig
- 5. Flug: A wird bis ca. 15 gezählt, dann wieder Start bei 0
- 6. und 7. Flug: jetzt passt plötzlich alles! Hatte aber nichts verändert, nur vor jedem Start den Reset-Knopf gedrückt! Allerdings wurde es jetzt dunkel und ich musste abbrechen (die Dunkelheit ist aber sicher nicht die Ursache für die richtigen Werte!)

Tja, irgendwie ist das komisch. Da muss ich wohl weiter forschen...

Zu den Höhenangaben: Der Sat-Fix war schnell vorhanden; die Höhenangabe ist aber sehr ungenau; z.B.: beim Schweben in 1m Höhe steht 13m dran; später nach dem Landen zeigt er immer noch 21m an...
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#6
Die maximale Genauigkeit bei GPS ist, wenn ich mich richtig erinnere,
bei +-20m. Solange man keinen militärischen GPS-Empfänger hat oder
differentielles GPS nutzt, welches 2 oder mehr Ungenauigkeiten gegen
einander aufrechnet, bewegt man sich in einer Kugel mit 40 m Durch-
messer, die theoretisch überall im Inneren ihren Nullpunkt haben kann.
Schrödingers Katze läßt grüßen.

Ich habe noch die V1.3, die zwar manchmal ewig für einen Fix braucht,
aber sonst problemlos läuft (Einbauposition zu nah an XXX?).
Die Anzeige der verbrauchten mA ist immer minimal unter der nachge-
ladenen Kapazität. Und das liegt wahrscheinlich am Balancer, der auch
noch mA wegtoastet.
 

Flugmann

www.flugmann.de
#7
Oh ja, das mit der GPS-Genauigkeit wusste ich zwar auch, habe es aber irgendwie gedanklich ausgeblendet (ich war von meinen Uni-Logs und Uni-GPS-Logger verwöhnt, aber die haben auch barometrische Höhenmesser drin!).
Bei meinen Garmin-GPS-Empfängern, die ich zum Fahrradfahren verwende, wurde immer davon gesprochen bzw. geschrieben, dass die 3. Dimension (= Höhe) noch ungenauer als die Position in der horizontalen dargestellt werden würde. Wenn das hier auch so ist, dann muss man wohl mit solchen Fehlern leben.

Noch ein Nachtrag zu den falschen Stromverbrauchs-Werten: Heute habe ich wieder zwei Flüge mit einem separaten Akku gemacht. Diesmal war von Beginn die Stromverbrauchsanzeige korrekt. Allerdings hat sich das OSD dann gleich zu Beginn es zweiten Flugs ausgeschaltet; vermutlich war der Akku leer...
 
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