Ein paar Infos zur Log-Funktion des Tornado OSD, vielleicht ganz interessant für einige:
Man kann eine microSD-Karte in das Tornado OSD einsetzen, und wenn gewünscht, schreibt der Autopilot eine Log-Datei im Textformat darauf, die Dateien werden fortlaufend nummeriert. Die Aufzeichnung startet man, indem man vor dem Start den Button "UP" auf dem Mini-Keyboard drückt, dann erscheint auch ein kleines Speicherkarten-Symbol links oben im Bild. Das Beenden der Log-Aufzeichnung erfolgt genauso.
Das Tornado OSD schreibt im Abstand von 0,1s eine neue Datenzeile in das Logfile. Aufgezeichnet werden dabei Zeit, Flugmodus (manuell / stabilisiert / Waypoints / RTH), Zahl der GPS-Satelliten, GPS-Position, Flughöhe (barometrisch gemessen), Groundspeed (GPS), Airspeed (Staudrucksensor), Spannung, Stromverbrauch, Entfernung zum Startpunkt und die Fluglage (Pitch- und Roll-Winkel). Hier ein Beispiel aus der Datentabelle:
Mit den Daten kann man natürlich (mit jeder Tabellenkalkulation etc.) eine Menge Auswertungen machen, hier nur mal als Beispiel eine Grafik von Flughöhe und Stromverbrauch bei einem kurzen Flug:
Mit einem kleinen Tool (
Download hier) kann man jedes Logfile in eine KML-Datei umwandeln; wichtig: die Regionaleinstellungen in Windows müssen auf Englisch gesetzt sein, damit das Konvertierungstool funktioniert. Die KML-Datei enthält den geflogenen Kurs im Google Earth-Format, so dass man ihn dort als "Achterbahnstrecke" darstellen kann, hier ein Beispiel (max. Ausdehnung am Boden ca. 500m):
Insgesamt finde ich das Tornado OSD einen tollen Autopilot mit Log-Funktion, man kann drei verschiedene OSD-Ansichten per Funk umschalten und das OSD auch ganz ausblenden; für die Flugmodus-Wahl braucht man nur einen Kanal. Kürzlich habe ich die aktuelle Firmware-Version 1.05 aufgespielt, Download
hier bei RC Groups. Der User "
extraline" dort ist übrigens der Firmware-Programmierer, und der Thread ist eine gute Info-Quelle zu diesem Autopilot. Noch ein Tipp zum Firmware-Update: man muss dazu ja den USB-Adapter zweimal auf der Platine des geöffneten Tornado OSD einstecken; er liegt dabei sehr locker in den Kontakten, man sollte ihn unbedingt für den Update-Vorgang mit Klebeband sichern.