FRSKY D4R II und Taranis - Kurze Reichweite

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
Heute beim Car wurde es mir klar: Der RSSI Wert ist nach ca. 200 Metern Entfernung von mir bei circa 40, dabei war das Car auf Sichtweite und ich habe die Funkantenne genau zum Car ausgerichtet.

Ich hatte da die Antennen bereits in einem rechtwinkligen V nach oben ausgerichtet, die Reichweite bleibt mangelhaft.

Macht es etwas aus, wenn die Antennen in die Props geraten sind, obwohl alles noch dran ist? Könnten exogene Faktoren eine Rolle spielen? Wie kann ich mehr Reichweite rausholen?

Besten Dank,

Corvus corax

Edit: Vielleicht verschiebt jemand dieses Thema ins Frsky- Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Die Antennen muessen intakt sein, also keine Beschädigung haben. Außerdem sollten die Antennen (der aktive Teil) möglichst weit weg von Metall und anderen leitfähigen Materialien (Carbon leitet auch) und auch nicht unter einer Abdeckung aus solchen Materialen. Am besten ist es, wenn der aktive Teil der Antenne frei in der Luft liegt. Nicht mit der Antennenspitze zum Modell zeigen. Die Antennen (Sender und Empfänger) sollten möglichst parallel liegen. Da das natürlich nicht in allen Fluglagen klappen kann, die beiden Antennen des Empfängers um 90 Grad versetzt einbauen, damit immer mindestens eine der beiden in guter Empfangslage ist.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für deinen informationsreichen Beitrag! Dann hoffe ich mal, dass im Wesentlichen die deformierten Antennen dran schuld sind.

Wenn du sagst, die Antennenspitzen sollten möglichst parallel ausgerichtet werden, empfiehlt es sich ja bei Cars, die Funkantenne gerade nach oben auszurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#4
Ich hab ähnliche erfahrung. 900m dann kommt critical warnung. Das ist enttäuschend für frsky.Ich hab einen halter mit röhrchen gedruckt....korrekte 90grad und die enden baumeln frei raus.
Edit: kein carbon am copter.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#5
Ich hab ähnliche erfahrung. 900m dann kommt critical warnung. Das ist enttäuschend für frsky.Ich hab einen halter mit röhrchen gedruckt....korrekte 90grad und die enden baumeln frei raus.
Edit: kein carbon am copter.
Man kann alternativ zwei Kabelbinder und Schrumpfschlauch benutzen, ist noch flexibler. Ist es bei dir nun besser geworden mit der Reichweite?
 

hulk

PrinceCharming
#8
Fliege mit brille.
Ist 1,5km die werksangabe? Das wusste ich nicht. Hatte auch schon mal 1,2km.....wollte das videosignal mal testen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
Bin auch auf Fehlersuche. Mit dem D4R hatte ich gestern mehrfach bei knapp 300m RSSI Warnungen. Ich sass zwar zwischendurch auf einem Stromkasten, trotzdem war ich überrascht. Kann es am Stromkasten liegen? Oder strahlt da einer extrem mit seinem WLan? Ist landwirtschaftlich genutztes Gebiet, die Häuser dort haben riesige Gärten und Gartenhäuser, könnt mir schon vorstellen, dass da viel WLan Mist ist, aber doch nicht mehr als in der Stadt selbst.

Wäre blöde, ist eigentlich meine beste große Flugwiese für FPV.
 

raphi

Neuer Benutzer
#12
Ok. Das ist reine werbung.....
Aktuell hab ich 700 bis1000m.......und das finde ich unbefriedigend.
sry fürs necroen dieses alten Threads aber man soll ja die SuFu benutzen ;)

Das ist auch so meine Erfahrung, ca 500 bis 700m und dann ist Schluss, hatte auch einen Absturz deswegen weil ich nicht aufs RSSI geachtet habe, ich hatte eigentlich erwartet, dass bei meinem 25mw Video Sender eher das Bild nachlässt bevor die Signale der Funke beim Copter nicht mehr ankommen. Dass dem nicht so ist konnte ich dann live bei einem Absturz über einem Waldrand mitverfolgen...

Mein Receiver ist ein X4R-SB, Tanaris original Asia, Empfänger original EU, beides auf die neueste EU FW geflashed, Antennen mit Kabelbinder im V, ein "Zipfel" nach vorne, einer mach oben gedreht, und nun stellt sich mir die Frage wie ich die Reichweite erhöhen kann und auf wieviel man sie erhöhen kann. Geht das allein über den Wechsel des Receivers auf zbsp den L9R (Longrange Receiver) von FrSky, hat die Tanaris selbst genug Sendeleistung oder muss dort auch ein stärkeres Modul angebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#13
Gleiche erfahrung. Auch mit den D4R II. So ab 500m kommt manchmal die warnung, bei 1200m dann dauerwarnung. Das ist nicht die taranis, das ist ein altes DFT modul, ist aber gleiche reichweite wie taranis. Das ding ist NICHT eu norm, bin ja nicht blöd :)

Ich hab dann die alarmschwelle runtergesetzt und meine klobige 7dbi patchantenne aufgeschraubt. Heute war ich 1500m weit draussen, 250m höhe und es gab nur sporadisch warnungen. Die funke hat immer funktioniert, nie kontrollverlust. Nachteil ist wenn man die funke dreht kommt sofort der alarm. Und wenn der flieger zu tief sinkt kommt auch alarm.

Das teil hier, geht aber ohne umbau nicht an die taranis.
http://www.banggood.com/Wholesale-F...04.html?rmmds=category&p=7Y21131527640201504T
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten