Das "erste Mal": mein Einstieg ins FPVen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich konnte heute meinen erfolgreichen Einstieg ins FPV-Fliegen feiern.

Meine Ausrüstung:

Modell: EasyStar II mit selbstkonfiguriertem Antrieb (HK, vergleichbar mit MPX-Standard-Antrieb)

FPV-Technik: "Pro"-Set von Immersionsflug.de Pro-Set. Dazu noch eine 12 dbi Patchantenne und eine Rundstrahl-Antenne.

Die Kamera habe ich auf einem 180°-Servo von HK installiert. Versorgt werden Sender und Kamera von einem 3S 750 mAh Rhino-Lipo.

Geflogen bin ich über Lehrer-Schüler-Anlage mit einem Freund aus dem Verein (also auf Sicherheit über den Spotter; immer nur soweit bis Lageerkennung noch einwandfrei möglich war).

Meine Erfahrungen:

- Modell: fliegerisch als alter "Modellflug-Hase" natürlich keine Herausforderung; liegt gut und relativ in der Luft. Mit der ganzen FPV-Ausrüstung tut sich der ES II aber schon relativ schwer. :S: Ich zweifle gerade, ob der das OSD noch verträgt. Trotz 30g Blei am Heck noch relativ nasenlastig. Ich denke da muss ich mir noch was einfallen lassen.

- FPV-Ausrüstung: ich hatte ja Befürchtungen, dass nicht gleich alles richtig hinhaut, aber ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Von vorne herein null Probleme. Die Bildqualität ist wirklich super und ich bin noch nicht an die maximale Übertragungsreichweite heran gekommen. Die Patch-Antenne ist echt gut.
Die Rundstrahlantenne (getestet durch fliegen aus dem Kegel der Patchantenne) geht wirklich nur so ca. 80 m weit, also nicht so der Hit.

Störungen hatte ich innerhalb des Empfangskegels der Patch-Antenne wirklich kaum.

Bin mal gespannt, wie die CL- und Helix-Antennen, die ich schon hier liegen habe (vom User raabe), ihren Dienst verrichten.

Etwas überrascht hat mich der relativ hohe Stromverbrauch der FPV-Komponenten. Da gilt es also in Zukunft ein Auge drauf zu haben.

Ich hatte noch keinen Sound. Das hat noch etwas das "echte" FPV-Feeling eingeschränkt.

Und einmal habe ich wirklich die Orientierung verloren. Dank Spotter kein Problem, aber OSD ist wirklich kein Luxus. Ich hoffe der ES schafft es noch das zu schleppen.

Die Technik von Globeflight ist also wirklich gut abgestimmt und hochwertig; kann ich nur weiter empfehlen.

Der Einstieg in FPV ging also wirklich relativ einfach. :) Da das Wetter heute so nasskalt war, hat es mich nicht so arg lange am Platz gehalten, aber ich freue mich schon auf ausgiebige Flüge mit FPV.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einstieg.
Hast Du schon ein OSD oder ein bestimmtes im Auge?

Ich war grade am Anfang froh über die RTH Funktion. Die beruhigt die Nerven ungemein ;)

Dann noch viele erfolgreiche FPV Flüge.
Gruß Carsten.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Vielleicht, aber nicht so schnell. Dann muss nämlich auch ein GPS-Tracker ins Modell. Und den packt der ES II definitiv nicht mehr.

Mal was anderes, zum fehlenden Sound: die Kamera hat ja ein Mikro. Muss ich einfach nur einen Ohrhörer an die Fatshark anstöpseln, oder muss ich zur Soundübertragung noch was anderes einrichten?

wenn Du das Audio-Kabel zwischen Kamera und Sender und zwischen Empfänger und FS angeschlossen hast brauchst Du tatsächlich nicht mehr...

Einherjer

CA Aktivierer
Kann ich bestätigen - Reichweite hat sich bei mir mehr als verdoppelt und Störungen sehen viel erträglicher aus als mit linear - Daumen hoch.
Und herzlich Willkommen bei den verrückten mit den Brillen. Freut mich, dass alles so gut klappt.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen FPV-Flug! :)
Hier gibts eine schöne Übersicht über OSDs:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArJJcNdRXxn7dFV2Q0RjVDZ1a2tBWFdpTGEzNTBlamc#gid=0

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Glückwunsch zum ersten erfolgreichen FPV-Flug! :)
Hier gibts eine schöne Übersicht über OSDs:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArJJcNdRXxn7dFV2Q0RjVDZ1a2tBWFdpTGEzNTBlamc#gid=0
Hm, sehr detailiert und interessant. Das meiste sagt einem Newbie bloß nicht allzu viel. Das ezOSD scheint ja im Vergleich recht teuer zu sein und nicht allzu viele Funktionen zu haben. Das Eagle Tree System, das es auch bei Globeflight gibt soll das in Spalte G sein?
Ich verlasse mich halt ganz gerne auf die Angebote von Globeflight, da die Sachen einfach funzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten