Defekter FC?

#1
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem kauf Probleme mit dem Diatone Mamba F405 MK2 Stack. Ich habe den Stack in meinem Iflight Nazgul 6S verbaut. Am Anfang hat die Drohne immer beim Gas geben gestottert. Bin sie jetzt 1 Monat nicht mehr geflogen weil ich für meine Prüfungen lernen musste und als ich sie heute wieder das erste mal in die Luft genommen habe wurde es mit dem stottern noch schlimmer. Anbei ein Auszug aus der Blackbox :

1622569200579.png

das ist doch nicht normal, dass der Gyro so rumspringt wenn die Drohne in der Luft ist oder? Der FC ist softgemounted, der Beschleunigungssensor kalibriert. Ich habe mir auch softmounts aus TPU für die Motoren gedruckt. Woran könnte das liegen? Ich bin mittlerweile wirklich ratlos...
Und außerdem wird der Stack sehr heiß wenn ich ihn über USB an meinen PC verbinde. Das deutet darauf hin, dass ich irgendwo einen Kurzschluss habe oder das irgendein Regler durchgebrannt ist oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Vielleicht ist der FC einfach zu soft gelagert, schon mal die Schrauben etwas angezogen und getestet. Ich hab meinen ersten Copter den FC gar nicht Gummi gelagert und da gabs ein Schwingen um die Hochachse, bis ich dem ein paar schnipsel Moosgummi einschob, dann war Ruhe, das gleiche passiert wohl auch wenn er einfach zu soft sitzt. Die Lötpunkte in Ruhe noch mal penibel ansehen, warm wird der eigentlich nur wenn der Antriebs Akku angeschlossen ist.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Du schreibst, dass "der Stack" sehr heiss werde, wenn Du ihn per USB verbindest. Meinst Du damit die FC selber, oder welches Teil vom Stack meinst Du? Mein FC wird auch ein bisschen warm wenn ich ihn einen Moment lang angeschlossen habe. Dass er aber einen Kurzschluss hat, kann ich fast nicht glauben, denn, die USB Anschlüsse am PC sind oft nicht so extrem stromstark, dass die FC bei einem Kurzschluss problemlos weiterlaufen würde. Trotzdem würde ich mal die Lötpunkte mit einer Lupe überprüfen. Ich hatte es schon zwei Mal, dass ein ganz feines "Haar" einer Litze einen Kurzschluss verursacht hatte, weil ich Dödel beim Verzinnen zuwenig aufgepasst habe. Da ging aber dann gar nichts mehr, bis ich den Fehler gefunden und korrigiert habe. Danach hat wieder alles gefunzt wie es sollte.
 
#4
Also ich habe gestern das Mounting von meinem Stack geändert und es ein wenig steifer gemacht. Es hat nichts gebracht. Der Gyro rastet beim Gas geben komplett aus und die Drohne fängt an zu stottern. Was das heiß werden angeht - ich habe die Drohne gestern mal angeschlossen und festgestellt, dass der Stack nach dem Anschluß an eine 6S Batterie innerhalb von 5 Sekunden über 80 grad hatte. Das gleiche passiert über einen USB Anschluss, nur da dauert es ein wenig länger. Bin gestern auch kurz geflogen und hatte im Flug über 80 grad auf dem FC. Und was genau heiß wird befindet sich unten im gelben Kreis. Nach 4 Sekunden konnte ich es nicht mehr mit dem Finger anfassen. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln und am überlegen ob ich mir nicht einfach einen neuen Stack holen soll. Das Wetter wird jetzt immer besser und ich sitze nur rum, bin am Rätseln was es sein könnte und kriege es nicht raus.


1623406500460.png
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde, als letzte Massnahme, zurück auf Feld 1. Das heisst: Stack komplett auslöten und den absolut nackten Stack an USB anschliessen. Wenn er dann noch immer in so kurzer Zeit so heiss werden sollte, hast Du tatsächlich ein faules Ei erwischt. Passiert selten, aber ist mir auch schon passiert. Banggood hat diesen Stack ohne weiteres gratis ersetzt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten