Der "Ultimative" AiO FC oder lieber ein Stack

der-Senol

back to analog
#1
Geschmäcker sind verschieden und die Anforderungen an einem Board ebenfalls.
Ich persönlich mag AiO Boards (ohne integriertes VTX) wesentlich lieber wie Stacks.
Nach langer Pause hat mich die Liebe zu FPV wieder gepackt und ich möchte mir einen kleinen analogen Whoop/Toothpick bis 3" bauen der später zu einem Großen (digitalem) umgebaut werden könnte.
BetaFPV scheint auch heute immer noch ein guter Kandidat zu sein wenn es um AiO Boards geht. Zumal mit dem letzten Model 35A raus gehauen werden und man die AiO nicht wie klassisch vorgesehen nicht nur in kleine Builds packt sondern durchaus Mal einen 5 Zöller davon bauen kann.

Wie seht ihr das.
Stack oder AiO und vor allem welches?
 

franco

Well-known member
#4
das kommt immer ein wenig auf die anforderungen an. viele aio haben platzbedingt weniger freie uarts als stacks.
trotzdem sind in meine letzten beiden builds nur aios gewandert. dabei setze ich persönlich auf die flywoo-fcs. habe sowohl die goku-stacks, als auch diesen hier im einsatz und bisher keine probleme, die nicht auch bei anderen fc schonmal vorgekommen wären.
und den verlinkten goku kann man auch ganz bequem in grössere modelle verpflanzen.
 
#5
bei F7/405/H haste eigentlich mehr als genug UART, nur die Pads sind dicht an dicht

generell löten sich AIO fummeliger als einzelne Komponenten, aber das liegt in der Natur der Sache.
 

franco

Well-known member
#6
also auf dem beast f/h7 hat man genau 2 freie uarts. reicht aus, aber wenn man noch n bt-modul und gps dranpacken mag, wirds bei dem schon eng. und fummelig ist die beast-serie definitv. die gokus sind tatsächlich recht ordentlich gelayoutet.
 
#10
das ist richtig. Wenn Platz ist und die paar Gramm nicht stören, dann gibt es keine Argumente für einen AIO

AIO macht primär dann Sinn, wenn man jedes Gramm sparen möchte. Da ist das Setup folglich auch leicht und damit gleichzeitig weniger fordernd im Hinblick auf den Strombedarf.
 

jasc

Well-known member
#11
das ist richtig. Wenn Platz ist und die paar Gramm nicht stören, dann gibt es keine Argumente für einen AIO

AIO macht primär dann Sinn, wenn man jedes Gramm sparen möchte. Da ist das Setup folglich auch leicht und damit gleichzeitig weniger fordernd im Hinblick auf den Strombedarf.
Ich habe noch ein Argument: Platz. Gerade mit dem Riesenteil HDzero Freestyle. Mit dem Ding bin ich nun fast verzweifelt und ein AIO kann da ein Heilsbringer sein. Auf der anderen Seite natürlich zu teuer, um deswegen nun nen Stack rauszuwerfen und auf einen AIO zu gehen
 
#12
Platz habe ich ja oben schon direkt als 1. Argument aufgeführt :V

Ich persönlich mag minimalistische Builds, da ist überhaupt kein Platz für Stacks und selbst mit AIO passt es oft nur gerade noch so.

Aber das hat dann auch Nachteile, ist fummelig und man muss es wollen.

Letztlich haben Stack und AIO ihre Berechtigung. Die Planung von Frame und Layout gibt da schon den Kurs vor. Der Preis ist nicht wirklich ein Argument, denn aktuell ist alles teuer.
 

franco

Well-known member
#13
ja, laut anleitung hat man 5. problem ist, dass 2 davon intern genutzt werden und 1 oder 2 nur einen rx haben, also es fehlt der jeweils andere ausgang. (kann auch tx sein).

das war der grund, wiedo ich das ding bisher nirgends verbaut habe. zumal das ding WIRKLICH reudig gelayoutet und zu löten ist...
an die mittleren lötpads kommt man kaum ran, ohne andere bauteile zu berühren beim löten.

noch ein vorteil von nem aio: weniger kabel, die irgendwo rumliegen/baumeln/reissen können und ggf noise erzeugen können.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Ich hab mir den jetzt mal genauer angeschaut - Ist tatsächlich recht random alles, aber ich komme auf 4 volle Uarts und einen halben - RX2 - der halt für SBUS gedacht ist. F7.jpg
Du kannst die Uarts problemlos zweckentfremden, außer R2, da musst du wahrscheinlich invertieren, da der halt schon für Sbus gedacht war. Aber das ist ja bei F7/H7 nur ein CLI befehl. Wenn du 5 volle Uarts brauchst kannst du z.B. R2 und LED als Softserial nehmen oder vielleicht sogar LED einfach nur als T2 remappen.

Also das Layout ist schon ziemlich verrückt aber so wie ich das sehe hast du tatsächlich 4-5 nutzbare UARTs. Im Wiring Diagramm wird das ja auch gezeigt. Tendenziell ist der halt vor allem für ne Airunit/Vista + DJI Funke gedacht - dann hat man es am leichtesten. Stecker rein - fertig!

Beast F7-AIO-V2 Wiring-Diagram.png
Wenn du den nicht mehr willst - ich würd dir den vielleicht sogar abnehmen. Müsste mal meinen Frame auschecken ob ich da in die Bottomplate von meinem 3,5 incher 25er Lochmaß reingedremelt bekomme.

EDIT: Passt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#15
ah siehste. den ua1 hab ich garnicht gefunden. danke dafür 🤣

und bei den aktuellen preisen verkauf ich den ehh nicht. 🙃 dazu hab ich noch genügend projekte hier liegen. einziges hindernis ist noch, dass er nicht auf blheli32 läuft, sondern umgeflashed werden muss. aber der kommt schon noch irgendwo unter ✌️
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
Ich geb mal mein Senf dazu.
Ich hatte letzte Woche Freitag die Gelegenheit mein ersten AIO zu löten.
Ich fand das alles ganz schön fummelig aber es hat am Ende doch Prima funktioniert.
Dennoch bin ich ein Fan von Stacks, da ist einfach meist mehr Platz auf der Platine :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Freakk
FPV1

Banggood

Oben Unten