Diskussionsthread zum Zephyr (1+2)

Angelehnt an die vielen Diskussionen um den Zephyr ist hier der richtige Ort um Fragen loszuwerden und Pros und Contras zu diskutieren.

Meine Fragen zbsp wären :
Woher kommt der Preis?
Wie wurde der Zephyr entwickelt?
Wie sieht die "performance" im Vergleich zu "standart" Flügeln aus ?

...

mal der erste Schritt von mir ...

aus dem Kauf Thread zum Zephyr 2 kurze quotierung

Chriztian
RE: Ritewing Zephyr 2

Also vllt melde ich mich auch mal zu Wort. Ihr wisst ja vllt dass ich eigentlich nichts weiss ^^ Also ich habe keinerlei Erfahrung mit Nuris und möchte auch keinen besser oder schlechter darstehen lassen. Ich kann euch mal meinen Markteindruck erklären.

Ich sehe viele gute Nurflügel von verschiedensten Herstellern. Die Preisspanne geht in der FPV Größe von 30-200€. Jedoch verstehe ich momentan nicht ganz wieso sich die Leistungsspanne nicht auch von 30-200€ auftut. Also mir ist nicht klar warum ein Knurrus Maximus nur 30€ Wert sein soll aber ein Zephyr 2 100€. Sind bei dem Zephyr 2 denn irgendwelche großen Entwicklungskosten entstanden die den Preis rechtfertigen würden.

Mir als Einsteiger kommt es momentan so vor als ob der Zephyr 2 das neue Iphone der Nurflügel ist.

Ich glaube, nein ich bin mir sicher, dass der Zephyr 2 ein erstklassiger Flügel ist aber ich sehe halt wie viele andere halt auch nicht die Begründung für solch exorbitante Preise.

@RVB : Sry dass ich damit vllt die Diskussion wieder anheize. Aber du suchst doch Mitkäufer für deinen Zephyr 2, von daher müsste eine solche Diskussion doch Klarheit schaffen und den einen oder anderen Überzeugen.

kein Problem.
Manche meinen Ferrari ist ein geiles Auto, andere einen M5.
Mit nem Golf kommt man auch nach Rom.
Will sagen: es gibt keine Antwort auf die Frage.
Das Beispiel verstehe ich entweder falsch oder es ist auf den Flügel bezogen nicht wirklich richtig. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe dann weiß ich genau was ihn ausmacht. Er fährt 300kmh und hat 500ps. Der Golf dagegen nur 200kmh und hat nur 130ps. Die Geschmäcker gehen da sicherlich außeinander, aber wenn mein Golf jetzt aufeinmal die gleiche Leistung bringt wie mein Ferrari dann frage ich mich doch auch warum ich mir den Ferrari kaufen soll ?!

Und das ist mMn beim Zephyr momentan so ...

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Und wer sagt dir das der Zeph II nicht besser ist wie dein Golf? Hast du es selbst schon getestet und Erfahrungswerte sammeln können um dieses Urteil zu fällen?

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
ich stell jetzt einfach mal 2 Fragen:

Welche Gruppe FPV-Piloten macht beeindruckende FPV Videos, die für sehr viele (Möchtegern-) FPVer der Einstiegsgrund waren?

Welches FPV-Modell benutzt diese Gruppe?

RVB

Erfahrener Benutzer
Manche meinen Ferrari ist ein geiles Auto, andere einen M5.
Mit nem Golf kommt man auch nach Rom.
Will sagen: es gibt keine Antwort auf die Frage.
Das Beispiel verstehe ich entweder falsch oder es ist auf den Flügel bezogen nicht wirklich richtig. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe dann weiß ich genau was ihn ausmacht. Er fährt 300kmh und hat 500ps. Der Golf dagegen nur 200kmh und hat nur 130ps. Die Geschmäcker gehen da sicherlich außeinander, aber wenn mein Golf jetzt aufeinmal die gleiche Leistung bringt wie mein Ferrari dann frage ich mich doch auch warum ich mir den Ferrari kaufen soll ?!

Und das ist mMn beim Zephyr momentan so ...

Da hätte ich gleich eine Interpretation dazu liefern sollen, seh schon.
Also, die meisten Ferrari sind vom Stand der Technik einem aktuellen M5 weit unterlegen, die Leute bezahlen trotzdem ein vielfaches dafür.
Der Golf wiederum kostet ein viertel des M5, brauch aber nicht die 4-fache Zeit nach Rom. Alle drei finden Käufer. Der Golffahrer fragt sich: wie kann man nur einen M5 oder Ferrari kaufen?. Dem Ferrari -Fahrer stellt sich die Frage nicht. Der brauch übrigens die 500PS gar nicht, weil er damit nur irgendwo "vorfahren" will. Jetzt klar? Menschen kaufen nicht nur mit dem Hirn.

Was mich hier im Forum etwas stört - ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben - keiner hat über den Zephyr schon mal aus erster Hand beschrieben oder ihn gar verglichen, weil offensichtlich keiner einen hat. Alle Aussagen basieren auf Hörensagen (einschließlich meine); verteufelt wird er wegen dem Preis.
Ich kenne nur die Story aus dem Internet, das Chris mal Trappy irgendwo getroffen hat und ihn fliegen sah (mit seinem alten Flieger). Er hat ihn dann gefragt, ob er mal was will, was gut fliegt. Seitdem fliegt TBS die Zephyrs. Ich sag mir, da ist vielleicht was dran, wenn er so schnell umsteigt.

Rene

Erfahrener Benutzer
keiner hat über den Zephyr schon mal aus erster Hand beschrieben oder ihn gar verglichen, weil offensichtlich keiner einen hat.
Genau da sollte man einfach mal ansetzten, ein Testprodukt müsste her (vom Akten und evtl. Von neuen) um dann den Zephyr, den FWX, den FPV-KM und den A1 alles samt miteinander vergleichen zu können. Das bedeutet gleiche RC Komponenten, gleiches FPV Equipment und vovorallem gleiche aufbauweise.
Ich denke das würde sehr viel helfen nicht nur uns sondern evtl. Auch dem Zephyr Hersteller.

RVB

Erfahrener Benutzer
Rene hat gesagt.:
Genau da sollte man einfach mal ansetzten, ein Testprodukt müsste her (vom Akten und evtl. Von neuen) um dann den Zephyr, den FWX, den FPV-KM und den A1 alles samt miteinander vergleichen zu können. Das bedeutet gleiche RC Komponenten, gleiches FPV Equipment und vovorallem gleiche aufbauweise.
Ich denke das würde sehr viel helfen nicht nur uns sondern evtl. Auch dem Zephyr Hersteller.
Ich hab ihn darauf schon mal angesprochen (Testmuster); ich glaube, da hat er kein Interesse dran. Vielleicht verkauft er schon so genug. Ich werde ihn noch mal fragen.
Wie können wir sonst ein Testmuster finanzieren? Transport, MwSt. und Zoll für einen kann ich evtl. organisieren.

Rene

Erfahrener Benutzer
Testprodukte ect. gehen alle über Heiko! Ihm also einfach mal anschreiben dann kann man einen offiziellen Testbericht über FPV-nuris draus machen.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Nun sag ich mal was zu dem Preis:

Der Preis vom Zephyr 1 ist absolut nicht nachzuvollziehen. Der vom Z2 alledrings schon. Man muss davon ausgehen, dass sich der Z2 nicht zu zehntausenden verkaufen wird wie die Hobbykig oder Multiplex flieger. Die Materialkosten von dem Z2 dürften anders als bei epp unter zwei Euro liegen. Dafür muss die Spritzgussform mit jedem Flieger abbezahlt werden und die Kosten für eine solche Form können schon mal im 4-Stelligem Bereich liegen. Dazu kommt noch diverses Zubehör wie z.B. GFK (GLAS!!!!) Stäbe die teilweise gar nicht so einfach zu bekommen sind (oder kennt hier jemand ne quelle für GFK Flachstäbe?).
Jetzt muss man sich aber trotzdem fragen ob einem ein Styroflieger so viel Geld wert ist, wenn man ein EPP flieger für wesentlich weniger bekommt. Wo wir auch schon bei den Flugeigenschaften angekommen sind:

Worauf kommt es denn bei einem Nuri für uns drauf an? Die meißten hier wollen doch sicherlich schöne ruhige GoPro Videos Produzieren. Wenn ich mir jetzt die Videos von den verschiedenen Wings anschaue sehe ich da absolut keinen unterschied zu den Zephyr Videos. Wenn sie richtig gebaut sind fliegen die alle sehr stabil.

Rene

Erfahrener Benutzer
8mm, schwarz, glasfaserstab...
Ich schick dir heut noch den link, die Visitenkarte von denen liegt zu Hause.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Rundstäbe habe ich bereits gefunden z.B. hier:
http://www.carbon-team.de/lshop,showrub,27403,d,1319534781-27403,gfkrohr.1277494850,,,,.htm

Aber Flachstäbe z.B. 3x1x1000 hab ich noch nicht gefunden.

Rene

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt ich habe die karte nicht hier aber in dem Shop wirst du fündig keine Angst ;) die waren auch in Leipzig auf der messe mit einem Stand mit Riesen Auswahl.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi!

Offizielle Testprodukte der FPVC werden ausschließlich über mich beschafft!
Ich verweise hier mal vorsorglich auf Punkt 11 der Forenrichtlinie, da es hier in letzter Zeit einige Vorfälle gab, die an uns seitens der Händler kommuniziert wurden:

11. Kein User/Mitglied außer den Administratoren und Moderatoren ist berechtigt im Namen der FPV-Community gegenüber Dritten zu handeln!

11. Kein User/Mitglied außer den Administratoren und Moderatoren ist berechtigt im Namen der FPV-Community gegenüber Dritten zu handeln!
ich wollte eigentlich in unseren bei Airbus gebauten, mit FPV ausgestattetem RC-A350 einen FPV-C Aufkleber backen. Schade.

Zurück zum Thema ...

Und wer sagt dir das der Zeph II nicht besser ist wie dein Golf? Hast du es selbst schon getestet und Erfahrungswerte sammeln können um dieses Urteil zu fällen?
Du bist ProZeph oder? :D Spaß, also ich habe schon gesagt dass ich KEINE Ahnung von Nurflügeln habe. Nichtmal Erfahrungswerte generell habe ich. Gar nix :) Aber das gibt mir die Sonderstellung die Produkte ganz objektiv zu betrachten ohne ein fable für einen von den gebauten Wings entwickelt zu haben. Und wiegesagt, warum mich das ganze Interessiert ist genau das was schon so oft hier gesagt wurde. Der Preis wurde nirgends anhand eines Tests gerechtfertigt. Ein Testmodell würde wohl für alle Seiten (Hater&Lover) sehr viel bringen.

Wieder zum Offtopic ...

(oder kennt hier jemand ne quelle für GFK Flachstäbe?)
http://www.carbonscout-shop.de/Carbon-Rohre-Staebe-Platten-CFK-GFK-Glasfaser-Flachstaebe.html
http://www.frpproducts.de/1-3-fiberglass-flat-bar.html

:)

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Christian, sowas gehört da natürlich nicht rein ;) Es geht um das Organisieren von Produkten im Name der FPVC!
Sonst würden wir die FPVC-Aufkleber ja auch nicht anbieten!

FPV1

Banggood

Oben Unten