Diverse Fragen bei Copter Zusammenstellung

Ori0n

Back again
Die 10" Props sind zu klein, bei 800kv an 3S solltest du mindestens 11", besser sogar 12" Props nehmen. Und wie juergen schon gesagt hat, mindestens 20 Paar für den Beginn

JUERGEN_

Generation 60++
...
ESC
Da auch hier HK EU nur den Turnigy Multistar 30 A auf Lager hat,
... was haltet ihr von dem Regler?
naja,
wenn man weiss, wo man sonst seine Spannungsversorgung herbekommt. :)

und warum nicht gleich "mit der SimonK Firmware"
spaart man sich am Anfang viele Ungereimtheiten, und ist kaum teuerer. :)

manch einer fühlt sich selbst bei Einstellung einer Einfachen FC überfordert.
-> http://www.ebay.com/itm/370881929084
ist eigentlich die gleiche Technik "ohne Schnikschnack" für 12EURO.

und wer Blut geleckt hat, bei dem geht die Tendenz, eindeutig zum Drittkopter. :D

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr beiden. Vielen dank erstmal für das schnelle Feedback.

Hab vergessen zu erwähnen das ich bereits Quadrocopter Erfahrungen haben. Hatte mir 2009 bereits den MK von HI aufgebaut und auch geflogen. Da der MK verglichen mit den heutigen verfügbaren FC knapp das 5x kostete, war man weniger mutig so das ich es lieber gepflegt habe als es zu fliegen :D
Da es aber ein Set war und man sich keine Gedanken über das zusammenpassen der einzelnen Komponenten machen musste war es um einiges einfacher.

Zu dem bin ich was Mikrocontroller angeht auch nicht unbedingt unbeholfen. Hab schon das ein oder andere AVR Hobby-Projekt umgesetzt. In der embedded Entwicklung bin ich zwar nicht zuhause aber die Kenntnisse sollten allemal reichen um ein Controller zu flashen oder Steuerungsparameter zu setzen :D

Beginnen, gleich mit 6 Motore ?
Sind 6 Rotoren schwieriger zu fliegen oder zu konfigurieren bzw. "lauffähig" zu bekommen?

Die 10" Props sind zu klein, bei 800kv an 3S solltest du mindestens 11", besser sogar 12" Props nehmen.
Wie sieht es denn mit der Effizienz aus? Sollte ich lieber eine andere Kombi aus Lipo/Motor/Props nehmen? wenn ja welche?

wenn man weiss, wo man sonst seine Spannungsversorgung herbekommt.
Ist das der einzige Nachteil der Regler? Ist es nicht sogar von Vorteil ein Optokoppler statt BEC zu haben? Oder ist die Galvanische-Trennung hier eher ein unbedeutender Faktor? Doch lieber andere ESC?

und wer Blut geleckt hat, bei dem geht die Tendenz, eindeutig zum Drittkopter. :D
Blut geleckt hab ich bereits damals und bei den Preisen kann man sich für das selbe Geld mind. 3 Kopter aufbauen :D

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
...
Oder ist die Galvanische-Trennung hier eher ein unbedeutender Faktor?
Doch lieber andere ESC?
na wenn ich die Chinesen richtig kenne,
wirst du da eine "Galvanische-Trennung", vergeblich suchen. :D
... (verwechseln die wohl oft mit no-bec) .. meist absichtlich.

da du ja nun doch dich als "Vorbelastet" zu erkennen gibst, :)
sollte ja ein Softwareupdate nicht ein Problem darstellen.
-> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37254
oder eben die "F-20A" sind bewährt und ungeschlagen.
... (und den Bruchteil eines MK-BLC) :D

MOTOR-Prop Kombination sind auch nicht anders zu berechnen als beim MK.

als alternative zur FC kann ich dir da nur einen APM2.5 (Nachbau) empfehlen.
... möglicher Weise, bleibt dein MK dann eingemottet. :D

cemizm

Erfahrener Benutzer
-> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=37254
oder eben die "F-20A" sind bewährt und ungeschlagen.
... (und den Bruchteil eines MK-BLC) :D
Ok, hab nicht gesehen das es die auch in HK EU gibt. Dann werden es die werden!!

MOTOR-Prop Kombination sind auch nicht anders zu berechnen als beim MK.
Ja aber die musste ich leider bisher nicht berechnen :/ Das Teil gabs im Set und seitdem habe ich nur die selben komponenten ersetzt/nachgekauft.

Ori0n

Back again
Es spricht nichts gegen die NTM Motoren, ich fliege die seit 2 Jahren und es gibt keinerlei Probleme (sehr gute Qualität). Es sind nur die 10" Props definitiv für 3S zu klein. Mit 3S kannst du 12er Latten draufgeben, wenn du mal einen 4S Akku ranhängst, dann die Props um 1" kleiner (also 11"), weil die Spannung höher ist, daher hat du mehr U/min --> kleinere Props

Effizienz kann man so nicht sagen, das musst du individuell testen. Wenn du viel Last trage willst dann sind sicher die größeren Props sicherlich ein Vorteil, wenn du nur sehr wenig Schub brauchst dann sind vielleicht die kleineren effizienter. Außerdem kommt dann noch die Akkuspannung dazu usw. Wie gesagt, musst selbst testen

The-BlackJack

Einer der Ersten
warum die Multiwii? mir wurde nahegelegt die APM 2.5 zu nehmen da diese noch mehr potential hat... ist zwar teurer aber nicht so viel man hat aber deutlich vorteile

Ori0n

Back again
Für den Anfang ist es ziemlich egal was man nimmt, da man prinzipiell mal lernen muss den Copter richtig zu beherrschen in später auch ohne ACC fliegen, da ist egal ob MultiWii oder APM. Die Vorteile des APM hat ein besseres GPS, es gibt auch Wegpunke aber das ist alles nicht wirklich notwendig für einen Anfänger.

PS: so schlecht ist MultiWii nicht :)

JUERGEN_

Generation 60++
.
Anfang, nach einem MK ? :)

MWC 12EURO, ist für den Einstieg nicht zu schlagen.

ABER;
die MWC Software wird wohl immer einer APM hinterher hängen.
eine PX4FMU kostet ja noch das dreifache. :)

wer die Wahl hat hat die Qual,eine NAZE32 ist auch nicht zu verachten
-> http://abusemark.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=30

ich denke aber, es dauert nicht mehr lange,
dann kann auch ein QUANTON einer APM auch weit das Wasser reichen. :)
-> http://www.quantec-networks.de/shop/en/quanton/1/quanton-flight-control-rev.-1

cemizm

Erfahrener Benutzer
ABER;
die MWC Software wird wohl immer einer APM hinterher hängen.
Dachte die MultiWii hätte die Nase vorne... aber dann habe ich schonmal nen Board für den zweit bzw. drittcopter. :D
Hab auch schon öfter gesehen, das du die APM empfiehlst. Meinst du diese Board? http://store.3drobotics.com/products/apm-2-5-kit

eine PX4FMU kostet ja noch das dreifache.
Meinst du das dreifache des HK AIOP oder das dreifache der APM ? Weil preislich liegen die ja nicht weit auseinander die APM 2.5 und die PX4FMU. Oder gibts die APM 2.5 irgendwo anders noch günstiger?

Ori0n

Back again
Ja, das ist das original APM, es gibt ein absolut baugleiches Board bei HK um 100$ weniger. Ist genau das selbe, läuft auch auf der selben Software.

JUERGEN_

Generation 60++
... Oder gibts die APM 2.5 irgendwo anders noch günstiger?
:D . naja. bei 3D muss man ja nicht kaufen.

den APM2.5x hatte schon unter 70$ incl. Versand gesehen, BACKORDERKING ist auch noch zu vertreten,
71$ für den, der schon länger da kauft.

ein GPS NEO-6M, bekäme man schon ab 18$

eine FLIP32+, kostet allerdings auch nur noch 35$ :D

FPV1

Banggood

Oben Unten