DIY JR Compatible Spektrum DSM2/DSMX Modul für Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tassilo

Neuer Benutzer
#1
Da ich noch einige 6chan DSM2 Orange Rx in Verwendung habe, wollte ich die gewohnten Features meines bisherigen Spektrum Senders (Modulspeicher, Sendeleistung etc.) auch in meiner Taranis weiter nutzen. Ein Orange Modul kam nicht in Frage, zudem stört die Lage der Antenne im Orange Modul. Jedoch besteht die Möglichkeit für kleines Geld sich ein DSM2/DSMX Modul selbst zu bauen.


SPMMSJR720.jpg Schaltbild.jpg

Für so ein DIY DSM2/DSMX Modul eignet sich neben verschiedenen 3D Printlösungen besonders das Spektrum Leergehäuse SPM6817 von Hobby Horizon. Ideales halbtransparentes Gehäuse zu einem günstigen Preis (US$ 9.50) , kommt zusammen mit eingebauter Antenne und Kabel. Aus einer gebrauchten DX4e/DX5e (Ebay) stammt das ausgelötete Sendemodul. Die für das Tx Modul benötigten 3.3V werden aus der Versorgungsspannung an Pin 2+3 im Modulschacht der Taranis mit einem Längsregler LD1117V33 erzeugt. Das Sendemodul, Spannungsregler mit Beschaltung und zwei Buchsenleisten sind auf einer selbst hergestellten Platine untergebracht.

Platine.jpg Platine beschaltet.jpg
Es gibt in einem US Forum dazu bereits eine Arbeit, deren 2lagige professionell hergestellte Platine allerdings aus Kostengründen bei mir nicht in Frage kam. Dieses Konzept habe ich für das vorliegende DIY PCB zunächst angepasst, letztendlich wurde aber dann eine eigene einlagige Platine entworfen, die zudem leicht selbst herzustellen ist.

Eine erste kleine Hürde ist das Auslöten des Sendemoduls aus dem Spektrum Sender. Zuerst sollte man den Klebepad auf der Rückseite mit einem Teppichmesser
durchschneiden. Die 12 Lötverbindungen lassen sich mit Entlötlitze, etwas Flussmittelgel auf Entlötlitze und Lötstellen, und ganz wichtig, einem Lötkolben mit hoher Hitze aber kurzer Einwirkzeit sauber entlöten. Am besten immer max. 3-4 Lötstellen mit flachgelegter Spitze erwärmen, aber nie zu lange! Hilfreich ist auch vor dem Auslöten das zusätzliche Aufbringen von etwas bleifreiem Lötzinn auf die Lötstellen, die Saugwirkung der Entlötlitze ist dann besser. Immer ein frisches Stück der Entlötlitze verwenden. Wenn alles Lötzinn entfernt ist, das Modul mit der Teppichklinge vorsichtig vom PCB abhebeln.

Die zweite Hürde war die Suche nach der 5pol. Molex- sowie der 12pol. Harwin - Buchse. Die Montage des DX5e Modul auf dem PCB wurde mit der 12pol. Harwin Buchse steckbar ausgeführt, damit man es ggf. zurückbauen bzw. ein anderes Modul (DX4e, DX6) verwenden kann bzw. es nicht durch erneutes Löten stressen muss. Eine Bestellung bei Mouser u.a. kam nicht in Frage, da für diese Artikel alleine der Versand aus den USA 20 Euro betragen hätte. Ich habe dann diese Buchsen nach intensiver Suche dann auch in D gefunden, allerdings nur als Firma mit Mindestbestellung.


Platine eingebaut.JPG Modul-in-Taranis.JPG
Stückliste
1x ausgelötetes Rx Modul aus DX4e, DX5e gebraucht, Ebay
1x Leergehäuse Spektrum SPM6817 (Horizon Hobby)
1y Platine, eigene Herstellung
1x LD1117V33 TO-220-3
1x Molex Buchse 5pol. 38-00-1395
1x Harwin Buchsenleiste 12pol. M22-7140642
1x Tantal Kond. 10uF/25V
1x Tantal Kond. 0,1uF/25V
1x Diode 4001
1x Widerstand 4,7k

Die dritte Hürde war überraschenderweise der Taranisschacht. Es scheint da bezüglich der Lage des 5poligen Modulsteckers Toleranzen zu geben, zumindest hat das gelieferte Spektrum-Gehäuse bei mir um 1.5mm nicht gepasst. Es musste also das Spektrumgehäuse etwas nachgearbeitet und auch die Lage der 5pol.Buchse auf der Platine versetzt werden. Dazu habe ich auf der Platine vorsichtshalber zwei um 1.5mm versetzte Einbaulagen der Buchse vorgesehen. Auf dem zweiten Platinenentwurf ist optional der Einbau einer Kontroll-LED (Anzeige 3,3V)) möglich.

Nach Zusammenbau hat das Modul auf Anhieb funktioniert. Die Einstellungen in der Taranis sind Ext. RF Modul > DSM2/DSMX > 400us > Pol. +. Das Binden erfolgt easy via Bind Modus der Taranis.
 
Zuletzt bearbeitet:

semmel018

Neuer Benutzer
#2
Hallo tassilo würdest du mir dein Layout von deiner Einlagen Platine schicken. Würde mir auch gerne so ein Modul bauen nachdem mein hk Modul nicht mehr geht. Gruß Markus
 

Mixi

Erfahrener Benutzer
#3
Möchte mir auch ein modul basteln, muss aber gleich sagen habe nicht sehr viel ahnung von Elektronik.
Nun habe ich alle Teile hier und habe Sie zusammen gelötet.

Leider funktioniert es nicht. kann bitte jemand drüber schauen und mir helfen was ich falsch gemacht habe?

Danke

Gruß Mixi
 

Anhänge

#5
Hallo
Die Platine würde mich auch interessieren... Vielleicht nur Layout als PDF. Dann könnte man die ja selber machen. Die Buchsenleiste kann man ja bestimmt weglassen und das Horizon Modul direkt Auflöten. Wenn das mal zusammen ist bleibt es ja so. Lose Verkabelung wie oben im Bild funktioniert schon - zum probieren hatte ich das auch zusammen ... aber Fliegen mag ich damit dann nicht wirklich. Lochraster ist von den Maßen nicht zum Horizon modul passend. Die variante mit der Platine ist dann die bessere und wohl auch betriebssichere Wahl. Sollte ja eigentlich alles "Protestsicher" sein falls wirklich mal was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

TheD

Neuer Benutzer
#6
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit der Beschaffung der Molex Stecker... Hat jemand vielleicht noch ein, zwei über die er verkaufen möchte?
Talisso? :)
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#7
Also die Buchsenleiste gibt es für wenig Geld bei RS.
Wenn sich ein paar Interessenten zusammenfinden, bestelle ich mal welche mit und kann sie dann + MwSt und Porto verschicken. Dauert rund 10 Tage.

Gruß Bussard

RS-ONLINE01.jpg
 

TheD

Neuer Benutzer
#8
Hmm ich hab die nun bei eibtron gefunden. Für 10 Stück ist man zzgl Versand bei ca 10€... das liegt gerade so an der Schmerzgrenze. Danke Bussard, denke das würde dann mit Porto insgesamt nicht günstiger.

Falls jemand die Produktnummer benötigt: 38-00-1395
 

Tomek

Neuer Benutzer
#9
Mich würde Interessieren
ob es auch mit dem Rx Modul aus der Funke die Bei den Blade Nano QX dabei ist Funktioniert.

Schönen Abend
 

Tomek

Neuer Benutzer
#11
Vielen Dank für die Rasche Antwort

Upps da Habe ich mich jetzt als Anfänger geoutet.:rolleyes:

Spaß bei Seite ;-)

Gibt es nachteile mit dem TX aus der LP4DSM. Wenn ja welche?
Da ich noch eine hier rum liegen habe würde ich diese natürlich gerne Schlachten.
Wenn das aber nicht empfehlenswert ist würde ich mir noch eine besorgen.
Und dann stellt sich die Frage welche die Beste ist.
 

post

Erfahrener Benutzer
#12
...... Und dann stellt sich die Frage welche die Beste ist.
Das wäre mal gut zu Wissen, welche sind zu gebrauchen und gibt es Unterschiede?
Kann nicht auch eine leicht zu findende Bauanleitung geschrieben werden?
Ich habe bald das ganze WWW durchsucht, wie im Heimischen Keller, man findet alles, nur
nicht das was man sucht :(.
MFG Stefan
 

meute

Erfahrener Benutzer
#13
#15
LP4DSM Hat einfach weniger Sendeleistung als die Standart "full range" Module aus z.B DX4e oder DX6i ... Hatte bei mir bis ca. 100m funktioniert. War für das UMX Beast ausreichend .... weil der Flieger ja eh zu klein ist um weiter weg zu fliegen.
 

Tomek

Neuer Benutzer
#16
Eine schlaflose Nacht. Dank Zeit Umstellung bin ich eine Stunde im Voraus.:???:
Habe die Platine fertig gebaut mit dem Modul aus der LP4DSM 3,3V Liegen an.

Leider schaffe ich es nicht mich mit dem Nano QX zu binden.
Hat jemand einen Tipp
 

Tomek

Neuer Benutzer
#18
Wenn du die D1 Diode meinst dann leuchtet sie leider nicht

Es war gestern schon sehr spät.
Habe mich in den Widerständen vergriffen und anstatt des 4,7 kOhm eine 500 Ohm eingelötet.
Habe den Sender zum Testen zurückgebaut und er Lebt noch auch die Rote LED Leuchtet und der Quad lässt sich Fliegen.
Leider nicht in der gebauten Schaltung keine Rote Led Leuchtet auf
1. Kann ich mit der Aktion was anderes Zerstört haben (z.B. die Diode oder Taranis)?
2. Welche Einstellung muss ich ihn der Taranis Vornehmen.
3. Platine wird doch genauso für das LP4DSM wie für die Großen DX4e/DX5e Beschaltet??
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomek

Neuer Benutzer
#19
Ich habe endlich rausbekommen warum ich mein MLP4DSM nicht zum laufen bekomme. Es funktioniert nicht jedes Modul auf Anhieb es gibt nämlich zwei unterschiedliche Module, Hardware ist die selbe aber nicht die Baudrate. Die nicht funktionierenden Module sind auf dem Chip mit einem kleinen blauen Punkt markiert und auf dem sender steht DSMX. Die die ohne Problem laufen haben einen Grünen, violetten und Weisen Punkt auf dem Chip und auf der Funke steht DSM2.
Einer schreibt das sein modlu erst bei 3,5V anspringt :wow::wow:

Jetzt ist die Frage wie verändert man die Baudrate

Hier die Links hoffe ich darf hier verlinken
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2086520
https://www.rc-heli-fan.org/sender-f32/eigenbau-spektrum-modul-fur-futaba-t8-t88811-1140.html So ab der Hälfte wird es hier Interessent Beitrag 87
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hat vielleicht noch jemand einen Molex Stecker übrig?
Ich hätte noch zwei unbestückte Prints falls jemand einen benötigt.

mfg
Martin

Edit: Prints sind weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten