Wichtige Kennzahlen des Motors:
- Statorgröße, wird angegeben im Format NNMM (bspw. 2205), mit NN=Statordurchmesser und MM=Statorhöhe. Gängige Statorgrößen für 5" sind 2306 und 2207, sowie ggf. andere in derselben Größenordnung (2305, 2208, o.Ä.)
- kv, Motorkonstante, steht für rpm/V. Gibt effektiv an, wie schnell der Motor sich (spannungsabhängig) drehen kann, somit abhängig von den verwendeten Akkus und deren Spannung. Für 4S 5" sind ca. 2400-2600kv gängig, für 6S 5" ca. 1700-1900kv.
Die Regler müssen zum zu erwartenden Gesamtstrom passen und außerdem für die verwendete Akkuspannung ausgelegt sein. Gängig sind 4in1-Regler, also alle vier Regler auf einer Platine.
Alle halbwegs modernen, die man aktuell neu kaufen kann, sind i.d.R. sowieso für bis zu 6S ausgelegt, sodass man sich über die Spannung keine großen Gedanken machen muss. Falls in der Bezeichnung/Beschreibung aber nur "3-4S", o.Ä. angegeben ist, dann ist das auch als harte Grenze zu betrachten und der ESC für den Betrieb mit 6S-Akkus ungeeignet.
In Sachen Strom sollte der Regler für einen durchschnittlichen 5"-Copter für min. 35A spezifiziert sein. Mehr schadet nicht, erhöht aber schnell die Kosten, sowie Größe und Gewicht. Gängige 4in1-Regler, die vom Hersteller für 5"-Copter vermarket, sind i.d.R. für etwa 40-60A ausgelegt.
Empfehlenswert ist z.B. dieser Stack:
https://n-factory.de/Diatone-MAMBA-F405-MK2-F4-40A-Stack_1
Hängt aber natürlich auch vom Frame ab. Wenn du was ganz Kompaktes bauen möchtest, wäre was im 20x20-Format vielleicht eher angebracht. Und dazu dann Motoren wie Emax Eco II 2207/2306 oder T-Motor Velox 2207/2306.
Alles eher im "gut&günstig"-Preissegment, aber kein billiger Scheiß. Das geht natürlich auch deutlich teurer und damit auch etwas hochwertiger, für den ersten Copter wäre es m.M.n. aber Geldverschwendung Motoren für >25€ und irgendeinen 140€-Stack zu kaufen.
"Was ist der Unterschied zwischen 4S und 6S?"
Die Spannung. Bei 4S rund 16V, bei 6S rund 24V. 4S war früher Standard, 6S ist heute Standard. Vorteil ist, dass die Akkuspannung bei hoher Belastung später und weniger stark einbricht, sodass man effektiv mehr Leistung zur Verfügung hat. Nachteil ist, dass die Akkus im Mittel etwas teurer sind.
Gerade bei CNHL gibt's aber eigentlich auch immer ganz gute Angebote für erschwingliche 6S-Akkus (
Beispiel).