DJI Naza+GPS = Hält nicht die Position (Video)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marc1

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

leider habe ich wie im Video zu sehen folgendes Problem. Mein DJI F450 Naza+GPS hält einfach nicht die Höhe und auch nicht den Radius :(

Woran kann das liegen?

Anbei das Video und ein Foto von meinem Copter.

Vielen Dank

IMG_0875.jpg

[video=youtube;xCFeqTlw7nI]http://www.youtube.com/watch?v=xCFeqTlw7nI&feature=youtu.be[/video]
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#3
Das Absacken mag auch daher kommen, dass Dein Naza schon fast im Luftstrom der Propeller sitzt. Hier das Naza weiter in die Mitte setzen, oder das Naza mit Schaumstoff umwickeln.

lg Ferdl
 

Mayday

Expert somehow
#5
...daß der Drucksensor keine Luftdruckschwankungen (durch die Props induziert) verkraften muß und damit nicht Nonsens ausgleicht.
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
#7
Ja einwickeln könnte helfen, dann ist auch das Problem mit direkter Sonneneinstrahlung und Höhenschwankungen weg.

Meiner hält die Position auch nicht besser, liegt auch eventuell daran wie viele Sats gelockt sind.
>Grünes Blinksignal<

DIDI
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#9
Den Abstand zur Naza und Höhenversatz hast du in der Software eingetragen? Hast du die Mitte der FC zur Abstandsmessung genommen? Ich baue mein GPS gerade auf meinen Copter. Muss eigentlich der Abstand zur FC oder zum Coptermittelunkt (eigentl. Schwerpunkt) gemessen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Abstand Schwerpunkt zu GPS! Denke auch der Lipo könnte hier stören. Denn lt Anleitung sollte das Zeug mindestens 10cm weg vom GPS
 
#12
Also die Naza würde ich nicht einwickeln. Die Sensoren sind eh schon gut entkoppelt. Und laut Video fliegt dein Copter doch echt gut. Verticals - wie schon geschrieben - etwas anpassen - reicht. Ders doch gut stabil.

Btw, ich habe neulich meine Naza mal genauer angeschaut, wo soll dieses Loch sein, wo die Sonne reinstrahlen könnte? Meine Naza ist rundrum dicht - nix Loch. ;)

GPS muss immer in Relation zum CG gemessen werden, nicht zur Naza.
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
Sorry Jungs, aber ich denke wirklich, dass das mit einer leichten Erhöhung des Vertical Gains erst mal getan sein sollte. Würde die anderen Sachen erst machen, wenn es dann immer noch nicht passt. Bzgl. der Position: Halten Eure Copter diese besser als im Video? Wenn ich mich da nicht verguckt habe, ist das doch minimal.
*Chris war schneller :)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#14
so, die naza ist nicht im schwerpunkt montiert. kein problem. der abstand wurde zur naza gemessen, nicht zum COG (Schwerpunkt!) Könnte es daran liegen. Ich montiere gerade mein GPS und habe beim TBS-Discovery einen angezeigten Schwerpunkt, der aber nicht stimmen soll. Der richtige Schwerpunkt liegt laut Infos im Forum 1-1,5 cm vor der Kennzeichung.

Meine Naza hat auch kein Loch, die alten hatten eins. Eine Sonneblende habe ich trotzdem montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hihi, ne Blende, obwohl kein Loch? Sicher ist Sicher, ne? ;)

CG immer auswiegen, nie auf Zeichen verlassen. Gemessen wird vom GPS, zum CG. Wo die Naza dabei ist, spielt keine Rolle. Sie sollte natürlich möglichst im CG sitzen, kann aber auch weit ausserhalb sitzen, fliegt immernoch. (Bei einigen sogar besser als im CG)
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#16
Nur damit kein Missverständnis entsteht, ich meine das (schon fest montierte) Naza umwickeln (also wie Mayday schon schieb um die Druckschwankungen zu eliminieren).

lg Ferdl
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für die Antwort ApoC, ich montiere mal weiter. Auswiegen geht schon, aber ich habe meinen TBS-Discovery so aufgebaut, dass der angzeigte COG als Schwerpunkt gilt. Laut Recherchen liegt aber der echte Schwerpunkt um 1-1,5 cm vor dem aufgemalten.

@ferdi Luftdruckschwankungen mit schaumstoff eliminieren? Ich denke du meinst den Luftstrom der Props.
 
#18
Also soweit ich bei den Testflügen von Discoverys gesehen habe, saßen die Nazas nicht genau zwischen den Strichen, sondern eher weiter vorne. Und wenn ich davon ausgehe, das viele die Naza im CG haben wollen, nehm ich ganz stark an, das das stimmt, was du sagst. Das CG müsste demnach etwa 1-2cm nach vorn verschoben sein.

Meine auch, ich hätte diesbezüglich schonmal was gelesen, irgendwo.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#19
@chichi
Der Luftstrom der Props führt zu (Luft-)Druckschwankungen auf die der Baro-Sensor (=Drucksensor) des Naza (möglicherweise weil nahe) reagiert.

lg Ferdl
 

Marc1

Neuer Benutzer
#20
Morgen zusammen,

also habe ich ja wie auf meinem Bild zu sehen ist falsch gemessen oder? Ich habe vom GPS-Modul zur Naza-Einheit gemessen und nicht bis zum Schwerpunkt. Was ist denn nun richtig? Stimmen meinen angaen mit positiv und negativ (siehe bild) Danke für eure Infos.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten