DJI Phantom als Einsteigermodell?

MacManus

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich würde mir gerne einen Quadrocopter zulegen. Da ich noch Null Erfahrung habe, habe ich an ein RTF Modell gedacht.
Ich bin nun beim DJI Phantom gelandet.
Wie sind denn allgemein die Erfahrungen mit diesem Copter? Ist er als Einsteigermodell gut geeignet?
Oder würdet ihr mir einen Copter empfehlen bei dem man mehr "basteln" kann?

Grundsätzlich würde ich gerne Video Aufnahmen machen. Waypoints wären schön, sind aber kein muss (Der Phantom kann diese glaube ich auch gar nicht - oder kann man den irgendwie erweitern?)

Wie ist denn allgemein das Preis/Leistungsverhältnis beim DJI Phantom? Gibt's da noch was besseres?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße!

MacManus

Neuer Benutzer
Danke für den Tipp.
Voll ok und ned schlecht sind jetzt aber auch nicht so begeistert. Gibt es denn in der Preislage noch was besseres?

olex

Der Testpilot
Das ist genau das Problem, der ist preislich recht hoch gelegen. Einen vergleichbaren Quad kann man sich selbst für wesentlich weniger zusammenbauen.

Interessante fertige Gegenangebote zum ähnlichen Preispunkt sind der Blade 350QX sowie der (vorbestellbare) 3DR Iris.

MacManus

Neuer Benutzer
Für den Anfang hätte ich gerne ein RTF Copter.
Später mal könnte ich mir auch gut vorstellen einen zu basteln.
Aber ich denke für den Einstieg ist ein Erfolgsrelebnis direkt am Anfang nützlich -> deshalb RTF.

Der 3DR Iris hört sich eigentlich perfekt an - hier gibt es allerdings noch keine Erfahrungsberichte, was mir ein wenig Sorgen bereitet...

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte sind die Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Als Anfänger ohne Erfahrung landet der erste Kopter gerne mal auf dem Bauch. RTF-Kits sind dabei nicht gerade billig. Beim Phantom ist die Ersatzteilverfügbarkeit gegeben. Bei den Alternativen, die zum Teil noch nicht mal auf dem Markt sind, muss sich das erst noch zeigen.

DM9EE

Neuer Benutzer
Moin. Ich habe meine DJI Phantom seit ein paar Wochen. Kann das Ding für Einsteiger echt empfehlen. Ist idiotensicher. Klar kommt später irgendwann der Wunsch nach nem Eigenbau auf...aber für einen frustfreien Start ist das perfekt. Habe meins von http://www.globe-flight.de/ . Lieferung am nächsten Tag erhalten.....Wenn Du no-name Akkus in der Bucht bestellst, achte drauf dass die XT60 Stecker mit dran sind......ich hab das übersehen und dann noch Stecker nachordern müssen. Auch passen manche Nachbauakkus nicht optimal, obwohl sie als Phantom-tauglich angepriesen werden. War jetzt im Urlaub an der Nordsee bei echt starkem Wind und das Ding fliegt trotzdem perfekt. Ok, wegen der Neigung (stellt sich dank GPS in den Wind) sollte man doch mal über ein Gimbal nachdenken.

http://www.youtube.com/watch?v=QLSODvUWMvE

Zuletzt bearbeitet:

MacManus

Neuer Benutzer
Hört sich echt toll an - und das Video ist klasse geworden.
Wobei sich der 3DR Iris noch besser anhört - gleicher Preis aber mehr Funktionen (unter anderem Waypoints).
Ich denke ich warte erstmal die ersten Kritiken des 3DR Iris ab und entscheide dann ob ich den Phantom oder den Iris nehme...

olex

Der Testpilot
Der APM, der als Controller im 3DR Iris dient, kann tatsächlich um einiges mehr als die Naza im DJI Phantom. Und der Hauptnachteil des APM - nämlich die notwendige Einstellerei bis der brauchbar fliegt - ist beim Iris nicht gegeben, da der wie der Phantom komplett voreingestellt kommt.

Da er allerdings noch in der Vorserienproduktion ist, kann ich mir durchaus vorstellen dass er bei weitem nicht so ausgereift ist wie der Phantom, und das deutlich mehr kleine gelegentliche Probleme auftauchen können. Mit Ersatzteilen hat meierzwo natürlich auch Recht - der Phantom ist eine ganze Weile auf dem Markt, für ihn ist alles recht einfach und günstig (insofern "DJI" und "günstig" in einem Satz verwendet werden kann) verfügbar, beim Iris wird's bestimmt etwas komplizierter sein für eine Weile.

MacManus

Neuer Benutzer
Danke olex für diese ausführliche Antwort.
Ein weiterer Vorteil dürfte das anpassen bei dem Iris sein oder? APM ist soweit ich weiß Open Source und Naza Closed Source.
Ich werde die ersten Erfahrungsberichte des Iris abwarten und dann, je nachdem wie diese ausfallen, mich entscheiden.
Danke euch allen für die nützlichen Infos.

FPV1

Banggood

Oben Unten