DJI Phantom vs. F550 Flamewheel

aironaut

Neuer Benutzer
#1
Liebe Community,

freue mich über Feedback und Erfahrungen Eurerseits:

Ich muss zukünftig gewerbliche Aussenaufnahmen von Gebäuden, wie diesen hier machen (Die Aufnahmen sind mit einer Phantom, 2D Zenmuse und einer GoPro 3 Black gemacht. Funke: Futuba?!): https://vimeo.com/72576578

Ich kann mich nur schwer entscheiden:

1) DJI Phantom mit 2D Zenmuse Gimbal und GoPro 3 Black mit Directout für FPV

2) Flamewheel F450 oder F550 mit Naza V2+GPS. 2D Zenmuse Gimbal und GoPro 3 Black mit Directout für FPV

Die Phantom ist ja eine recht stabile RTF Drone, allerdings soll sie ja nur 5-6 Minuten mit der o.g. Konfiguration fliegen, das ist doch irgendwie zu knapp, oder? Und wenn man zusätzliche Akkus an Bord nimmt = Mehr Gewicht, schlechte Schubkraft, etc., oder?

Leider habe ich gehört, dass das Flamewheel eine höhere Absturzrate hat, auch wenn man die Propeller auswechselt,
dafür aber länger in der Luft bleibt, weil man größere Akkus anbringen kann, bei der o.g. Konfiguration bis 7-10 Minuten?!
Das wären ja auch "nur" +/- 2 bis 3 Minuten mehr.

Beim Flamewheel brauche noch eine eigene Funke, dafür kann ich z.B. eine Futuba nehmen, die dann auch weiter reicht und das Tilt für das Zenmuse Gimbal ist direkt per Hebel über die Funke anwählbar.

Bei der DJI Phantom müsste ich einen Regler dazubasteln, für den 7. Kanal (Unterseite 3D Drucker Stecksatz, etc.)?!

Generell ließe sich ja auch ein Flamewheel besser umbauen und adaptieren, da es im Grunde ja ein offener Rahmen ist?!
D.H. ich könnte später noch eine Blackmagic Pocket Cam mitfliegen lassen, fragt sich nur mit welchem Gimbal?

Bei der DJI Phantom frage ich mich: Wie sieht der Workflow bei Luftaufnahmen aus.
10 Akkus kaufen? Immer nur 5 Minuten fliegen, landen, den Akku sofort ans Ladegerät? Zusätzlich noch viele Ladegeräte kaufen, die alle am Boden stehen, damit ich an einem Drehtag die Drone länger am Stück einsetzen kann?!

Die mitgelieferte DJI Funke sendet ja anscheinend auch nur max. 300m.

Bonus bei der Phantom: Sie ist RTF. Das Flamewheel muss mehr oder weniger eingestellt/ eingeflogen werden?

Freue mich auf Eure Nachrichten.
Euer Aironaut
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
Gewerblich?
Versicherung?
Aufstiegsgenehmigung?
Kannst/bist du schon Copter geflogen?
 

aironaut

Neuer Benutzer
#3
Gewerblich.
Versicherung vorhanden (DMO).
Aufstiegsgenehmigung (Fast ausgefüllt, ausser der "Copter-typ", habe vorab schon mit der Luftfahrtbehörde telefoniert).
Noch nie geflogen (Muss aber bald).
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Kauf dir erst ma was für wenig Geld und lene fliegen.....ich bin dafür, das Leute die ne Aufstiegsgenehmigung wollen saubere Achten und div. andere Manöver im HH-Modus bei dem zuständigen Genehmigungserteiler vorfliegen müssen.
Meine Meinung!!
Kauf dir nen Phantom und wenn du ohne GPS usw. fliegen kannst, was gscheites.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo ,

Auf die Frage ,warum du das unbedingt machen mußt .... erspare ich mir mal die sicherlich philosophisch interessante Antwort .

Aber . Die Denke , der Copter "macht das schon " ist sowas von voll daneben .... Wer überhaupt nicht fliegen kann ,sollte mal
Google , WLW usw bemühen , dort finden sich Firmen ,die das oft genug seit mind 5 -10 Jahren schon können.

Die Fehleranbahnung bei den Multicoptern ist subtil ...wer also gar keine Ahnung hat , sollte erst mal ein paar Jahre aufm Modellplatz trainieren , bevor er sich für Captain-Hollywood hält .
Also erst mal konsequent Fliegen lernen mit einem normalem Flieger - zB Easystar ... Bei solchen Coptern OHNE Teckno agieren
also Achten , Nasenschweben , ungewöhnliche Positionen SOFORT korrekt erfassen und ohne "rumeiern" exakt korrigieren können
Bis dahin dürften etliche Lipos das zeitliche Gesegnet haben .... Sprich , du lernst hierbei , ab wann man welche Akku nicht
mehr einsetzen darf für Flüge , " die zählen" ...

Anders formuliert ... Nix gegen Dich persönlich ,aber diese plötzlich berufenen sind genau das ,was das Genre nicht braucht.
In letzter Konsequenz "dürfen" die wirklichen Profis sich dann mit noch krasseren Aufstiegsgenehmigungen rumschlagen

(zu)Viele köche verderben den Brei
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
Sag was willst du denn erzählen wenn einer nach deiner Flugerfahrung fragt ?
Versicherung dir ist aber bekannt das für als gewerbetreibender die normale Versicherung nicht reicht.
Ob nun Phantom oder F 450 / F550 über 99 % aller Abstürze werden von Piloten verschuldet
sei es durch mangelnde Erfahrung selbst Überschätzung schlechte Wartung und fehlerhafter Aufbau.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben lern erstmal fliegen.
Such dir eine große Wiese und dann üben , üben .

Gruß Friedhelm
 
FPV1

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