Nabend zusammen.
Einige haben es ja evtl. schon mitbekommen: Leo und ich bauen uns neue Nuris.
Das hat eigentlich zwei simple Gründe: Wir wollen ein gleiches Setup, damit die gemeinsamen Flüge noch leichter von der Hand gehen (derzeit fallen Steigflüge im Verfolgungsmodus doch etwas schwer...alleine wegen dem ca. 600gramm großen Gewichtsunterschied). Der andere Grund ist das Verlangen nach einer Bluntnose, so dass wir GoPro und FPV Cam bequem vorne/mittig nebeneinander platzieren können und kein Flieger im GoPro-Bild zu sehen ist.
Die Wahl viel auf eine Abwandlung des No.1 von A2-Modellbau. Diesmal mit 13,5cm Bluntnose (besten Dank an Carsten für die Unterstützung!).
Der Schwerpunkt wandert durch die Bluntnose weiter nach vorne, so dass wir den Motor bis an den A-Holm heran schieben mussten.
Der Prototyp aus Styropor ist bereits fertig und überzeugt uns auf ganzer Linie (Video vom Maidenflight, ohne jegliche Vorab-Tests).
Hier die Daten zum Prototyp:
Material: styrofoam (so the final EPP version will be a bit heavier)
Strengthening: 2x 2m GFK rods + 2x 1m GFK Rods (all 2mm thick) and laminate foil (75mic)
Wingspan: ~155cm
Thickness: ~45mm on the thickest part of the wing
CG: at the moment our CG is at 19cm from the nose (19,5cm should also work)
Glue: wings glued with UHU Por, GFK Rods glued with PU glue (it foams well)
Components:
~1600g with full equip (incl. GoPro)
So the EPP Version will be a bit heavier, maybe 1750g
Speed / Amperes (level flight, no wind):
~45min when flying economical
~25min mixed fun fly
____________________________________
Da Bauberichte ja gerne gesehen sind, haben wir beschlossen für diesen Flieger einen solchen anzufertigen.
Wir haben uns überlegt, dass dies in Form von Videos bestimmt eine nette Abwechslung darstellt und entsprechend mit dem Camcorder bewaffnet unsere Bauschritte aufgenommen.
Dies kostet allerdings wesentlich mehr Extra-Zeit, als erwartet, denn folgende Zusatzarbeiten fallen an:
- Camcorder und Audiorecorder immer wieder vor den Bauschritten einschalten
- dadurch können viele Dinge nicht parallel bearbeitet werden (wer soll es dann filmen *g*)
- beim Videoschnitt immer schön den Ton vom Audiorecorder zum Videobild synchronisieren (natürlich nimmt der Camcorder auch direkt den Ton mit auf, aber das klingt meist schlecht und aus größeren Entfernungen versteht man dann nicht, was man beim Basteln so erzählt)
- um mehr Leute ansprechen zu können, machen wir uns dazu noch die Arbeit und blenden sinngemäße Untertitel in Englisch ein
Falls der Baubericht anderen Leuten beim Nuri-Bau hilft, hat sich die Mühe ja wenigstens gelohnt.
Hier sind Teil 1 (Intro) und Teil 2 des Bauberichtes:
http://www.youtube.com/watch?v=u-Ny_iJOk2Q
http://www.youtube.com/watch?v=EoxBkSs33C4
Die Aufnahmen vom heutigen Tag werde ich in den nächsten Tagen auch als Teil 3 zusammenschneiden und hochladen.
Momentan sieht der Flieger so aus:
Update Teil 3 des Bauberichtes ist fertig:
http://www.youtube.com/watch?v=-aDSeZ3X1Fc
Update: Teil 4 ist nun auch online:
http://www.youtube.com/watch?v=N907hJ3iHF0
Update: Teil 5 online:
http://www.youtube.com/watch?v=oB6CSued8B4
Gruß,
Benny
Einige haben es ja evtl. schon mitbekommen: Leo und ich bauen uns neue Nuris.
Das hat eigentlich zwei simple Gründe: Wir wollen ein gleiches Setup, damit die gemeinsamen Flüge noch leichter von der Hand gehen (derzeit fallen Steigflüge im Verfolgungsmodus doch etwas schwer...alleine wegen dem ca. 600gramm großen Gewichtsunterschied). Der andere Grund ist das Verlangen nach einer Bluntnose, so dass wir GoPro und FPV Cam bequem vorne/mittig nebeneinander platzieren können und kein Flieger im GoPro-Bild zu sehen ist.
Die Wahl viel auf eine Abwandlung des No.1 von A2-Modellbau. Diesmal mit 13,5cm Bluntnose (besten Dank an Carsten für die Unterstützung!).
Der Schwerpunkt wandert durch die Bluntnose weiter nach vorne, so dass wir den Motor bis an den A-Holm heran schieben mussten.
Der Prototyp aus Styropor ist bereits fertig und überzeugt uns auf ganzer Linie (Video vom Maidenflight, ohne jegliche Vorab-Tests).
Hier die Daten zum Prototyp:
Material: styrofoam (so the final EPP version will be a bit heavier)
Strengthening: 2x 2m GFK rods + 2x 1m GFK Rods (all 2mm thick) and laminate foil (75mic)
Wingspan: ~155cm
Thickness: ~45mm on the thickest part of the wing
CG: at the moment our CG is at 19cm from the nose (19,5cm should also work)
Glue: wings glued with UHU Por, GFK Rods glued with PU glue (it foams well)
Components:
- Turnigy D3542/5 1250kV Brushless Outrunner
- Turnigy Trust 70A SBEC (a bit more than needed *g*)
- 2x Turnigy MG930 Digital Metal Gear Servo
- 9×7″ Aeronaut folding prop with 42mm middle part (10×6″ is also working well)
- FPV Cam (cheap Sony CCTV Cam at the moment, TBS69 soon) + Cyclops Easy OSD + 5.8 Foxtech Tx
- FrSky Telemetry Rx
- GoPro HD
- 2x 3000mah 20C 3S Zippy Flightmaxx
~1600g with full equip (incl. GoPro)
So the EPP Version will be a bit heavier, maybe 1750g
Speed / Amperes (level flight, no wind):
- glide-speed ~35km/h
- cruise-speed 55km/h (8A)
- full-speed ~110km/h (45A)
~45min when flying economical
~25min mixed fun fly
____________________________________
Da Bauberichte ja gerne gesehen sind, haben wir beschlossen für diesen Flieger einen solchen anzufertigen.
Wir haben uns überlegt, dass dies in Form von Videos bestimmt eine nette Abwechslung darstellt und entsprechend mit dem Camcorder bewaffnet unsere Bauschritte aufgenommen.
Dies kostet allerdings wesentlich mehr Extra-Zeit, als erwartet, denn folgende Zusatzarbeiten fallen an:
- Camcorder und Audiorecorder immer wieder vor den Bauschritten einschalten
- dadurch können viele Dinge nicht parallel bearbeitet werden (wer soll es dann filmen *g*)
- beim Videoschnitt immer schön den Ton vom Audiorecorder zum Videobild synchronisieren (natürlich nimmt der Camcorder auch direkt den Ton mit auf, aber das klingt meist schlecht und aus größeren Entfernungen versteht man dann nicht, was man beim Basteln so erzählt)
- um mehr Leute ansprechen zu können, machen wir uns dazu noch die Arbeit und blenden sinngemäße Untertitel in Englisch ein
Falls der Baubericht anderen Leuten beim Nuri-Bau hilft, hat sich die Mühe ja wenigstens gelohnt.
Hier sind Teil 1 (Intro) und Teil 2 des Bauberichtes:
http://www.youtube.com/watch?v=u-Ny_iJOk2Q
http://www.youtube.com/watch?v=EoxBkSs33C4
Die Aufnahmen vom heutigen Tag werde ich in den nächsten Tagen auch als Teil 3 zusammenschneiden und hochladen.
Momentan sieht der Flieger so aus:
Update Teil 3 des Bauberichtes ist fertig:
http://www.youtube.com/watch?v=-aDSeZ3X1Fc
Update: Teil 4 ist nun auch online:
http://www.youtube.com/watch?v=N907hJ3iHF0
Update: Teil 5 online:
http://www.youtube.com/watch?v=oB6CSued8B4
Gruß,
Benny
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