E-Calc hilfe

dotpitch

Throttle Trottel
Moin Leute,

ich spiele gerade mit dem E-Calc rum und wollte mal fragen ob da mal jemand rüber gucken kann?

Facts:

Copter inkl. Motoren und Co. 2150 Gr. (+ 970gr. Kamera + Gimbal)
Motoren: MT2814-10(770kv)
Props: 12 x6 E-Prop

Akku: ca. 8 -10k mAh (ca. 1kg)

Das Modelgewicht ist alles zusammen oder? Copter, Kamera und Akku?

Link E-Calc die Propeller übernimmt er irgendwie nicht.
Der Ecalc zeigt an "über Limite".
screen1401161229131.jpg screen1401161229381.jpg

Danke & Gruß Christian

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Deine Prop Einstellungen sind ws nicht realistisch.

Stelle APC Electric für E-props ein und GWS für Löffelprops, je nachdem was du nimmst.
generell ist dein Antrieb relativ ineffizient: du bist über 150W/kg ; 100W/kg wäre zB hervorragend
Stimmt das Gewicht?

MT2826-10 380kv mit 22'' Props wäre zB sehr viel besser, aber ich kenne ja deine Grenzen nicht
(Mit einen Quad würdest du auch viel Gewicht sparen und wärst wieder länger in der luft)

Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
@Prometreus: Danke für deine Ausführung. Eine gewisse in-effizients habe ich auch erkannt, nur nicht genau wo.
Aber so wie ich das sehe gibt es nicht wirklich ne Möglichkeit das effizienter zu gestalten.

Facts soweit:

Frame: Tarot fy690, Hex
MT2814-10(770kv) aka x85 bis max. 13"?
Akkus habe ich 4s hier. Da wären andere möglich.
Props im moment 13 x 4 CFK.
Das Gewicht ist alles zusammen, Copter, Antrieb, Cam, Gimbal, Akku(8k). 4.2kg

hmm Quad, ja warum nicht. Ist auch besser zu transportieren :)
Dachte schon in Richtung x8. Hmmm was mach ich nu?

Gruß Christian

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Du musst mal sagen welche Bedingungen fix sind, und welche du variieren kannst.
Wenn der Motor fix ist, solltest du bei einem Hex bleiben. 4 von den Motoren sind nicht effizienter.
Du bräuchtest wesentlich größere Props beim Quad damit das besser wird und das klappt mit dem Motor nicht.

Wenn du auf 3S reduzierst (und das gesamt Copter-Gewicht entsprechend verringerst), kannst du größere Props verwenden (18'') und hättest einen viel effizienteren Antrieb. Aber geht sich das am Rahmen aus?

dotpitch

Throttle Trottel
Ne mit dem Rahmen wird das nichts, der get bis max. 13". Werd das Set wohl verkaufen.
Bedingungen sind zur Zeit nur noch: t-motor, 10-12min. Flugzeit und Nex5+ Gimbal (1kg).
4s wäre cool, muß aber nicht. Wäre schön das als Quad ausführen zu können.
Auf den Tarot fy650 gehen wohl bis 17" Props drauf.
Allerdings schreiben die:

Recommended configuration: SLR configuration (not recommended)
400W motor +40 A ESC +6 S 5000-10000 battery +14-17 inch propeller
Hmm

Gruß Christian

dotpitch

Throttle Trottel
Dank dir, mit welchen Motoren hast du das jetzt gerechnet? Will auch nochmal rumspielen.

dotpitch

Throttle Trottel
Kannst du bitte den Link dazu posten? Ich bekomme da nichts sinvolles raus.
Vertragen diese Motoren überhaupt 17" Props?

dotpitch

Throttle Trottel
Ah danke dir, werd ich mir gleichmal zu Gemüte führen.
Eine Frage noch: Ist Modelgewicht inkl. oder excl. Akku?

Gruß Christian

Prometreus

Erfahrener Benutzer
die eingestellten 2000kg sind ohne lipo, ESCs, Motoren und Props. Das geicht wird von der SW dann automatisch je nach Einstellung hinzugerechnet (unten steht dann das gesamtgewicht: 3628g)
So konnte ich leichter an den werten herumschrauben und musste nicht jedesmal das Gewicht anpassen.

Aber du musst dich fragen: passen die 2kg für Rahmen und Nutzlast? Wenn weniger oder mehr, kann man noch was optimieren.
Schau einfach, dass du bei Vollgas nicht wesentlich über die Grenzen kommst (du willst ja sowieso nicht flott fliegen oder? )
und dass die Flugzeit relativ hoch ist und dass die Schwebeleistung/kg niedrig ist

dotpitch

Throttle Trottel
Dank dir. Der Frame wiegt knapp 500 gr. laut Website. Kamera * Gimbal 1kg. Sollte also passen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten