Eadgle Tree OSD, RTH bei PPM-Betrieb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin,

ich habe einen Twinstar 2 mit Eagle Tree-OSD und Guardian ausgestattet. Bisher hatte ich das ganze mit 6 Kabeln an meinen Empfänger (Graupner GR-16) angeschlossen und die Failsafe-Funktion so konfiguriert, dass sie angesprungen ist, sobald ich die den Gashebel auf die niedrigste Position gestellt habe und zusätzlich die Trimmung ganz nach unten geschraubt habe... Das hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt hab' ich den Empfangsmodus auf PPM umgestellt, um mir ein paar Kabel einzusparen und seitdem funktioniert das so irgendwie nicht mehr.

Ich bin wie sonst auch vorgegangen, (Failsafe-Position am Sender (MX-16 HOTT) gespeichert, Servo Wizard laufen lassen und gut...) Trotzdem schaltet das OSD nicht in den Failsafe-Modus, wenn ich den Gashebel ganz zurückstelle und auf unterste Position trimme... Die einzige Möglichkeit, den FS-Modus zu aktivieren, ist momentan, die Funke einfach auszuschalten (Simulator-Modus) - dann klappt es. Allerdings ist das ja keine geeignete Variante, um das ganze im echten Betrieb zu benutzen und so die Failsafe- & RTH-Funktion zu testen.

Mache ich etwas falsch, oder ist das bei PPM-Betrieb nicht mehr möglich?

Die Optionen im Safety-Menu sind wie vorher eingestellt:
Receiver-Type: PCM/FS, Number of Failsafe Chans on RX: 1

Danke für Eure Hilfe!

73bm73

Erfahrener Benutzer
Du schreibst, du fliegst mit PPM und das OSD ist immer noch auf PCM eingestellt. Liegt's daran?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Mach grade genau das geiche, warte 2 tage dann kann ich dir sagen wie ich es geschafft habe =P
welche version nutzt du ?
beta oder alpha firmware?

@amadeus: Na das trifft sich gut :) Da bin ich gespannt - Inzwischen hab' ich allerdings die Befürchtung, dass das so nicht funktioniert. Mal sehen...
Software 10.44 und aktuellste Firmware - OSD 2.66 (oder was meinst Du?)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
sooo ich habs grade mal getestet, Software 10.44
funktioniert einwandfrei.

benutzt beim gas von -90 bis+90 failsave ist auf -125. damit erkennt er es ohne Probleme.
mit nur -100 hat er es nur manchmal erkannt, keine ahung wieso.

frsky, failsave "Receiver-Type: PCM/FS, Number of Failsafe Chans on RX: 1"

Auf welchem Kanal hast Du am Sender die Failsafe-Position gespeichert, 1 oder 8? Bei mir hats immernoch nicht funktioniert, aber notfalls kann ich zum Failsafe-Test auch den 3-Wege-Menuschalter als 3POS(FS) konfigurieren, dann kann man zwar während dem Flug die Gains nicht verändern, aber zum Testen ist es o.k.
Auf jeden Fall bringt die Umstellung auf PPM eine deutliche Verringerung des Kabelgewirrs...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hab alles gas und somit failsave auf kanal 1.
war grade fliegen, in der luft schalter an der funke umgelegt der gas auf -125 setzt, rth ganz normal eingeleitet.
am boden auch mit funke aus (und failsave einstellungen vom rx) getestet, geht.

keine ahnung, kann mir nur vorstellen das was beim graupner nicht passt.

zucken bei dir auch die ersten 2 sekunden die servos? in der alpha is das weg :p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten