Eagle Tree OSD Neuerungen seit Oktober?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi Leute...
ich hab über'n Winter den ewig lästigen Threat vom OSD im rcgroups-Forum etwas vernachlässigt und musste jetzt feststellen, dass sich doch einiges getan hat.
Kann jemand mit kurzen Worten erfassen, was sich in etwa getan hat?
Gesehen habe ich, dass die Menüführung nun mit einem 3-Wege-Schalter bedienbar ist.
Da gibt es aber eine Einstellung mit RTH. Bedeutet das, dass man nun nicht mehr den weg über das Failsafe-Gas gehen muss?
Gibts eigentlich eine aktualisierte Anleitung?
Was gibt es noch neues?

Ich gebs ja zu, ich bin zu faul mich durch 728 Posts, mit teilweise lange gelösten Problemen und spezialsonderlösungswünschen zu quälen :rot:.
Vielleicht hat ja einer von Euch das schon hinter sich und ich kann mir das sparen :D

danke und Gruß
Carsten

Achso...
die aktualisierte englische Anleitung habe ich natürlich gefunden.
Gibt's da was deutsches auch schon zu?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hoi,
ausser dem 3-wege schalter ist noch ein timer dazugekommen, der die laufzeit stoppt. ausserdem kannste dir nach dem landen die max-werte der osd parameter anzeigen lassen.

Jo, danke
hast Du das mit dem Schalter schon mal ausprobiert?
Mit dem RTH hört sich im Moment noch etwas komisch für mich an.
Ich muss den Abschnitt glaub ich nochmal lesen.
(ist das jetzt richtiges RTH oder ist im Testmode etwas anders?)

Wie ist das mit dem Verhalten bei RTH mit starkem Seitenwind oder zu niedriger Fluggeschwindigkeit bei ausreichender Höhe?
Schaltet der Motor mittlerweile auch zu, wenn der Flieger nicht zu niedrig fliegt?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hab ich noch nicht getestet.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
das mit dem rth habe ih so verstanden: Vorher muste man um das RTH zu testen immer erst ins menu gehen. jetzt kann man das direkt mit dem schalter machen ohne vorher ins menu zu switchen.

Äh noe...

Die Frage ist ob RTH Test das gleiche ist wie RTH aktiv.
RTH kann man ja auslösen, indem mah einen Failsafe-Kanal (i.d.R. throttle) so programmiert, dass im FS-Fall das Gas auf z.B. -125% gestellt wird (also deutlich unter normaler minimum-Gasposition).
Das konnte man dann manuell auslösen (auch ohne Menü), indem man einfach einen Mischer oder Throttle Cut-Off so programmiert hat, dass vom Sender aus mittels eines Schalter auch diese Gasposition ausgewählt wurde.
Das sollte nach wie vor so gehen.
Mir stellt sich nun die Frage, ob das Schalten des RTH mit der neuen Software halt richtiges RTH ausführt ode nur irgendwas testet (weils ja Testmode heißt).
Testmode ist für mich immer etwas weniger als das Richtige, deswegen die Verunsicherung.

Ich seh grade...
ich glaube der Unterschied liegt darin, dass man den Testmodus sofort deaktiviert, wenn man die Sticks bewegt.
Das scheint der einzige Unterschied zu sein.

Hat sich am Verhalten des RTH etwas getan?
In meiner letzten Version wurde der Motor nur aktiviert, wenn die Mindesthöhe unterschritten wurde.
Das hat bei meinem EG dazu geführt, dass er bei etwas stärkerem Seitenwind die Richtung nicht mehr in Richtung Home ändern konnte.
Deswegen generell die Frage, gibt es hier Änderungen beim RTH?

rabe2000

Erfahrener Benutzer
So wie es aussieht, wird Motor nur beim Erreichen der Zielhöhe + Toleranz angeschaltet. Bei mir ist Cruise-Speed mit 40 km/h eingestellt und bei 35 km/h passiert nix. Erst bei 125 m (100 m + 25 m Toleranz) geht der Motor an.

cu
Ralf

meinst ihr mit dem 3 Wege Schalter das man dafür nicht mehr Aux 2 brauch als Eingang? Also alles über den 3 Wegeschalter machen kan ..auswählen und bestätigen

Gruß Stephan

RaggaB

Erfahrener Benutzer
Es gibt wohl 2 möglichkeiten mit 3-wege schalter, entweder:

so wie bisher (mit 2 schaltern), nur dass die dritte stellung direkt das RTH aktiviert.

Oder nur einen 3-wege schalter, somit ist mit einem kanal das ganze osd bedienbar. (funktioniert auch ;) )

MFG
RaggaB

Hallo,

ich hatte mal am Anfang des Beitrage gelesen das mit einem Update man sich nach dem landen die max-werte der osd parameter anzeigen lassen kann! Ich finde da nix darüber kann mir da jemand helfen?

Hallo Stefan,

hab ich schon gemacht. So richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Mein Englisch ist no naja. Ohne die deutsch Anleitung hätte ich es nie hinbekommen. Nun funzt alles so wie es soll inkl RTH. Das zum Schluss anzeigen ist doch nützlich

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Einfach auf "Toggle" stellen, dann wirds am Schluss angezeigt.

Ja, wenn man in Englisch nicht so fit ist, wird es natürlicher schwieriger.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten