Eagle Tree OSD: OSD Anzeige extrem verzerrt bei Motor start

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andorn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

Ich habe ein Eagle Tree OSD / eLogger, beides V4. Wenn der Motor nicht läuft, sind alle OSD Werte gut zu erkennen, sobald ich den Motor starte wird die Anzeige stark verzerrt, bei höherer Drehzahl des Motor immer mehr.

Das Video Bild selber ist völlig OK.

Ich habe auch das THR IN mit dem Empfänger verbunden, damit der Logger/OSD genug Saft bekommt.

Auch vom Prinzip ist mir nicht klar was hier passiert, eine Störung in der eigentlichen Videoübertragung ist nicht vorhanden. Kann der Regler/Motor nur das OSD Signal stören ?

Ist das ein Problem der Spannungsversorgung des OSD/Eloggers ?

vielen Danke für die Hilfe :)

Gruß,
Andreas !
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
hmm wie weit sind den regler und osd platine von einander entfernt? Ich würde mal testweise versuchen sie weiter zu trennen.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#3
danke für die Antwort.

Ich habe mal alles quasi ausgebaut aus dem Flieger soweit es ging und den größten möglichen Abstand (gröMöAb :V) hergestellt, leider keine Verbesserung.

Gruß,
Andreas !
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
hmm als nächste würde ich mal nen anderen Regler ausprobieren oder ein externes UBEC verwenden um den rc empfänger und osd zu versorgen.
 

andorn

Erfahrener Benutzer
#6
oh tatsächlich gibt es keine Störungen mehr, wenn ich meinen Dymond smart 60 benutze. Das Teil ist leider Monster schwer.. :)

Das Problem war dann also die BEC Versorgung, hast du ne Idee ob ich die Entstören kann mit Ferrit Kernen, oder bricht da vermutlich einfach die Spannung zusammen ?

Danke,
Andreas
 
#7
So, aus gegeben Anlass krame ich diesen Artikel aus der Versenkung.
Hab exakt das gleiche Problem, Eagletree OSD läuft friedlich, so wie der Motor allerdings anläuft, hab ich Bildstörungen in den Anzeigen. Das Kamerabild ist klar, nur das OSD spinnt. Als Regler benutze ich einen 55A Trust von Turnigy, BEC 5.5V bei einem current von 3A. Bevor ich nun Geld in einen neuen Regler investiere, frage ich hier lieber noch einmal nach, ob dies die einzige Lösung ist, oder ob ihr noch auf andere Ideen gekommen seit.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
#9
Das Eagletree hat aktuell keine eigene Stromversorgung. Ich hab 2 Kreisläufe durch ein Y-Kabel. Im einen hängt nur der Regler, am anderen der Logger und das osd. Bezieht das osd seinen Strom in diesem Fall über den Regler? Wenn ja, wo klemm ich den Filter ein? Direkt ins Bec ?Aktuell bekommt nur der Video sender und die Kamera gefilterten Strom. Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#10
Also das OSD bekommt doch Strom über die THR-Leitung vom Regler und über die Bus-Leitung (Daisychain) vom Logger. Je nach dem, was aktuell die höhere Spannung bereit stellt.
Gefiltert wird bei mir auch nur die Versorgung zur Cam und VTx. Das reicht eigentlich.
Hatte aber erst kürzlich ein ähnliches Problem weil ich kurzzeitig nur das Video-Signal durchs OSD geschleift hatte und nicht die gesamte Cam-Stromversorgung. Das nimmt das OSD übel!
 
#11
Bingo, da war der Fehler. Berndi hat mich drauf gebracht, ich hatte am Vid - In nur Signal angeschlossen und Masse dabei vernachlässigt. Hatte die Anleitung falsch verstanden. In der steht, dass der + Pol durchgeschleift wird, nicht aber Masse.

Hab es eben ausgetestet und wenn ich am OSD den Vid - In in den Massekreislauf der Stromversorgung der Kamera packe, dann wird das Bild signifikant besser.
Ich bin nun wahrlich kein Elektroniker, daher helft mir doch bitte und gebt zum aktuellen Schaltplan ein kurzes ok.
Der Video Sender wir über den 4s Lipo direkt versorgt. In der Leitung sitzt auch der Spannungsfilter.
Da die Kamera aber nun maximal 12V verträgt, habe ich über einen kleinen Spannungsregler einen 12V Kreislauf geschaffen in dem nur die Kamera hängt. Ist es richtig, in diesem Stromkreis die Masse vom Vid - In anzuschließen? Oder spielt das OSD da nicht mit?
Wie oben geschrieben, bau ich das ganze erst nach einem finalen Ok wieder zusammen ;)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#12
Ich denke, ich habe es genau so wie du!
4s-Setup, stepdown mit LC-Filter auf 12V für Cam und VTx. Video-Leitung (+/-/sig.) komplett durchs OSD geschleift. Funktioniert einwandfrei!
 
#13
Ich glaub mein Verständnisproblem liegt immer noch bei dem "durchgeschleift".
So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss das dann so wie auf dem Bild angedeutet sein.
Richtig? Ich möchte ungern 12 V in ein System geben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das dafür auch ausgelegt ist.

20130328_122555.jpg

Danke für Eure Geduld, manchmal ärgere ich mich über mich selbst, dass ich so wenig von Elektronik verstehe.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#14
Das funzt! Ich hab es auch so.
Video-Plus (12V) wird im OSD tatsächlich nur durchgeschleift. Das heißt, oben rein, unten raus. Da greift sonst nix darauf zu. Kein Kontakt intern!
Video-Minus (Masse) wird im OSD intern mit der Masse vom 5V-System (BEC) verbunden. Das passt so.
Das Video-Signal wird vom OSD klarerweise abgegriffen.

Da kannst du meinetwegen auch 30V durchs OSD zischen lassen und es wird ihm egal sein. Cam und VTx werden dabei allerdings Rauchzeichen geben...
 
#15
Würde ich dann nicht aber 2 Masse-Kreise miteinander verbinden?

Masse 12V -> Video In am OSD -> OSD intern an 5V BEC

Diese Verbindung schafft keine zusätzlichen Störungen?
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#16
Richtig! Ein klassischer Groundloop.
Das waren auch meine Bedenken (oder besser Tommy's (Thint1)), worauf hin ich dann nur noch das Videosignal durchs OSD gejagt habe. Mit den bekannten Auswirkungen. Was ich dann noch alles durchprobiert habe... .
Als ich es wieder rückgängig gemacht habe, war der Spuk zu Ende.
Offenbar braucht das OSD auch die "Video-Masse" um das Signal richtig auswerten zu können. Liegt vermutlich daran, um an der Masse den selben Ripple zu haben wie am Signal.
 
#17
Tja, wenn es denn eine Brummschleife haben will, dann soll es die auch bekommen ;)
Ich werd meine Verkabelung jetzt dementsprechend ändern.
Dir ganz herzlichen Dank für deine schnelle und geduldige Hilfe.
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#20
Hi fofi1,

entgegen der dokumentation des osd sind ALLE minusanschlüsse im osd miteinander verbunden. die doku schreibt zwar dass die spannungsversorgung im osd nur zwischen in und out verbunden ist - das gilt aber nur für plus!
ich habe ein 3s-setup und gehe nur mit dem video-signal in´s osd. ergebnis: keine zeilenstörungen im osd-text
bernhard hat ein 4s-setup mit nachgeschaltenem dc/dc-wandler umd die videospannung zu erzeugen.
nur signal ins osd : zeilenstörungen
masse ins osd: bild o.k.

meine theorie: leichte potentialverschiebungen zwischen video gnd und osd gnd hervorgerufen durch den dazwischengeschaltenen dc/dc-wandler bringen die synchronisierung des osd "durcheinander". man hat zwar einen groundloop vermieden, aber ein wesentlich schlechteres ergebnis als mit groundloop ... also ist dieser groundloop akzeptabel ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten