Eagle Tree OSD Pro Pack oder Ikarus OSD Pack.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin etwas unentschlossen, was die beiden Systeme angeht.

Sowie ich die Beschreibung des Eagle tree OSD Pro Pack verstanden hab, funktioniert die RTH Funktion auch ohne Flugstabilisierung(FY20, CPD4 usw.)
Ist das so richtig???
Das Ikarus OSD sieht von seinen Funktionen sehr vielversprechend aus. Leider hab ich dazu kaum Erfahrungsberichte gefunden. Meine Sorge zum Ikarus ist, dass es zu kompliziert ist dieses zu kofigurieren..

Was sagt Ihr dazu. Was würdet Ihr nehmen???

Das FY21AP z.b. ist für mich keine zuverlässige Option!!!

Kaldi

...es funktioniert!
RE: Eagle tree OSD Pro Pack oder Ikarus OSD Pack.

marco2277 hat gesagt.:
Sowie ich die Beschreibung des Eagle tree OSD Pro Pack verstanden hab, funktioniert die RTH Funktion auch ohne Flugstabilisierung(FY20, CPD4 usw.)
Ist das so richtig???
Nein. Das ist nicht richtig.
Beim EagleTree brauchst Du auf jeden Fall Stabi - entweder die beiden von Dir angesprochenen Systeme oder auf das EagleTree hauseigene "Guardian" warten - müsste bald auch in D erhältich sein...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Beim Ikarus war doch auch noch was bezüglich der verwendeten Empfänger um die Funktionen wirklich nutzen zu können oder? hab da mal was gelesen.

marco2277

Erfahrener Benutzer
danke kaldi. dann würd ich den cpd4 dazu nehmen.
zum ikarus gibts mir derzeit noch zuwenig erfahrungsberichte.
wenn jemand noch andere zuverlässige rth osd systeme empfehlen kann, nur raus damit.
nachdem ich mit 35 mhz häufiger zappler hatte, und sich das OLRS für mich als reinfall rausgestellt hatte, wird für mich so ein rth immer interessanter.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich glaube DragonOSD und RVOSD haben die Option von RTH.

Das RVOSD5 hat soweit ich weiß sogar Level-Flight usw integriert
300$ mit allem drum und dran. Es gibt allerdings kein Messer zur realen Fluggeshwindigkeit im Gegesatz zum ET. Preislich dürfte es aber alles in allem aufs selbe raus kommen im Vergleich zum ET wenn man keinen zusätzlcihen Stabi benötigt..glaube ich, zu faul zum rechnen

Das DragonOSD kostet 215$, brauch für RTH glaube ich aber noch Zubehör. Aber mal Legal/illigal bei seite gestellt (433MHz bei 500mW). Im selben Shop könntest das das Dragonlink für deine Steuerung kaufen ;-)

Ist sonst ja langweilig überall nur ET zu sehen..sonst haben die am ende noch ein Monopol in Europa ;-)

Ansonsten kann ich nur sagen, steige von 35MHz auf 2,4Ghz um wenn du ständig Probleme mit den 35MHz hast, und mit OLRS Probleme siehst/hast. Bzw. kauf dir eine neue wenn deine Steuerung so langsam in die jahre kommt, und schon Moos in den Potis wächst. Ist ja Blödsinn zig hundert Euro in der Luft zu haben, und das schwache Glied ist nicht eine dumme crimpung oder schirmung, sondern der Geiz an der Steuerung zu sparen. Das kostet sonst mal schnell mehr als nur EIN Modell.

FPVer

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch sher interessiert an dem Ikarus OSD

es gibt einige Berichte über die Ikarus OSD bei RC Groups/Ikarus OSD
Ikarus OSD
Ikarus OSD FPV Community.com

Die Ikarus OSD sieht sehr vielversprechend aus,ich warte aber noch was der neue FY Pilot verspricht.
Zu den Funktionen ja wenn man direkt den PPM Fram verwendet reicht zur stabilisierung der IR Kopf der direkt angeschlossen werden kann.
wenn man herkömmlich die Servo Eingänge verwendet,braucht man den kompletten CoPilot CPD4.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe gerade dieses Video mit Ikarus-OSD gefunden: :cool: http://www.youtube.com/watch?v=9AqTH23orgk

Das RVOSD5 (für mich persönlich das Maß der Dinge) werde ich mir warscheinlich demnächst zulegen, wenn die Bodenstation raus kommt. Beim Dragon-OSD muss man sich die IMU (meines Wissens nach) extra dazu kaufen.

Sowohl für das RVOSD (weniger als 1 Monat laut Hersteller) als auch das Dragon-OSD wird es bald eine Groundstation (wie Eagle Eyes) geben.

marco2277

Erfahrener Benutzer
Also das RV OSD hab ich mir bei Range Video gerade angesehen.... Das ist ja so ziemlich das einfachste kompakteste Gerät, dass ich bislang gesehen hab...
Wenn ich das richtig verstanden hab, benötigt man hier kein Stabi oder ähnliches, um den Autopiloten mit RTH nutzen zu können. Das scheint alles mit integriert zu sein.
Ich denke meine Wahl wird darauf fallen....

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Beim RVOSD braucht man kein Stabi, weil eine IMU verbaut ist. Das RTH-Setup ist sehr einfach, man kann es quasi "out of the box" fliegen und es funktioniert. Auch der AHI ist sehr präzise (hohe Updaterate).
Es gibt verschiedene Autopiloten-Modi, allerdings kann die Version, die ausserhalb der USA verkauft wird, nicht per Autopilot zu den programmierbaren Wegpunkten fliegen, weil es da wohl ein Gesetz gibt, dass die Ausfuhr von solchen Features aus den USA strikt untersagt. Aber man kann trotzdem Wegpunkte setzen und in der Übersichtskarte anzeigen lassen. Vielleicht kommt irgendwann noch ein hack, der das Feature wieder frei schaltet.
Wie gesagt soll es eine Groundstation geben fürs Antennentracking, Diversity, 3-4 fach Video/Audio-Splitter und USB-Interface. Telemetriedaten werden hier anscheinend ins Video "eingebaut" und mit einer hohen Updaterate übertragen. Die (noch später) erscheinende PC-Software wird es ermöglichen, den Bildschirminhalt individuell zu konfigurieren, Telemetriedaten anzuzeigen und den Flug live in Google-Earth zu verfolgen.
Der Support soll auch sehr gut sein...

Ein bisschen was negatives gibts aber auch. Das OSD muss extrem gut gegen Vibrationen abgeschirmt sein. Ein gut gewuchteter Motor mit Luftschraube sind dazu Vorraussetzung und reichen noch nicht mal wirklich aus: Man braucht darüberhinaus noch Dämpfer.
Der Bildschirminhalt ist ziemlich überladen und stark in die Mitte gerückt. Das sollte aber spätestens mit der Software veränderbar sein.
Die ersten ausgelieferten OSDs sollen ausserdem noch hin und wieder ein paar Bugs (hardware- und softwareseitig) haben. Z.B. Probleme mit dem Live-Out der GoPro oder fehlerhafte Sensoren...

An einer guten Anleitung wird auch gerade gearbeitet (wird wohl von jemanden geschrieben, der auch Handbücher für die militärischen UASs schreibt)...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Glaube das war bis Gen3 oder 4. Wenn mein Englisch nicht zu beschissen ist, glaube ich mit dem Pickit2-Tool von RV, welches auf der Site vom OSD zu finden ist, ist ein Firmwareupgrade möglich.

Zitat : Easy upgradability: We are constantly adding new features and enhancements to our firmware. These are just a download away.

Pickit2 USB firmware updater (35 USD)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Das Gen.5 OSD wird direkt per USB-Anschluss zu updaten und konfigurieren sein, wenn dieses Feature implementiert wird. Bis dahin muss es leider per Pick-it gemacht werden. Aber wie oft macht man das schon?

Das funktioniert so: http://rvosd.rangevideo.com/?p=109

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten