Eagle Tree OSD PRO Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo!
Ich hab mich schon durch diverse Foren gelesen, konnte aber noch keine Lösung für mein Problem finden.

Kurz zu meinem Setup: Eagle Tree OSD Pro, E-Logger V4, GPS V4.

Zu meinem Problem:
Ich bekomme auch mein OSD im Videobild eingeblendet, kann aber über USB nicht das OSD verbinden, der E-Logger wird sofort erkannt, hab auch schon ein Firmware Update beim e-Logger gemacht. Bringt leider alles nichts. Ticket hab ich schon "gezogen" bei Eagle Tree, hat sich aber noch niemand bisher gemeldet.
Was mich auch noch irgendwie verwundert hat, ist das bei dem Menüpunkt Firminformation anzeigen statt E-Logger V4 Segelflug Rekorder steht. Ist das normal?

Und alles über die Funke zu programmieren ist irgendwie auch nicht die Erfüllung...

Gruß Mirko

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Der Unsinn steht bei mir auch da.
-Beides zusammen gesteckt und dann an PC?
-wird das OSD-Pro im Firmware-Menü überhaupt angezeigt?
-wenn ja, noch mal beide auf den neuesten Stand gebracht?
-wieder die Osd-Anzeigen drauf gespielt?
-Wird nach dem neu anstecken und anzeigen lassen der Video /OSD-Display Anzeigen der OSD-Speicherbalken hochgeladen/angezeigt? (wie beim bestätigen/beenden des OSD-Menüs mit OK?

Hi!
Danke für deine schnelle Antwort. Hatte alles schon durchprobiert. Hatte nichts gebracht.
Habe den Fehler aber jetzt gefunden. Das weiße Kabel von OSD zum E-Logger war nicht richtig mit dem Pin vom Stecker verbunden. Neu angelötet, funktioniert.
Gruß Mirko

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hi,

zwar eine andere Frage aber ich poste Sie mal hier rein:

Ich wollte eigentlich bei meinem letzten Flieger das Guardian verbauen. Nun hatte ich immer das Problem, dass die Servos nicht oder nur sehr sporadisch auf die Funke und Fluglagenänderungen reagierten. Das Problem lag zum Schluss an den zu langen Signal Kabeln vom OSD zum Empfänger (ca. 50cm.). Nun meine Frage, kann das jemand bestätigen, dass er das gleiche Problem hatte? Gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken?

Angeschlossen war wie folgt, bei einem Nuri:

Throttle out = Regler (nur Signal und + ohne Masse)
Aileron out= Servo 1 (Alles angeschlossen)
Elevator out= Servo 2 (Alles angeschlossen)

Throttle in = Kabel zum RX (Signal, + und Masse)
Aileron in = Nur Signal
Elevator in = Nur Signal

Der Empfänger hat den Strom vom OSD Pro erhalten. Liegt hier ein offensichtlicher Fehler oder geht das mit der Länger wirklich nicht?

Danke.

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Throttle out = Regler (nur Signal und + ohne Masse)
Es macht wesentlich mehr Sinn, wenn Du Signal und Masse anschließt!
Der "+" hat da dann nix zu suchen...

Gruß
mueckchen

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hiho,

hmm aber wenn ich den + nicht anschliesse, habe ich auf der Leitung zum Empfänger nur 0.8V. Ansonsten bräuchte man ein BEC aber dann kommt es doch wieder aufs selbe raus?

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

:) das das ganze überhaupt funktioniert ist ein wunder der technik :)

wenn das wirklich so verschaltet ist, wie du schreibst, dann fehlt die der MINUS ... genau die leitung, die du vom bec abgeklemmt hast.
woher dann dein rc- empfänger den minus bekommt ist nicht erkenntlich, denn das osd hängt mit dem minus "in der luft".

bei den langen leitungen zwischen osd und empfänger würde ich jedesmal imp, +, - beschalten ... damit hast du größere querschnitte und der spannungsabfall ist auf 1/3 reduziert. um einstreuungen zu vermindern würde ich diese 3 verbindungen miteinander verdrillen.

grüße Thomas

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
"der Empfänger hat den Strom vom OSD erhalten"

Hast du etwa garkein separates BEC dazu geschaltet? Dann fehlen dem Ganzen villeicht ein Paar Strömlinge!!!

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr zwei,

nein, hatte kein sepparates BEC habe es aber mit BEC am Empfänger auch getestet. Das war das selbe Ergebniss. Ebenso mit -.+, signal vom Regler auf das OSD. Brachte auch nichts.

...bei den langen leitungen zwischen osd und empfänger würde ich jedesmal imp, +, - beschalten...

Wie muss ich das genau verstehen, bzw. wie setze ich es um?

Danke

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,

uiuiui .... ohne minus vom bec ....dann versorgst du deine rc-anlage über den im e-logger eingebauten spannungsregler ... das kann nicht gut gehen!

bitte nimm ein ausreichend dimensioniertes bec zur spannungsversorgung!
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=264_27_191&products_id=100217

daraus versorgst du dann die rc-anlage und auch das osd. anschluss am e-logger an der usb-stiftleiste (battery harness). der e-logger v4 hat zwar schon einen besseren spannungsregeler als der v3. ich halte es aber für besser, wenn rc und osd aus derselben quelle versorgt werden.

...bei den langen leitungen zwischen osd und empfänger würde ich jedesmal imp, +, - beschalten...
Wie muss ich das genau verstehen, bzw. wie setze ich es um?
ganz einfach ... ein 3-poliges servokabel nehmen und alle stifte/kontakte anschliessen.

grüße Thomas

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ah okay,

dann würdest du mit einem Bec vom Akku auf den USB Eingang des E-loggers gehen? Die Variante hatte ich noch nicht ausprobiert, danke.

Thint1

Erfahrener Benutzer
Bequiet hat gesagt.:
Ah okay,

dann würdest du mit einem Bec vom Akku auf den USB Eingang des E-loggers gehen? Die Variante hatte ich noch nicht ausprobiert, danke.
..... UND zum batt des empfängers !!

sch... auf die masseschleifen! eine stabile versorgung ist wichtiger!

ich habe beruflich sehr viel mit emv zu tun .... m.e. werden masseschleifen gerne dafür verwendet um als sündenbock herzuhalten.
messtechnisch ermöglicht eine masseschleife mit 1 windung und einem grossen durchmesser keine einkoppelung, die dein (ohnehin emv-verseuchtes, weil ungeschirmtes) fpv-system stört!

@ alle spezialisten: bitte nun keine grundsatzdiskussionen. ich weiss genau, dass meine meinung und erfahrung GEGEN die momentane auslegung der emv-richtlinien steht. ich gebe aber zu bedenken, dass vor nicht allzulanger zeit genau diese auslegung als "der stein der weisen" galt.

grüße Thomas

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Thint1 hat gesagt.:
Bequiet hat gesagt.:
Ah okay,

..... UND zum batt des empfängers !!

sch... auf die masseschleifen! eine stabile versorgung ist wichtiger!

ich habe beruflich sehr viel mit emv zu tun .... m.e. werden masseschleifen gerne dafür verwendet um als sündenbock herzuhalten.
messtechnisch ermöglicht eine masseschleife mit 1 windung und einem grossen durchmesser keine einkoppelung, die dein (ohnehin emv-verseuchtes, weil ungeschirmtes) fpv-system stört!

@ alle spezialisten: bitte nun keine grundsatzdiskussionen. ich weiss genau, dass meine meinung und erfahrung GEGEN die momentane auslegung der emv-richtlinien steht. ich gebe aber zu bedenken, dass vor nicht allzulanger zeit genau diese auslegung als "der stein der weisen" galt.

grüße Thomas
Hi Thomas,

danke für die Erläuterung. Es lag am BEC^^ Habe nun eines mit 6V angeschlossen und die Servos bewegen sich endlich nicht mehr wie lahme Hühner:) Leider hatte ich den Fehler zuvor nicht bemerkt. Hatte alles ausgebaut, angeschlossen und getestet. Funktionierte auch ohne Probleme (ohne über das OSD zu gehen), nur war das Kabel zu kurz, somit hatte ich alles wieder eingebaut und der Fehler kam danach wieder zurück:) Aber jetzt läufts.

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab schon wieder einen Fehler, den ich mir einfach nicht erklären kann.

Zuerst mal das betroffene Setup:

Eagle Tree OSD Pro und V-Logger.

Mein Höhenruder, was durch das OSD geschlauft ist (out = Servo, In = reveiver) reagiert nicht mehr, oder reagiert für ca. 3-4sek., wird dann über 5sek. immer schwächer und stellt nach gut 10sek. wiederum ganz ab. Soll heissen, bei einem Steuerungsbefehl passiert einfach nichts. Das Servo funktioniert direkt im Empfänger ohne Probleme.

Was ich schon versuchte:

- Das Kabel vom OSD zum Empfänger getauscht. => keine Reaktion
- Direkter Anschluss des Servos am Empfänger => Alles funktioniert.
- Mein zweites Eagle Tree System genommen mit OSD Pro und V-Logger => gleicher Fehler.

Als Empfänger verwende ich das EZUHF, 8 Kanal. Diese sind alle belegt.

Die Querruder, welche auch über das OSD gehen, funktionieren problemlos. Auch der Guardian reagiert sauber. Nur beim Höhenruder ist tote Hose.

Das ganze hatte vor einem Tag noch funktioniert, war damit in der Luft, nun geht nichts mehr. Habe aber weder am Flieger noch an den Settings irgend etwas geändert.

Hat dafür jemand eine Erklärung oder eine Idee?

handelt es sich nur um den Höhenruderausgang am OSD? Oder geht das betroffene Servo am Querruderausgang auch nicht?
Da wirst warscheins wieder auf Thint1´s Hilfe angewiesen sein. Der hat da echt den Durchblick :p

Stell mich mal mit einer 2. Frage hinten an. Wie genau funktioniert das mit dem RSSI Anschluss am Eagle Tree? Kommt ja iwie auf den Temp eingang oder?

gruß
manu

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Danke, ja, dass Servo geht am QR. Ich hoffe jemand weiss noch Rat, ist echt nervig. Hatte auch den Strom noch gemessen, da war auch nichts anderst als an den anderen Ausgängen.

Zu deiner Frage: Zu kannst dies in der Software einstellen, das der Temp1 Ausgang für das RSSI benutzbar ist. Danach noch im Eingangsmenü aktivieren, da wo man auch die Höhenleiter etc. einstellt. Wenn ich es richtig im Kopf hab.

Gruss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten