Eagle Tree OSD Pro und Sound

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Ich habe eine Frage bzgl. dem OSD pro und Mikros. Ich dachte, ich frage hier im Forum, damit es für nachfolger protokolliert ist (hab nämlich nix im web gefunden):

1. Was für mikros kann ich mit dem osd pro kombinieren: Kondensatorkapseln, oder nur einzelne elektretkapseln? Soweit ich weiß darf das eingangssignal nicht verstärkt sein...

2. wie schliesse ich das mikro korrekt an? Habe gelesen, dass der strom durchgeschleift wird. habe ich also eine elektret-kapsel, dann masse auf masse, signal auf signal, und auf der gegenseite ausser signal-aus noch +- dran?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Weiß da niemand was? Wie habt ihr das installiert?

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Ich bräuchte echt eure hilfe, finde da absolut nix zu ^^

charlies911

Erfahrener Benutzer
hi,
ich hab bisher auch noch kein mic angeschlossen. aber vielleicht stellst du die frage mal im rcgroups forum von eagle tree. die können dir 100%ig helfen.

charlies911

Erfahrener Benutzer
habe gerade mal schnell die boardsuche in rcgroups benutzt und dieses pic gefunden. da ist es erklärt

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2681260

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi,
danke für deine antwort. Das Bild hatte ich tatsächlich noch nicht gekannt. Habe danach verkabelt und: nix :(

Ich habe ohne eine kapsel ein starkes brummen auf dem audio wenn die stimme nicht spricht. Mit kapseln hab ich kein bummen. das spricht für ne schleife...

Ich würd gern wissen, welche Mikros mit dem OSD "kompatibel" sind

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Alle Mikros die wir in den FPV Shops kaufen können sind kompatibel. (ach wie ungewöhnlich)

es dürfen nur keine verstärkten Mikros genommen werden, da geht es um Mikrofone wie sie bei Sängern verwendet werden.

das mit der Kaspel wird so auf keinen Fall was und wenn du davon keine Ahnung hast, würde ich das auch lassen, sonst geht nur was kaputt.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hey, jetzt mal nich so gehässig...hab halt nunmal von anderen dingen wie etech mehr ahnung :D Ich dachte immer, dass das forum grade auch zum wissensaustausch da ist :(

Ich bin (ach wie ungewöhnlich), auch schon auf die idee gekommen nach so mics zu gucken. in den fpv shops, wie bei globeflight, steht allerdings oft verstärkt dabei (http://www.globe-flight.de/Mikrofon-verstaerkt-und-regelbar). dass das trotzdem mit dem osd geht, obwohl in der anleitung "auf keinen fall verstärkt" steht, kann doch keiner riechen, der nicht weiß, wie die dinger sich von anderen mikros unterscheiden,oder?

Trotzdem danke, für den informellen teil deiner antwort.

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
geht nicht darum wie viel Ahnung wer hat.
Nur 3mal hinter einander zu posten bringt auch nichts.

Wenn man die Anleitung "genau" liest, dann sieht man, dass dort "speaker level" steht.
Also eine starke Verstärkung die so hoch ist, damit man das Mikro direkt an Lautsprecher anschließen kann.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
naja, es geht schon darum, wer was wie weiß und ich habe auch die Anleitung genau gelesen, denn:

die info: "es dürfen nur keine verstärkten Mikros genommen werden, da geht es um Mikrofone wie sie bei Sängern verwendet werden."

und "Also eine starke Verstärkung die so hoch ist, damit man das Mikro direkt an Lautsprecher anschließen kann. "

waren für mich komplett neu!

Daher habe ich ja gefragt. Hätest du mit dem antworten nicht erst bis nach dem dritten post gewartet, hätte ich nicht dreimal posten müssen. Also hat das dreimal posten schon was gebracht!

OT: Stellt sich mir die Frage, warum man nicht einfach ne kurze informative antwort bekommt, wenn man einmal gefragt hat, sondern erst zwei posts überlesen werden, bis man dann angemacht wird, dass man dreimal postet.

Irgendwie geht mir da der Sinn des Forums ab, wenn man Angst haben muss nicht die "richtigen", oder dumme Fragen zu stellen.

Letztendlich vielen Dank! Jetzt weiß ich bescheid, und vielleicht auch andere nach mir!

Flugferd

Geht prinzipiell steil
so war das nicht gemeint.

Aber nochmal OT: hast du beruflich viel mit Etech zu tun? Scheinst echt Ahnung zu haben.

Flugferd

Geht prinzipiell steil
ah ok. hatte auch mal ein semester etech. aber war damals schon nicht der held darin, und der stoff war auch ziemlich dünn...

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich nutze die beiden Micros von meiner Killer-CCD. Ganz einfach rein ins OSD und auf der anderen Seite wieder raus zum VTX.
Achte bei deinen Versuchen darauf, das du die Audioeingänge freischaltest. Also im OSD-Menü/Audioeinstellungen/ext.Audio/Mute = OFF (Bezeichnungen ähnlich :D), ist nämlich per default auf Mute = ON.

Achso, wenn ich mich richtig errinnere ist das OSD nur Mono. Den zweiten Kanal hab ich über den 3. Pin (eigentlich +) des Anschlusses einfach am OSD vorbeigeführt. Der ist nämlich nur mit IN mit OUT verbunden und nicht mit den anderen Anschlüssen.

Gruß Steffen

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Ah, ok. Die Parameter waren allerdings richtig eingestellt. Habe auch mit Lautstärken rumgespielt. Angel hat mir aber jetzt die nötigen Infos gegeben, die gefehlt hatten. Ich hab mir eine verstärkte Mikrokapsel bestellt (Flytron). Die sollte es dann tun hoffe ich. Ich war etwas wegen dem kommentar mit dem "nicht verstärktes Mic" aus der Anleitung verwirrt. Bin dadurch nicht auf die Idee gekommen, dass die "richtige" Mics meinen...
Kameramic durchschleifen ist natürlich auch gut.Meine hat aber glaub gar keines...

Flugferd

Geht prinzipiell steil
Hallo,

ich muss hier nun doch nochmal schreiben...
Habe nun das mic von flytron dran. Funktioniert auch gut. Jedoch hab ich nun probleme mit störungen. Folgendes habe ich probiert:

Stromquelle Videosender: Störgeräusche um die 8hz würde ich sagen, wie ein pochen, sehr regelmäßig.

Sromquelle vor videosender angezapft (also zwischen entstörfilter(der hier im forum beschriebene, mit der großen spule) von 3s lipo kommend und vtx: genau das gleiche

Diese variante mit zusätzlichem entstörfilter zum mic: störgeräusch wird weniger, allerdings hab ich im oberen bildrand verzerrungen...

Stromquelle Empfänger: geht ganz ok, allerings hört man die servos, wenn sie unter last sind als störgeräusch.

Stromquelle extra lipo nur für mic: alles perfekt.

Stellen sich mir die Fragen: Wie, wat, wo...und warum...und so weiter??

Supernova

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege Flugpferd.
Allerdings habe ich kein Mikro angeschlossen. Ich will aber das Vario vom OSD Pro nutzen. Das funktioniert soweit auch schon, aber ich habe auch ein sehr regelmäßiges Störgeräusch auf der Leitung, wenn gerade kein Piepsen vom Vario kommt oder eine Ansage vom OSD dabei ist. Das Störgeräusch hört sich wie ein Klopfen oder Trommeln an.
Meine konfig:
3s Lipo an eLogger an Regler und OSD Pro
Kamera und VX direkt am 3s Lipo
Empfänger über BEC vom Regler versorgt
Sensoren: Alt, Speed, GPS

Auf fast allen Leitungen habe ich Ferritkerne installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Störgeräusch weg bekomme?

Viele Grüße
Ingo

Flugferd

Geht prinzipiell steil
hi ingo,

ich habe die störgeräusche nichtmehr, seitdem ich ein geregeltes mikro dranhab. daher meine empfehlung, einfach ein mic, oder nen widerstand dranzuhängen. Was meinen die Anderen?

Hi kann mir unbedarften mal einer erklären wofür man da ein mic an sein copter oder flieger hängt?
Das Rauschen des Windes oder der Props geht doch nur auf den Nerv.
Ich verstehe einfach nicht was das bringt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten