Eagle Tree Systems

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen :)

Habe mich bezüglich OSD einmal umgeschaut und bin bein Eagle Tree OSD System hangen geblieben.

Wie ich sehe gibt es da 3 verschiedene Packete:

OSD Pro Pkg with 100A eLogger V4/Integrated Connectors and GPS V4
$239.97 (OSDPRO-PKG-CN4)

OSD Pro Pkg with 100A eLogger V4/Wire Leads and GPS V4
$239.97 (OSDPRO-PKG-LD4)

OSD Pro Pkg with 150A eLogger V4/Wire Leads and GPS V4
$259.97 (OSDPRO-PKG-HD4)

EDIT: Habe gerade gesehen, dass HobbyKing das auch anbietet. Allerdings nur den Expander und den Logger... Welche Sensoren (GPS usw.) kann man da dazu nehmen?

Welches muss ich da nehmen? Und macht es Sinn das direkt beim hersteller zu beziehen?

Danke für Eure Bemühungen

Gruss

Nabazul

Erfahrener Benutzer
wenn du DEANS als steckersystem benutzt macht das erste set sinn. Bei hobbyking gibts den ganzen kram am günstigsten du must dir dann das set einzeln zusammen suchen

OSD Pro Expander
ELogger v4
GPS v4

Problem ist nur das das OSD Modul an sich gerade überall ausverkauft ist.

Beim Hersteller direkt zu kaufen macht meiner meinung nach kein sinn dann lieber bei immersionsflug.de dort hast du anständigen support.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Matthias,

ergänzend zu Nabazul:

beim logger reicht die 100A-Version für den "normalgebrauch".
egal wo du kaufst, et hat auf rc-groups ein aktives unterforum. der et-support auf deren homepage ist einer der besten die ich kenne.

cu Thomas

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Du kannst eigentlich fast jedes beliebige GPS verwenden, was NMEA ausgibt glaube ich. Jedenfalls gibt es viele GPS, die um einiges günstiger sind, als das von EagleTree, das von EagleTree gibt es übrigens auch unter einem anderen Label für den halben Preis, weiß aber grad nichmehr wo...

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Du kannst eigentlich fast jedes beliebige GPS verwenden, was NMEA ausgibt glaube ich. Jedenfalls gibt es viele GPS, die um einiges günstiger sind, als das von EagleTree, das von EagleTree gibt es übrigens auch unter einem anderen Label für den halben Preis, weiß aber grad nichmehr wo...
wäre schön wenn du es wieder finden würdest.
Bis jetzt habe ich nämlich noch nichts davon gehört.

Ich habs mir nun beim HobbyKing bestellt.

Dort konnte man btw. Declaration Preis angeben. Ich hab da 10% gewählt... Im nachinein vieleicht nicht so clever. Laufe ich da gefahr einer Busse?

Gruss

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ziemlich egal was du da angibst, jedoch solltest du dennoch immer 100% auswählen.
Beim Zoll musst du sowieso den Paypal Beleg mit dem wahren Wert herzeigen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir ziehmlich sicher, adss es sich um ein MediaTek GPS handelt, es sollte also auch das hier z.B. kompatibel sein:
http://store.diydrones.com/MediaTek_MT3329_GPS_10Hz_Adapter_Basic_p/mt3329-02.htm

Ich guck mal ob ich das GPS wiederfinde, was genauso aussah...

//EDIT habs bei der ersten Suche grad nichtmehr gefunden, aber ich mein ich hab mal irgendwo gelesen, kann sogar hier im Forum gewesen sein, dass EagleTree mit NMEA arbeitet. Ich hab leider kein ET, daher kann ich es nicht testen, aber wenn mir jemand mal sein EagleTree GPS leiht kann ich nachprüfen, ob es mit NMEA arbeitet, habe vor kurzem erst ein Programm für die FH geschrieben, mit dem man NMEA über die serielle Schnittstelle auslesen kann...

Thint1

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Ich bin mir ziehmlich sicher, adss es sich um ein MediaTek GPS handelt, es sollte also auch das hier z.B. kompatibel sein:
http://store.diydrones.com/MediaTek_MT3329_GPS_10Hz_Adapter_Basic_p/mt3329-02.htm

Ich guck mal ob ich das GPS wiederfinde, was genauso aussah...

//EDIT habs bei der ersten Suche grad nichtmehr gefunden, aber ich mein ich hab mal irgendwo gelesen, kann sogar hier im Forum gewesen sein, dass EagleTree mit NMEA arbeitet. Ich hab leider kein ET, daher kann ich es nicht testen, aber wenn mir jemand mal sein EagleTree GPS leiht kann ich nachprüfen, ob es mit NMEA arbeitet, habe vor kurzem erst ein Programm für die FH geschrieben, mit dem man NMEA über die serielle Schnittstelle auslesen kann...

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi Rangarid und BlueAngel,
meine versuche ein 10Hz u-blox mit dem et osd ins laufen zu bringen waren nicht erfolgreich. kann aber auch durchaus sein, dass ich nicht die richtigen datensätze im u-blox terminalprogramm ausgewählt habe. allein dieses programm und dessen bedienung erfordert einen wissenschafter ;).

ich hab´dann das originale gps-modul genommen - soo billig sind die anderen gps´se auch nicht.

cu Thomas

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Jup, seit das neue und viel günstigere v4 heraußen ist, ist es nicht mehr so schlimm.

habe aber bei rcgroups noch was gefunden, bezieht sich aber aufs v3:

Here's some info on how you need to program the GPS to be compatible with our equipment.

The required pinout, from left to right, is:

Power (red wire on our GPS)
Ground
TX (data sent to GPS)
RX (data received from GPS, brown wire on our GPS)

Here is the required programming for the GPS:

* baud rate: 38400, N, 8, 1

Note if you have it programmed like described above, and it still does not work, most likely the output voltage of the GPS's data line is not sufficient to be read by our eLogger or recorder, which will mean some sort of buffer is required.

Note: use of non Eagle Tree GPS units is "at your own risk" as the current draw or other factors may not be compatible.

Hope that helps.

Regards,

Bill, for Eagle Tree
und es hat sogar einer geschafft. ;)

thank you very much for that answer,

in fact it is that
* baud rate: 38400, N, 8, 1

since i haven't got a 5HZ GPS

i'll try the buffer thing and if something is wrong again i'll buy the GPS adaptator board that you sell, (that should do the trick)

regards
jeremy
the thing is working like a charme now!!

thank you for the buffer thing, i just put two NOR gate that i had laying around to get a "buffer" or follower...

i can now use my single GPS set in NEMA with my precious Elogger and the second UART set in SIRF binary to feed my autopilot!!!!

that's GREAT

jeremy

Mal eine kleine Frage wieder zum Eagle Tree OSD:

Brauche ich den eLogger wirklich für das GPS wenn ichsachen wie Flughöhe, Geschwindigkeit und Kompass auslesen will im OSD?

Also brauche ich dazu wirklich das ganze Packet:
- ET OSD Pro
- GPS V4
- EagleTree MicroPower E-Logger V4

Oder kann ich das OSD Pro direkt mit dem GPS verbinden, ohne den Logger?

Gruss

Sorry tu mich noch ein bisschen schwer ;)

Vielen Dank für die Info! Habe mich jetzt mal damit eingedeckt!

Kaum zu glauben aber ich habe tatsächlich hier in der Schweiz einen Lieferanten gefunden, bei dem alles vom EagleTree sofort ab Lager verfügbar ist :D

Und so teuer ist es gar nicht: www.stemotec.ch

Gruss

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi,

das ET GPS verwendet das selbe GPS Modul wie das MTEK GPS von DIYDrones.com.
Das MTEK GPS kommt auch am ET-OSD zum laufen, allerdings muss man bei diesem GPS Modul (von DIYDrones) höllisch aufpassen.
Ich habe insgesamt 4 Module von denen gekauft. Eines hat die neue Firmware so lange nicht genommen, bis das Flash tot geflashed war. Nur die erste Version gab's mit Goldcap (ist gut für den Warmstart). Ein weiteres hatte den Pufferkondensator zwischen VCC und Masse nicht drin und der ist total notwendig, weil da ein minderwertiger 3,3V Reglar drauf ist, der irgendwann anfängt zu schwingen.
Und noch ein weiteres Modul hatte diesen 3,3V Regler gar nicht erst drauf. Das Modul ging von Anfang an gar nicht. Also Regler nachbestellen und drauflöten. Dann ging das Modul.
Einen Ferritring ist auch ganz wichtig, sonst bekommt das Modul nur schwer einen Fix.

Also wer sich zu 80% ein bisschen zusätzliche Elektronik Diagnose- und Bastelarbeit einfangen möchte, kauft das billige von DIYDrones.
Das notwendige Protokoll ist NMEA mit 38800Baud.

Ich persönlich habe nach den Erfahrungen mit diesem Modul für mein OSD schlussendlich das ET Modul nachgekauft.

Viele Grüße

Achim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten