EagleEye Tracking

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

godfligher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe - irgendwie stehe ich da wie das Karnickel in der Fernsehwerbung (Sie haben Hasi gerettet):mad:
Meine Versuche dem Eagle Eye die richtigen °Werte zu vermitteln schlagen teilweise fehl.

In meine Bodenstation habe ich ein Hitec HS785 (Segelwinde) > PAN < eingebaut und 1:3 mit Zahnrädern untersetzt. Für > Tilt < habe ich ein normales Miniservo drin.
Das Flugmodell mit dem OSD Pro (welches bis auf RTH super funktioniert - min. 8 SATs) liegt ca. 15m entfernt.
Jetzt habe ich den Durchlauf (um das zu kapieren brauchte ich schon eine ganze Weile) zum Abgleich von PAN/Tilt durchgeführt für einen Bereich >>> größer 180° - kleiner360° <<< ! Das dann gespeichert :cool: also über Exit verlassen. Als letztes habe ich meine Blickrichtung als Compass Wert (Süd = 180) eingetragen.
Wenn ich dann mit dem Flieger einen Halbkreis ablaufe (außerhalb >50m des eingestellten Ansprechradius = 15m), funktioniert der Tracker nur in einem Bereich - 0° bis > 180°, im anderen Teil 0° bis -180° läuft der Tracker weit vorraus. Er zeigt also nicht zum Modell.
Wo liegt mein Denkfehler?:mad:
Neue Software ist drauf.
Muss ich eine Antenne tracken? Das Ding sollte doch über das GPS laufen . . . noch ist das ein Test und keine Antenne am Tracker montiert.
Hat jemand eine Idee?
Muss die Einstellung der "Grund"Gradzahlen mit Blickrichtung der Antenne nach Norden erfolgen und setze dann den Tracker in meine Flugrichtung um und gebe den entsprechenden Winkel ein?
grost.jpg grst.jpg
mfg HF
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
Hi,

hast du das Eagle-Eyes über das OSD-Menü oder über die Softare eingerichtet?

Ich habe es zu Beginn auch über das OSD-Menü probiert und bin auch nicht so recht zuradne gekommen. Mit der Software ist das wesentlich einfacher und lässt sich vor allem viel genauer einstellen.

Danach hat alles funktioniert.

Grüße

Michael
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du die gesamte Tracker Kalibrierung durchlaufen? (N/S/W/O/NW/NO,...). Damit bekommt man die gesamten "Nichtliniaritäten" aus dem System. (Auf jeden Fall mittels Software!)
Oder hast du etwa zu viel Umkehrspiel in der Pan-Achse?
Hast du deine Home-Position resetet während dein Flugmodell gleich neben dem Tracker gelegen hat? (ev. Nullpunkt-Fehler - das Ding muss wissen, wo es selbst steht).
Wie justierst du nun am Feld den Tracker ein? Mittels Kompass oder mit aktueller Modelposition?
Hast du dabei etwa was verwechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:

godfligher

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo
Erst mal Danke für eure Hilfe. Wenn ich über die"Software" will muss ich dann per USB am OSD hängen und über Windows einstellen, oder?
Per AUX Einstellung:
Der Flieger lag in Flugrichtung 8m vom Tracker weg und der war nach SÜDEN (Kompass immer bei) ausgerichtet.
Ich habe die gesamte Tracker Kalibrierung gemacht und als erstes 90°CW angesprochen, danach was noch kam. Das kann ich nun, hat gedauert bis ich das gefressen hatte. Zum Abschluß habe ich ein Menü davor noch den Richtungswert (Set Zero Pan Compass...) >180< für Süden eingegeben. Zwischen den Versuchen (habe ja mehrere gemacht und immer vorher alte Werte gelöscht) die Home Position neu eingelernt. Da ich immer nur an diesem Ort fliege - sollten die Werte schon bleiben.
Mein PAN Servo ist wackelfest, aber als Windenservo halt ohne Endanschlag.
Ich habe auch strikt auf die Laufrichtung des Pan Servos geachtet CCW- gegen die Uhr usw. Wenn der letzte Wert 315°CCW war und dann 0°, habe ich entsprechend mit der Uhr zurück laufen lassen. :confused:
Vielleicht sollte ich den Tracker mal nach Norden ausrichten, Flieger davor und das noch einmal calibrieren. Nach dem Umdrehen gebe ich meine 180° für Süden ein und mal schauen...bis jetzt hatte ich immer den Flieger im Süden zu liegen.
track.jpg
mfg HF
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, USB ans OSD!
Beim Kalibrieren bedeutet Norden (0°) einfach nur "gerade aus". Also deine Haup-Flugrichtung. Der Rest (S,W,NW,...) ergibt sich dann daraus.
Beim Fliegen musst du dann den Tracker "norden" - also tatsächlich nach Norden (Haupt-Flugrichtung) ausrichten. Oder eben, wie bei dir der Fall, über Zero-Pan-Compass 180° eingeben und den Tracker "süden";). Danach noch "reset Home Position" während der Flieger so nah wie möglich beim Tracker liegt. Fertig! Dann sollte es klappen!
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo
An fliegen ist hier bei dem Wind nicht zu denken, trotzdem saß heute ein alter Mann zufrieden lächelnd auf dem Platz, auf der Kofferraumablage seines Autos . . . :rolleyes:
Mein EagleTree System funktioniert > Danke an euch. Der Dummi war ich natürlich, habe bei den °Werten im Bereich CCW einfach zu weit laufen lassen. Anstatt z.B. bei 9UHR = 270° zu stoppen, habe ich bis 3Uhr = 90° drehen lassen. Manchmal ist man halt meschugge, wollte unbedingt die "Uhr"spiegeln. Beim Testen habe ich dann noch einen Versatz in eine Richtung bemerkt, der sich mit der richtigen Compasseingabe beseitigen ließ. Ich sitze halt nicht genau Richtung Süd. Zumindest habe ich heute einige Runden mit meinem Flieger in der Hand auf dem Platz gedreht - zu Fuß :D
mfg HF
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo
Lacht mich jetzt nicht aus mit meiner Frage, aber ich würde gern wissen ob es eine Anzeigemöglichkeit von EagleTree gibt, die mir die Verbindungsqualität (Flugzeug - Boden) anzeigt?
mfg HF
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
Wieso auslachen?
Wenn du einen Empfänger hast, der eine Spannung analog zur Empfangsstärke ausgibt (RSSI-Spannung heisst das, glaub ich), dann kannst du dir diese übern Temp.3-Eingang am Logger am OSD anzeigen lassen. Es kann nur sein. dass du dabei irgendwelche Widerstände noch dazwischen löten musst. Genau kenn' ich mich dabei aber auch nicht aus.
 

Nitro2k5

Neuer Benutzer
#9
Hallo godfligher,

falls deine Frage noch aktuell ist:

Du brauchst einen Empfänger der analog RSSI ausgibt.
Dies verbindest du einfach mit dem mittleren Pin von Temp 1, lässt dir "Temperature Sensor A" im OSD einblenden und stellst im Menü noch unter "Sensors and Units" -> "Use Temp1 Input for RSSI" -> "Yes"

Gruß
 

godfligher

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Ich habe mich mal mit beschäftigt, auch Umbaumöglichkeiten für die FASST 617er Serie gefunden. Da ich Headtracker und AUX verwende musste ich einen 6014 einsetzen - an dem werde ich garantiert nicht rumwursteln (never tuch a running system).:engel:
Mittlerweile habe ich mein Terrain abgeflogen und die Entfernungsgrenzen ausgelotet. Aber ich gehe davon aus - mein Skysurfer wird nicht das einzige Modell bleiben .... mir fehlt nur noch ein weiteres OSD.
mfg HF
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten