Hallo,
ich habe einen EasyGlider Pro. Vor dem Einbau lag mein optimaler erflogener Schwerpunkt bei 7,7cm von der Vorderkante aus (Multiplex empfiehlt 7cm). Nach dem Einbau ist der Flieger sehr kopflastig. Der Schwerpunkt liegt bei 6cm. Ich müsste ca. 50g Gewicht auf das Höhenruder kleben, damit es wieder stimmt.
Ich habe alle Komponenten so platziert, dass sich der Flugakku einfach rausziehen lässt und er bei einem Absturz nichts zerschlagen kann. Ich habe alles auf bzw. unter ein Kunststoffstück befestigt, das genau an den Akkuschacht angepasst ist. Dadurch kann man alles als Ganzes Einschieben.
- Empfänger (Graupner SMC-16) ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree OSD Pro ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree eLogger V3 im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- 5V-BEC (Stichpunkt „Battery Backup Harness“) im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- Kamera CCD MSHQ-36 (KX-191) ohne Pan/Tilt auf der Kabinenhaube
- Sender in der Kabinenhaube
- GPS befindet sich oben auf dem Rumpf am hinteren Ende der Flügel
- Ein CPD4-Sensor für den künstlichen Horizont befindet sich oben auf dem Rumpf am höchsten Punkt, also direkt vor der Kabinenhaube. Die dazugehörige Stabilisierungseinheit ist nicht verbaut.
- Der Flugakku ist ein Rhino 3S, 2250mAh, 25C und wird bis zum Anschlage in den Akkuschacht gedrückt. Er berührt dann gerade so das OSD.
- Der FPV-Akku ist ein Rhino 3S, 610mAh, 20C wird neben den Flugakku gesteckt (aber auch ohne diesen ist der EasyGlider stark kopflastig).
Wenn ich sehe, das andere noch Pan/Tilt auf der Kabinenhaube haben, verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Was sollte ich ändern?
Einzige Einschränkung ist, dass ich den Motor nicht nach oben bauen will.
Ich habe schon gesehen, dass manche die Servos für Höhenruder und Seitenruder nach hinten gebaut haben.
Den Sender auf das Höhenruder zu bauen, empfinde ich aufgrund der Luftfeuchte als etwas riskant.
(Nächstes Jahr zur Modellbaumesse einen Cularis kaufen )
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß.
Onkel_JF
ich habe einen EasyGlider Pro. Vor dem Einbau lag mein optimaler erflogener Schwerpunkt bei 7,7cm von der Vorderkante aus (Multiplex empfiehlt 7cm). Nach dem Einbau ist der Flieger sehr kopflastig. Der Schwerpunkt liegt bei 6cm. Ich müsste ca. 50g Gewicht auf das Höhenruder kleben, damit es wieder stimmt.
Ich habe alle Komponenten so platziert, dass sich der Flugakku einfach rausziehen lässt und er bei einem Absturz nichts zerschlagen kann. Ich habe alles auf bzw. unter ein Kunststoffstück befestigt, das genau an den Akkuschacht angepasst ist. Dadurch kann man alles als Ganzes Einschieben.
- Empfänger (Graupner SMC-16) ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree OSD Pro ganz hinten im Akkuschacht.
- Eagle Tree eLogger V3 im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- 5V-BEC (Stichpunkt „Battery Backup Harness“) im eigentlichen Empfängerschacht der EasyGliders.
- Kamera CCD MSHQ-36 (KX-191) ohne Pan/Tilt auf der Kabinenhaube
- Sender in der Kabinenhaube
- GPS befindet sich oben auf dem Rumpf am hinteren Ende der Flügel
- Ein CPD4-Sensor für den künstlichen Horizont befindet sich oben auf dem Rumpf am höchsten Punkt, also direkt vor der Kabinenhaube. Die dazugehörige Stabilisierungseinheit ist nicht verbaut.
- Der Flugakku ist ein Rhino 3S, 2250mAh, 25C und wird bis zum Anschlage in den Akkuschacht gedrückt. Er berührt dann gerade so das OSD.
- Der FPV-Akku ist ein Rhino 3S, 610mAh, 20C wird neben den Flugakku gesteckt (aber auch ohne diesen ist der EasyGlider stark kopflastig).
Wenn ich sehe, das andere noch Pan/Tilt auf der Kabinenhaube haben, verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll. Was sollte ich ändern?
Einzige Einschränkung ist, dass ich den Motor nicht nach oben bauen will.
Ich habe schon gesehen, dass manche die Servos für Höhenruder und Seitenruder nach hinten gebaut haben.
Den Sender auf das Höhenruder zu bauen, empfinde ich aufgrund der Luftfeuchte als etwas riskant.
(Nächstes Jahr zur Modellbaumesse einen Cularis kaufen )
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß.
Onkel_JF
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