so - heut' hat's mich erwischt.
Kurz nach dem Start zu einem Testflug mit GoPro an Bord fing der EasyStar auf einmal an steil zu steigen, nahm das Gas zurück, kippte dann seitlich weg und wollte mit 3/4 Gas Richtung Erde. Irgendwie konnte ich nicht eingreifen. Plötzlich brach die linke Tragfläche - dann war's sowieso egal - Mayday!
Gott sei Dank schlug der Flieger nicht weit von mir in sehr flachem Winkel ein, so dass die Zerstörungskraft nicht so auf die Komponenten eingewirkt hat. Der Rumpf ist bis zur Tragfläche "bananenförmig" geworden. Die Elektronik ist unversehrt, die GoPro auch. Blöd ist, dass ich bis morgen keine Zeit habe was Neues fertig zu bauen. Bausätze liegen genug im Keller - es mangelt halt an der Zeit.
Die genaue Fehlerursache ist noch unklar, ich schließe aber einen Pilotenfehler nicht aus. Mich hat's nur gewundert, dass ich nicht mehr eingreifen konnte. Eine Vermutung wäre, dass ich versucht habe zu steigen und dabei überzogen habe und dadurch den Strömungsabriss hervorgerufen habe. Der FY21 wollte den Flieger dann wieder stabilisieren und durch den Schwung, den der EasyStar durch den Abwärtsflug bekommen hat brach dann die Tragfläche. Leider habe ich keine Telemetrieaufzeichnung - das würde jetzt mehr Aufschluss geben...
Video lädt gerade zu Vimeo hoch. Update folgt dann, wenn's dort verfügbar ist.
Video: http://vimeo.com/23383822
Kurz nach dem Start zu einem Testflug mit GoPro an Bord fing der EasyStar auf einmal an steil zu steigen, nahm das Gas zurück, kippte dann seitlich weg und wollte mit 3/4 Gas Richtung Erde. Irgendwie konnte ich nicht eingreifen. Plötzlich brach die linke Tragfläche - dann war's sowieso egal - Mayday!
Gott sei Dank schlug der Flieger nicht weit von mir in sehr flachem Winkel ein, so dass die Zerstörungskraft nicht so auf die Komponenten eingewirkt hat. Der Rumpf ist bis zur Tragfläche "bananenförmig" geworden. Die Elektronik ist unversehrt, die GoPro auch. Blöd ist, dass ich bis morgen keine Zeit habe was Neues fertig zu bauen. Bausätze liegen genug im Keller - es mangelt halt an der Zeit.
Die genaue Fehlerursache ist noch unklar, ich schließe aber einen Pilotenfehler nicht aus. Mich hat's nur gewundert, dass ich nicht mehr eingreifen konnte. Eine Vermutung wäre, dass ich versucht habe zu steigen und dabei überzogen habe und dadurch den Strömungsabriss hervorgerufen habe. Der FY21 wollte den Flieger dann wieder stabilisieren und durch den Schwung, den der EasyStar durch den Abwärtsflug bekommen hat brach dann die Tragfläche. Leider habe ich keine Telemetrieaufzeichnung - das würde jetzt mehr Aufschluss geben...
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Video: http://vimeo.com/23383822