OTX EEPROM Warnung nach Firmware Update

BeDa

New member
Hallo zusammen,

ich habe leider vergeblich hier in den Beiträgen nach einer Lösung gesucht bzw ob das jemand anderem schon so ergangen ist.

Mein Problem:Ich habe eine Taranis X9e erworben und nach den ersten Versuchen wollte ich es "ordentlich" angehen und hab am PC Companion installiert (Version 2.3.11). Vielleicht ist das noch wichtig: Ich habe keine vorhandenen Modelle. Bin mit dem Modellbau neu angefangen.

Habe dann in den Einstellungen den Sendertypen angeben und die Software "zusammengestellt". Dann bin ich auf Downloads und habe sowohl die Firmware als auch den passenden Inhalt für die SD Karte geladen.
Firmware ist "opentx-x9e-eu-lua-noheli-sqt5font-de-2.3.11-otx" / SD Inhalt ist "sdcard-212x64-2.3V0035"

Dann habe ich die installierte Firmware gesichert und den alten Inhalt der SD Karte auch.
Soweit so gut.

Dann habe ich den "neuen" Inhalt der SD Karte aufgespielt und die Firmware umbenannt in OTX2311.bin.
Die Firmware habe ich über Companion installiert und anschließend die X9e neu gestartet.

EEPROM WARNUNG
EEprom Data v217
Wenn ich dann mit einer Taste bestätige kommt da kurz ein Balken mit "EEPROM Konvertierung"

Wenn ich richtig liege dann sollte aber v219 die korrekte Version sein.
Also erneuter Versuch für die Firmware - diesmal direkt aus der X9e heraus. Läuft alles ohne Fehler urch nur nach einem Neustart kommt dann wieder dieselbe Fehlermeldung.

Dann habe ich die Firmware mal auf der SD Karte in den Ordner EEPROM kopiert. Dasselbe Problem nach Neustart. Leuchtet mir auch ein. War ein Laienhafter Ansatz..ok.
Aber ich habe dann mal den Bootloader über das Menü der X9e aktualisiert. Der ist nun auch auf 2.3.11

Ich raff nicht wo der Haken ist...was mache ich denn falsch?

Wenn ich jetzt im Menü der X9e nachsehe steht dort:

BeDa

New member
Oha...das guck ich mir gerne an...Danke Dir Schonmal.
Hab es echt nicht gefunden.

Was ist mit den Werkseinstellungen gemeint? Die alte Firmware von der Auslieferung nochmal manuell flashen? Oder gibt es da einen bestimmten Punkt im Menü der X9e?

BeDa

New member
Vielen Dank!
Habe, weil erstmal weniger Aufwand, den Rat von Carbonator befolgt und einfach ein neues Model eingestellt. Und siehe da...die Warnung ist weg.

Super vielen Dank an Euch für das Feedback und die schnelle Hilfe. Auch an Kalle123 natürlich nochmal.

Grüße
Bernd

FPV1

Banggood

Oben Unten