Hallo zusammen,
da ich immer noch kein richtiges Flugzeug für FPV hab, wollte ich mal wieder etwas basteln. Ziel ist/war es einen Flieger mit viel Spannweite zu bauen, der in mein kleines Auto passt. Daher wollte ich mal versuchen, ob ich einen Flügel zum Stecken bauen kann.
Zu meiner Person: Ich bein KEIN Experte was das Design (Aerodynamik...) und das Bauen an sich an geht. Ich bastel einfach gerne und versuche alles mit so wenig Aufwand wie möglich zu schaffen. Dies liegt auch daran, dass ich keine Werkstatt hab und alles im Wohnzimmer bastel.
Gebaut hab ich den Flügel mehr oder weniger nach der Depron-Flügelanleitung von Jomari.
1.) (Bild1) zuerst habe ich vom Depron 8 dünne Streifen (ca. 5 mm) abgeschnitten und die Breite danach auf ca. 51 cm zugeschnitten. Anschließend habe ich über die Hälfte dieser Platte einen Glasfaser-Klebebandstreifen geklebt. Dieser ist für den nächsten Schritt sehr wichtig!
2.) (Bild2+Bild3) Die Platte wird nun umgedreht und die Rückseite wird mit einem runden Gegenstand eingedrückt. Dies ist dann die Knickfalte. Ich habe diese ca 5 mm neben der Mitte gezogen damit ich kein Symetrisches Profil erhalte.
3.) (Bild4) Nun wurden die 5 mm Streifen vom ersten Schritt als Führungshilfe für den Holm eingeklebt. Den Holm habe ich auf der Flügelunterseite ca. 6 cm von der Vorderkante geplant. Der Holm besteht übrigens aus einer 1000x30x4 mm Kiefer-Leiste + 2 mal 300x30x6 mm Depron (für die Flügelenden).
4.) (Bild5) Nachdem auch auf der Flügeloberseite die Streifen aufgeklebt wurden, habe ich die 13,4 g Servos mit Uhu Por aufgeklebt. Davor habe ich natürlich das "Fenster" für den Servoarm ausgeschnitten.
5.) Zum Schluß mußte nur noch die Platte an der Knick-Linie gebogen werden und die Enden verklebt werden.
Das ganze natürlich mal 2 . Dann sieht es ca so aus (Bild6+Bild7)
Den Rumpf habe ich aus 6 mm Depron zusammengeklebt.
Der große Flügel wird dann mit Gummis auf den Rumpf geschnallt.
Weitere Bilder gibt es die Tage. Habe meinen Card-Reader verlegt
Parts:
Regler ist ein 20 A Conrad-Regler
Servos link
Motor: link
Aber mal vorab noch ne Frage:
Ich habe die Ruder direkt an den Flügel geklebt. Die Ruder an sich sind ca 2 cm Breit und ca. 50 cm lang.
Bei den Erstflügen ist aufgefallen, dass das Flugzeug nur sehr langsam auf die Querruder reagiert. Den Ausschlag habe ich von 35 % bis zu 100 % vergrößert. Leider hat dies fast keine Auswirkung auf das Flugverhalten gehabt.
Ein Mitflieger meinte, dass ich das Ruder in den Flügel integrieren muß.... ist das die einzige Möglichkeit?
So, jetzt erst mal gute Nacht...
MfG
Edit:
noch ein paar Bilder
Bild8+Bild9 die erste Version vom Flieger
Ich habe noch folge Verbesserungen nachgearbeitet:
-VIEL größere Querruder => jetzt reagiert der Flieger endlich (Dank an Jujo + VikiN)
-Rumpf innen mit Balsaholz verstärkt, damit die 2mm Carbonstangen (Flügelbefestigung) nicht ausreissen.
Folgendes habe ich bis jetzt gelernt:
-Der Motor sollte leicht nach unten schauen. Ansonsten zieht er das Flugzeug nach oben beim Gasgeben.
-Nurflügel sind um einiges einfacher zu bauen.
-Der Schwerpunkt in "WinLaengs" scheint nicht immer zu stimmen (Bild winlaengs.jpg). Jedenfalls ist Segeln mit diesem Schwerpunkt unmöglich
-Ich habe keine Ahnung von dem was ich tu
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da ich immer noch kein richtiges Flugzeug für FPV hab, wollte ich mal wieder etwas basteln. Ziel ist/war es einen Flieger mit viel Spannweite zu bauen, der in mein kleines Auto passt. Daher wollte ich mal versuchen, ob ich einen Flügel zum Stecken bauen kann.
Zu meiner Person: Ich bein KEIN Experte was das Design (Aerodynamik...) und das Bauen an sich an geht. Ich bastel einfach gerne und versuche alles mit so wenig Aufwand wie möglich zu schaffen. Dies liegt auch daran, dass ich keine Werkstatt hab und alles im Wohnzimmer bastel.
Gebaut hab ich den Flügel mehr oder weniger nach der Depron-Flügelanleitung von Jomari.
1.) (Bild1) zuerst habe ich vom Depron 8 dünne Streifen (ca. 5 mm) abgeschnitten und die Breite danach auf ca. 51 cm zugeschnitten. Anschließend habe ich über die Hälfte dieser Platte einen Glasfaser-Klebebandstreifen geklebt. Dieser ist für den nächsten Schritt sehr wichtig!
2.) (Bild2+Bild3) Die Platte wird nun umgedreht und die Rückseite wird mit einem runden Gegenstand eingedrückt. Dies ist dann die Knickfalte. Ich habe diese ca 5 mm neben der Mitte gezogen damit ich kein Symetrisches Profil erhalte.
3.) (Bild4) Nun wurden die 5 mm Streifen vom ersten Schritt als Führungshilfe für den Holm eingeklebt. Den Holm habe ich auf der Flügelunterseite ca. 6 cm von der Vorderkante geplant. Der Holm besteht übrigens aus einer 1000x30x4 mm Kiefer-Leiste + 2 mal 300x30x6 mm Depron (für die Flügelenden).
4.) (Bild5) Nachdem auch auf der Flügeloberseite die Streifen aufgeklebt wurden, habe ich die 13,4 g Servos mit Uhu Por aufgeklebt. Davor habe ich natürlich das "Fenster" für den Servoarm ausgeschnitten.
5.) Zum Schluß mußte nur noch die Platte an der Knick-Linie gebogen werden und die Enden verklebt werden.
Das ganze natürlich mal 2 . Dann sieht es ca so aus (Bild6+Bild7)
Den Rumpf habe ich aus 6 mm Depron zusammengeklebt.
Der große Flügel wird dann mit Gummis auf den Rumpf geschnallt.
Weitere Bilder gibt es die Tage. Habe meinen Card-Reader verlegt
Parts:
Regler ist ein 20 A Conrad-Regler
Servos link
Motor: link
Aber mal vorab noch ne Frage:
Ich habe die Ruder direkt an den Flügel geklebt. Die Ruder an sich sind ca 2 cm Breit und ca. 50 cm lang.
Bei den Erstflügen ist aufgefallen, dass das Flugzeug nur sehr langsam auf die Querruder reagiert. Den Ausschlag habe ich von 35 % bis zu 100 % vergrößert. Leider hat dies fast keine Auswirkung auf das Flugverhalten gehabt.
Ein Mitflieger meinte, dass ich das Ruder in den Flügel integrieren muß.... ist das die einzige Möglichkeit?
So, jetzt erst mal gute Nacht...
MfG
Edit:
noch ein paar Bilder
Bild8+Bild9 die erste Version vom Flieger
Ich habe noch folge Verbesserungen nachgearbeitet:
-VIEL größere Querruder => jetzt reagiert der Flieger endlich (Dank an Jujo + VikiN)
-Rumpf innen mit Balsaholz verstärkt, damit die 2mm Carbonstangen (Flügelbefestigung) nicht ausreissen.
Folgendes habe ich bis jetzt gelernt:
-Der Motor sollte leicht nach unten schauen. Ansonsten zieht er das Flugzeug nach oben beim Gasgeben.
-Nurflügel sind um einiges einfacher zu bauen.
-Der Schwerpunkt in "WinLaengs" scheint nicht immer zu stimmen (Bild winlaengs.jpg). Jedenfalls ist Segeln mit diesem Schwerpunkt unmöglich
-Ich habe keine Ahnung von dem was ich tu
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