Hallo
Möchte euch mein Eigenbau Projekt "Co2 Laser" vorstellen. Vor 6 Jahren baute ich
meine 1. Käsefräse. Irgendwann ging mir der Lärm & Schutz so auf die Nerven und
ich begann meinen Laser zu planen. Thema Sicherheit stand bei mir immer an 1. Stelle
und somit wurde die Schutzbrille als Erstes gekauft.
Für das Grundgestell nahm ich 30mmx30mm Aluprofile und zwar die Starke ausführung und viel Zubehör.
Paket kam an und wurde gleich mal aufgebaut um zu sehen ob sich kein Fehler einschlich.
Größe 1500mmx1000mmx500mm
Als nächstes wurde das Bodenschutz Blech aus 2mm Alu montiert.
Dann wurde ein Teil der Elektrik gemacht für die Breakoutboard, Leadshine, Netzteile und der Kompressor.
Das zwischen Blech aus 3mm Stahl für die Führungen wurde gelasert und Lakiert.
Dannach wurden die Innenseiten Teile aus 2mm Alu und das Lakierte Blech montiert.
Die Führungsschienen ausgerichtet und verschraubt und die Spiegelhalter in Stellung gebracht.
Nach 1 Monatiger Pause kam endlich meine Steuerplatine und Display an
Als nächstes Folgte mein Tisch der aus einem Lochblech und Dartspitzen entstand und der Laserkopf wurde auch gleich mit montiert.
Endlich konnte ich alles verkabeln und die Röhre einsetzen.
So jetzt die Spiegel einstellen, hat einige Zeit in Anspruch genommen bis ich den dreh raus hatte.
Als kleine Hilfe machte ich aus Fotopapier ein Fadenkreuz und konnte damit besser einstellen.
Als Kühlung für die Röhre habe ich kurzer Hand eine Milchkanne umgebaut und funktioniert wirklich gut.
Kühlmittel: Destilliertes Wasser + Kühlmittel für Alu Motoren.
So die Seiten Teile sowie die Rückwand rannschrauben.
Den Deckel habe ich komplett durchsichtig gemacht um zu sehen was passiert beim Lasern als nur so einen kleines Sichtfenster.
Fehlen noch Gasdruckfeder um offen zu bleiben.
Fortsetzung Folgt.........................
Stand: 18.01.17
Möchte euch mein Eigenbau Projekt "Co2 Laser" vorstellen. Vor 6 Jahren baute ich
meine 1. Käsefräse. Irgendwann ging mir der Lärm & Schutz so auf die Nerven und
ich begann meinen Laser zu planen. Thema Sicherheit stand bei mir immer an 1. Stelle
und somit wurde die Schutzbrille als Erstes gekauft.
Für das Grundgestell nahm ich 30mmx30mm Aluprofile und zwar die Starke ausführung und viel Zubehör.
Paket kam an und wurde gleich mal aufgebaut um zu sehen ob sich kein Fehler einschlich.
Größe 1500mmx1000mmx500mm
Als nächstes wurde das Bodenschutz Blech aus 2mm Alu montiert.
Dann wurde ein Teil der Elektrik gemacht für die Breakoutboard, Leadshine, Netzteile und der Kompressor.
Das zwischen Blech aus 3mm Stahl für die Führungen wurde gelasert und Lakiert.
Dannach wurden die Innenseiten Teile aus 2mm Alu und das Lakierte Blech montiert.
Die Führungsschienen ausgerichtet und verschraubt und die Spiegelhalter in Stellung gebracht.
Nach 1 Monatiger Pause kam endlich meine Steuerplatine und Display an
Als nächstes Folgte mein Tisch der aus einem Lochblech und Dartspitzen entstand und der Laserkopf wurde auch gleich mit montiert.
Endlich konnte ich alles verkabeln und die Röhre einsetzen.
So jetzt die Spiegel einstellen, hat einige Zeit in Anspruch genommen bis ich den dreh raus hatte.
Als kleine Hilfe machte ich aus Fotopapier ein Fadenkreuz und konnte damit besser einstellen.
Als Kühlung für die Röhre habe ich kurzer Hand eine Milchkanne umgebaut und funktioniert wirklich gut.
Kühlmittel: Destilliertes Wasser + Kühlmittel für Alu Motoren.
So die Seiten Teile sowie die Rückwand rannschrauben.
Den Deckel habe ich komplett durchsichtig gemacht um zu sehen was passiert beim Lasern als nur so einen kleines Sichtfenster.
Fehlen noch Gasdruckfeder um offen zu bleiben.
Fortsetzung Folgt.........................
Stand: 18.01.17
Zuletzt bearbeitet: