Ein Blick über die Einkaufsliste

Hallo liebe Community,
ich bin DerDani aus der Nähe von Köln. Bin Eneergie SPS-Programieren und Inbetriebnehmer von Anlagen.
(Da erhoffe ich mir Vorteile zum Abstimmen der PI Regler)
Nach mindestens zwei Jahren Traum vom eigenen Hexa will ich jetzt meinen Traum verwirklichen.
Hobbys sind vor allem electronic (Arduino bzw AVR Prorammierung Ein Segway ist schon gebaut) und will jetzt in die "Flug"Community einsteigen
Ich habe schon einiges gelesen und ich will das ihr euch mal meine Liste der Komponenten anschaut:

Es soll ein Hexacopter werden:

Frame: H550_V2 von Hobbyking
FC: KK2.0 (scheint mir für einen Beginner recht gut geeignet)
Funke:Turnigy 9X (Da hört bzw liest man soviel von Gute geeignet bis hin zu Finger weg bitte Infos dazu) alternativ die Grauppner MX-12 (leider nur 6 Kanäle)
Motoren: Emax GF2215/20 Brushless Motor 1200kv oder Emax CF2822 1200KV (ich will auch reserven habe zum späteren Bolzen)
Propeller: leider kein Ahnung über ein paar Tips eurerseits währe ich froh.
Akkus: 3S-4S für einer Flugzeit von 8-12min pro Akku
BL: Turnigy Multistar 20 Amp oder Hobbyking Blue Series.

So nun meine Fragen worauf muss ich bei Propellern Achten.
Irgendwelche Ideen was ich noch vergessen habe. Mein "Startbudget" liegt bei max 450€ für die "erstinvestition"
Videosystem soll später dazukommen.
Da ich aus der Arduinowelt komme habe ich schon einiges über Die Ardupilot mitbekommen, aber da man dann doch einen Rechner im Feld braucht schien mir die KK2.0 doch sehr gelegen.
Bei den ESCs habe ich keine Ahnung und bin da auf eure Infos angewiesen, hier schon einiges von umgeflashten CPU auf den ESCs gelesen (kann ich auch Hardware vorhanden die Hex aber nicht).
Bei der Funke bin ich hin und hergerissen soll man was kleine von einem Markenhersteller (MX-12 von Graupner) nehmen oder die "billige" Turnigy X9.

Danke schon mal für eure Info.

Gruß
Der Dani

Der Aufbau bis zum Maid-Fly wird hier natrülich auch dokumentiert

zerosight

Erfahrener Benutzer
Bau erstmal eine Nummer Kleiner (leichter Quadro) - gleich auf einen Hexa zu gehen kostet nur unnötig viel Geld bei den zwangsläufig eintretenden Beschädigungen aus der Anfangsphase. Vergiss auch das mit den Reserven, vor allem bei den Motoren und LiPos. Je mehr Masse desto mehr kaputt. Ganz einfach. Wenn Du später fliegen kannst, willst Du die verschlissenen Motoren vom Anfang gar nicht mehr verwenden. Ich habe keinen APM, aber dass man da zwingend immer ein Notebook mitnehmen muss, wäre mir jetzt neu. Anstatt eines KK2, kannst Du eigentlich auch gleich eine kleine MultiWii-Platine nehmen. Entweder 8 Bit als NanoWii oder mit etwas mehr Gefrickel eine 32 Bit FC wie MW32 oder Naze32. Da passt dann auch noch Zubehör dran. Eigentlich kannst Du Dir auch gleich einen APM kaufen. Die FC geht eigentlich nur sehr selten kaputt und ist auf den üblichen Centerplates recht gut geschützt. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie gut das Teil out-of-the-box fliegt. MultiWii fliegt mit den Defaults ziemlich passabel.

Mein Vorschlag: 30 Gramm 3s Motörchen mit um die 1000kV, dazu (ganz viele) 8" Propellerchen, einen leichten Rahmen, am Besten mit Baumarktaluarmen, mit SimonK oder BLHeli flashbare ESC, auch nicht zu groß und einen kleinen Akku.

Bei der Funke kannst Du auch die Turnigy nehmen. Preis/ Leistung sind da ziemlich gut und später kannst Du noch die FrSky-Funkstrecke einbauen und die Firmware der Funke flashen.

PS: Dienen Beitrag kannst Du am Besten verschieben lassen, indem Du unten auf "Beitrag melden" klickst und in der BEgründung kurz Dein Anliegen beschreibst.

Ich habe ja schon Erfahrungen mit dem Heli fliegen. Ausserdem was wird die "Regierung" sagen das ich zwei copter bauen will.
Ich dachte da an die Physik das ein Dicker behäbiger 6er auch nicht auf jeden leichten wind so regagiert wie so ein 30g fliege.

sl6der

Erfahrener Benutzer
Wieso KK 2.0 und kein Crius oder Ardupilot?

Würde aber aus eigener Erfahrung für die Einstellungsflüge auf ALLE FÄLLE ein 08/15 Frame mit Baumarktteilen bauen, da man anfangs extrem viel zu schrott fliegt!

Okay dann fange ich mit nem selbstbauframe an und einem Quad :).
Die KK2.0 hat es mir angetan da die Ergebnisse beim Fliegen doch okay sind und das eingebaute Display. Da ich aus dem Bereich der Drehstromantriebstechnik komme bin ich froh Regelparameter direkt einstellen zu können.
Wie sieht es mit dem Rest aus
Motoren bzw. die Propeller dazu und die ESCs.
Gruß
Der Dani

sl6der

Erfahrener Benutzer
Also KK zu fliegen ist Deine Entscheidung, aber der Stable Mode fällt damit weg, ebenso GPS etc... klar oder?

Die Motoren kannst Du max. mit 8er/9er Blättern fliegen, dann darfst Du aber kaum Gewicht am Copter haben.
Mit 10er Blättern werden die Motoren überlastet und brennen Dir im schlimmsten Fall durch!

Ich würde mich nach einer alternative umgucken, was Motoren betrifft. Zumal halte ich von EMAX gar nichts.

Die ESC´s reichen Dir locker und mit der BlueSeries bist Du auch gut bedient =)

Gruß =)

Welche Motoren sind dann zu empfehlen? Ich kenne mich in Motoren bei Modellbau überhaupt nicht aus.
Über Tips eurerseits würde ich mich freuen.
Gruß
DerDani

Was ist den von sowas zu halten
http://goo.gl/CiR7ou
Bitte mal um ne Rückmeldung.
Gruß
Der Dani

didike

Erfahrener Benutzer
Hallo Dani

Du wirst immer irgend Jemand finden in einem Forum der findet, dass das oder dies besser ist als deine Lösung, das ist auch ganz normal. Am Schluss musst du aber selber damit fliegen und Freude haben.
Bei deinem ersten Vorschlag von HK steht ja schon alles was du dazu benötigst:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...opter_frame_550mm_integrated_pcb_version.html

Dein 2ter Link wird sicher auch funktionieren. Das halt meistens bei solchen Komplett-Pakete die Motorenqualität etwas schlechter ausfallen kann, wird sich erst zeigen wenn du das Packet zu Hause hast.

Was zu bedenken ist dass du eventuell auch Ersatzmotoren und Regler nachbestellen musst und dann ist deine erste Variante besser.

Bei den HK Reglern würde ich die Afro nehmen und um's KK Board zu flashen gleich den USBAsp Programmer mitbestellen und die Motoren wie im Link.

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:

didike

Erfahrener Benutzer
Was ich noch anmerken möchte

Das KK 2.0 ab Software 1.6 hat einen gut funktionierenden Selflevelmode, also der Stable Mode fällt nicht weg wie oben geschrieben. GPS kannst du nicht über's KK nutzen, kannst du aber auch extern montieren, wirst aber kein RTH damit erreichen sondern als Orientierungshilfe nutzen für FPV.

Duzt

Erfahrener Benutzer
Hey, ich hab heuer für ziemlich genau 125,- einen Quad aufgebaut - auch mein erster. Preis inclusive Klein- und Kleinstteile aber ohne Funke und ohne Akkus.

Ganz simpel CP aus Holz (bei mir mit 49er Glas im Sperrholzsandwich) und 10er Aluvierkantrohr mit 1mm Wandstärke ausm Bauhaus.

Hier kannst du mal schaun was mich damals so alles gequält hat:

http://fpv-community.de/showthread....erster-Quadcopter-Eigenbau-und-erste-Schritte!

Mann, was hab ich damals für dumme Fragen gestellt... Mittlerweile fliegt das Teil recht gut. Hab auch schon zwei mal "eingebombt" wie man bei uns sagt. Ich hab da noch ein paar Probleme mit der Lageerkennung :rolleyes:
Dafür empfehle ich dir spätestens wenn das Schweben klappt LEDs zur besseren Lageerkennung zu montieren.
Die Schäden sind - trotz recht heftiger einschläge nur 2 Props.

Das KK2.0 Update auf 1.6 hab ich letzte Woche aufgespielt - jetzt geht auch das Selflevel - aber ich brauchs i.d.R. nicht. Solltest dir unbedingt aufspielen, dazu gibts beim Hobbyking USBasp Adapter für kleinstes Geld.

Gaaanz großer Vorteil ist wenn du nette Leute aus deiner Gegend kennen lernst die auch Copter bauen. Da kommt schnell mal der eine oder andere Tip, Rat oder Hilfestellung der den Einstieg sehr erleichtert.

Ich hab als Funke noch eine DX6i. Tut was sie soll, nicht mehr und nicht weniger. Zum einsteigen taugts, die Orange R615 Empfänger sind für den Preis der Hammer. Der Wiederverkaufswert der Funke ist auch gut falls du beim Hobby bleibst und dich verbessern willst.

Einen Progger brauche ich nicht da ich viel mit Micorcontrollern arbeite Atmegas daher habe ich einen USB Progger für AVRs.
Ich bin mir noch ziemlich unsicher wg. den Motoren welche soll ich da mit mit welchen Probs nehmen. Gibt es sowas wie eine Exceltablle mit Rechner (abfluggewicht Payload etc.)
So die Turnigy X9 mit Empfänger ist bestellt auch die KK2.0 V1.6.
Jetzt Step by Step. Ich werde mir wohl für die ersten "inversen" Landungen auf ein Selbstbaugestell ausweichen mit einem Haufen Ersatzteile.
Ich habe hier von SimonK Reglern gelesen die sollen wohl sehr gut sein, Frage was macht diese denn so besonders?
In der Bucht gibt es 4erSets für 49-99€ wo es heißt SimonK geflasht. Danach gegoogelt aber so richtig schlau wird man aus den Infos nicht.
Ich denke ich werde mit einem Quad anfagen und dann auf einen Hexa gehen. Der dürfte später doch ein bisschen mehr Schmackes haben wenn man bedenkt das der Unterschied im Abfluggewicht zwischen 4ern und 6ern nicht so gewaltig ist aber man hier zwei Motoren mehr hat für den Schub.
Weitere Infos immer gern.
Gruß
Der Dani

Duzt

Erfahrener Benutzer
SimonK kannst du auch selber Flashen.

Ich hab die hier verbaut:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15202__hobby_king_20a_esc_3a_ubec.html

Unter "Files" kannst du dir ein PDF ziehen wie man SimonK flasht. Bringen solls in den meisten fällen was. Die Ergebnisse sind in der Regel zwischen "merk keinen unterschied" bis "endlich fliegt der anständig".
Im Prinzip werden deine ESC nur auf Multicopter spezialisiert. Meine sind noch nicht geflasht, es geht auch, aber sobald HK wieder den USBasp liefern kann hau ichs mir drauf.

Berechnungen mach ich immer mit eCalc:

http://www.ecalc.ch/

Da kannst du viel spielen und dir ein gutes Setup zusammenstellen. Das beste daran, die Zahlen stimmen sogar weitgehend mit der Realität überein.

Mein Quad war auch zum Lernen gedacht, weil ich nächstes Jahr in den FPV bereich reinschnuppern will, macht mir jetzt aber echt Spass!

lg

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Die F-20A bzw. F-30A-Regler von Hobbyking fallen in die Rubrik "gut und günstig" und lassen sich relativ problemlos selbst flashen. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen dass ich auf so Aktionen tendenziell eher keine Lust habe und mir das immer für ein paar Euro machen lasse. Ist sozusagen eine win-win-Situation (ich muss nicht mit den Reglern rumfrickeln und jemand anderes verdient sich ein paar Euronen nebenbei). :D
Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du jedenfalls kaum finden.

Insgesamt macht es natürlich Sinn mit SimonK-geflashte Regler (also für Multikopter optimierte) zu verwenden.
Einige Regler sind "von Natur aus" (also mit Standardfirmware) schon sehr gut für Multikopter geeignet (z.B. die Plush-Serie von Hobbyking). Da merkt man beim Umstieg auf SimonK-Regler dann oft keinen wirklichen Unterschied.

Bye-bye
BaerBalu

Duzt

Erfahrener Benutzer
Genau die Plush warns, bei denen jemand gesagt hat er merkt keinen Unterschied.
Die sollen sowieso richtig gut sein und Bekannte aus dem Flugzeugmodellbau schwören auf die.

Lg

So endlich sind schon einige Teile gekommen
Die Motoren (NTM2826) incl Propmitnehmer habe ich mit 30A UBEC von HK und 9*4,7 GEMFans von einem Forenkollegen.
Die KK2.0 ist heute gekommen und ===> ES WAR DIE FW 1.2!!!!! drauf.
Wie kommt den sowas? Haben die so alte Lagerbestände bei HK in Holland?.
Natürlich erstmal geflash mit meinem MySmasrtUSB Programmer.
Das Dingen eingeschaltet und Schock. RAW Daten nicht korrekt. Panik FC Kaputt. Lag aber daran das der Progger eingestckt war und ich das Board über den Progger versorgte.
Es fehlt mir nur noch die 9X funke.
Frame wird jetzt gebaut.

Macht es sind die Schrauben alle mit Loctite zu fixieren? Ich habe das 273 hier Hochfeste Schraubensicherung (Losbrechmoment 25Nm)
Gruß
Der Dani

Duzt

Erfahrener Benutzer
Viel Spass beim Bauen.

Schraubensicherung ist fast Pflicht, du solltest aber erstmal alles zusammenbauen, wenn alles passt, ggf schon das erste mal schweben üben. Dann aber alle Schrauben sichern.
Vom Hochfesten rate ich lieber mal ab. Stichwort "Reperatur". Mittelfest hält genug um ein lösen der Schrauben zu unterbinden, alles was mehr ist ist nur ärgerlich wenn man doch mal ran muss.

FW 1.2 ist scheinbar überall drauf.

lg

2013-10-16 19.45.04.jpg
So gestern mal ein bisschen gebastelt, warte noch auf ein paar Goldies und vor allem meine Funke dann gehts weiter.
Gruß
Der Dani

Die Rotorblätter sind ungünstig aufgeteilt. Wenn schon farbig, dann vorn oder hinten. Dabei ist hinten in gelb recht günstig, da siehst Du wie der Kopter gekippt ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten