Ein Blick über die Einkaufsliste

#21
Die Rotorblätter sind noch nicht Final ich werde die Fragen noch ändern. Die Rotorblätter habe ich zusammen mit den Motoren bekommen und die Grünen sind halt nur rechtsrum und die Schwarzen Links.
Werde mit noch bei Fylduino ander 9*4,7er bestellen wenn diese durch sind. Für vorne hinen kommen nich LED streifen rein also Vone beide Arme. Von rechts gesehen nur der Rehte Arm und von Links gesehen nur der Linke dann sieht man auch vorne hinten.
Gruß
DerDani
 
#22
2013-10-17 23.08.43.jpg
So ich habe gestern noch ein bisschen verkabelt. Der Leistungsteil ist fertig!!!
Die Funke ist auch schon fast da hängt in Frankfurt am Zoll.
Hatte schon Saft drauf und die Motoren "singen".

Ich bin schon ganz heiss.

Ein Frage wie sehr weicht die Steuerung der Quaddrocopter von einem Heli ab?
Kann man auf die Erfahrungen setzten?

Wie kann man auf der Turnigy 9X die Failsafe einstellungen machen. bzw wie geht man bei Failsafe vor?

Gurß
DerDani
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#23
Unterschätz die Lageerkennung nicht. Ich hab mich auch schon ein paar mal verknüppelt.

Ansonsten schauts ganz gut aus, viel Erfolg beim einstellen vin P-Gain und I-Gain. Wenn du noch keinen kennst der Copter fliegt schau mal ob du hier im Forum wen findest, irgendwer ist immer aus deiner Nähe der dir beim Maiden hilft. Ausserdem ist alleine fliegen doof :D
 
#24
Wie seht es eigentlich aus mit den Motoren so laufen lassen? Ist das ein Problem wegen der Kühlung über die Probs oder ist die Erwämung im Leerlauf so klein das dann nix passiert?
Gruß
DerDani
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#25
Lass einfach laufen. Sie müssen ja nicht wirklich arbeiten (keine Props) und ziehen so auch kaum Strom.

Warm werden sie eh nur mit Props. Wenn du zu große Props montierst werden sie Heiß und können abrauchen.

Darum "Ströme messen nicht vergessen" - Da gibts ganz nette, günstige Teile z.b. beim Hobbyking die hängt man zwischen Regler und Akku. Da zeigt es dir unter anderem an wie viel Strom dein Motor zieht. Der Maximalwert laut Hersteller sollte bei Volllast nicht überschritten werden. Im Copterbereich ist das normal alles halb so wild, weil oft passende Motor - Prop Empfehlungen vorhanden sind.
 
#26
So ich hatte den Copter am Montag kurz (wirlich kurz) in der luft ich habe mich im Schalter gewirrt von Heading Hold und Self Level. Der Copter war in der Luft ich dachte ich hatte den Self aus und angeschaltet war aber nicht so (und ja man sollte den aller ersten Flug nicht auf dem Hof machen). 15s ein gekürzter Prop und leider auch einer meiner Motoren halter defekt. Die Motoren sind noch heil. Habe mir schon ein paar Mountsets bestellt ebenso Schäfte. Ich werde mir über die Arbeit ordenliche SKF Lager für den Motor holen 683+693-2Z.

Ich war ein bisschen schockiert über die Leistung der Motoren. Immer gelesen zügig die Bodeneffekt höhe verlassen damit sich der Copter stablisiert aber der war innherhalb ner sekund schon hoch (7-8m).
Ich dachte hebe den HH modus an also Self Level eingeschaltet. Dies war aber nicht so also das Dingen Kopfüber in den Busch mit Boardstein gebombt.
So näachster Test auf offenem Feld damit der Boden eine bisschen weicher ist. Und vorher Schalterstellung checken.
(Macht es was aus wenn die beiden CCW Motoren ein bisschen später loslaufen, hab den Gasweg angelernt. Der Regler reguliert ja nacheher aus um den zu halten oder?)
Jemand noch eine Gute Idee für ein Landegestell?

Gruß
DerDani
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#27
"(und ja man sollte den aller ersten Flug nicht auf dem Hof machen)."
"Ich war ein bisschen schockiert über die Leistung der Motoren. Immer gelesen zügig die Bodeneffekt höhe verlassen damit sich der Copter stablisiert aber der war innherhalb ner sekund schon hoch (7-8m)."

Gruß
DerDani
Juuuup das kenne ich auch, "das mit dem NICHT auf dem Hof machen" sollte man mal in die Eintrittserklärung fürs Forum mit aufnehmen. Mein erster Flug hat auch nur 20 min gedauert und war danach ein Totalschaden (aber man ging der ab);)!! Das Gefühl für die Fernsteuerung und die dementsprechende Reaktion zu bekommen ist auch nicht so einfach für so Grobmotoriker wir mich;)!
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#28
Warum hast du überhaupt diese Motorhalter verbaut? Die kannst dir auch schenken.

Von unten ins Alu ein Loch bohren (Passend zu den Schrauben) und dann das untere Loch Aufbohren so dass der Schraubenkopf durchpasst.
Tadaaa, 20g eingespart :D


Zügig den Bodeneffekt verlassen ja, aber nicht mit Vollgas, vor allem wenn du noch nie geflogen bist.
1-2m Höhe halten und ein paar Meter vor dir Schweben. Arsch vom Copter zu dir.

Als Füße kann ich für die ersten Flüge Ringe aus einer leeren Silikonflasche, oder falls die zu Klein sind aus einer stabilen PET Flasche empfehlen, einfach so breit wie deine Arme schneiden und mit Kabelbinder befestigen. Bei PET dicker, weils recht weich ist. Zusätzlich etwas Schaumstoff unterm Akku, weil die großen Ringe ewig nachschwingen. So konnt ich schon Schaden abwenden beim ersten mal "Einbomben".
 

alex3141

Neuer Benutzer
#30
Hey, nen fernünftiges Landegestell ist Pflicht^^

Ich zu dem Self level mode: kann es sein, dass du die Kalibrierung der Sensoren verschwitzt hast?

Persöhnlich finde ich den Modus nur im Notfall gut. Ich würde persöhnlich immer auf eine Wiese fliegen und am Anfang dann am Besten erstmal langsam aufsteigen und Schweben üben!

Eventuell kann es auch sinn machen das Bord zu schützen (Stromkasten aus dem Baumarkt z.B.). Kostet Gewicht, spart aber 30€ im Zweifel^^

lG, Alex
 
#31
Danke erstmal für die Tips.

So ich habe meinen Copter wieder fit kümmere mich jetzt erst mal um ein Landegestell.
Ich kann leider als Anfänger und einem sofortigen Crash sagen das Self Level nicht an war und mir der Copter nach vorn geflogen ist ich Panik bekommen habe und dann voll zurück das wars. Gas weg und eingebombt.
Die Sensoren habe ich kalibriert und Gasweg ist auch gelernt (über den Modus alle gleichzeitig).

So nur noch warten auf besseres Wetter ohne Wind und Regen.
Gruß
DerDani
 
#32
Landegestell

So ich habe mal etwas zu Landen gebaut (bleibt auch ziemlich gut in der Position). Der Schaumstoff dämpft genial ohne zu wippen.
Macht es Sinn den Copter zwischen Seilen aufzuhängen und ein bisschen zu probieren welcher Knüppelstellung welche CopterPosition gibt.


Gruß
Der Dani

Hier noch Fotos:

Wozu man doch Schwimmnudeln der Kinder nutzen kann
 

Anhänge

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#33
Wenn das kein Ärger von den Kindern gibt, vom anbinden halte ich nicht viel. Geh auf ne Wiese da bekommst du auch kein so großes Problem mit den Luftverwirbelungen wenn du wenige cm übern Boden fliegst! Ich bin gestern beim Kumpel im Garten geflogen mit den Mäusen auf Augenhöhe und keine Probleme mit Luftverwirbelung;)!
 

alex3141

Neuer Benutzer
#34
Werd dir bitte vor dem Flug klar was du auf der Funke tun musst um den Copter zu fliegen^^

Ein Tipp ist ständig kleine Steuerbewegungen zu machen. Und erstmal langsam hochzusteigen auf ca. 1m und dann den Copter zu stabilisieren und auf einem Punkt zu halten. Dann langsam kleine Flugmanöver...

Reagiere auf keine Fall über das war bei mir sehr Fatal. Wenn du den Auto Level mit nem Schalter anmachen kannst, hau den schnell rein, wenn etwas komisches passiert.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn du den Auto Level mit nem Schalter anmachen kannst, hau den schnell rein, wenn etwas komisches passiert.
Wenn etwas komisches passiert, da würde ich mir tendenziell eher angewöhnen einfach das Gas raus zu nehmen.
Bei einer Flughöhe von 1 - 2 Meter ist da das Schadensrisiko recht überschaubar.
Im ersten Flugstress versuchen zu wollen in so niedriger Flughöhe "was retten zu wollen" wenn "was ungewöhnliches passiert" klappt meiner Meinung nach per Schalter meistens nicht wirklich.

Bye-bye
BaerBalu
 
#36
Ist mir schon klar. Ich fliege sonst schon einen Gyro stabilisierten Helikopter. Kein großes Teil aber mit dem "Manövern" bin ich schon vertraut.
Der Self-Level ist auf einem Schalter aber erstmal wollte ich Self Level testen ob er funktioniert
Gruß
DerDani
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#37
Stell den Copter mit einem Fuß auf einen stein sodass er ein paar cm schräg steht, dann langsam Gas und sehen was er macht. Eigentlich will er sich auch schon bei wenig Gas ausrichten d.h. Die drei tiefer liegenden Motoren werden um einiges mehr Drehzahl haben um ihn auszurichten auch wenn er noch nicht abhebt ( zumindest nicht mit dem Fuß der höher steht);)!
 
#38
Danke es ist gut hier soviel Unterstützung zu bekommen. Vielen Dank. Meint ihr ich muss nicht viel an den Parameter stellen muss oder bekommt man den KK Computer mit den oginal Einstellungen auch halbwegs in die Luft. Habe die V1.6 drauf.
Gruß
DerDani
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#39
Das ist meiner Meinung nach auch der Sinn des Forums;), ich habe auch erst seit ein paar Tagen 1.6 drauf und meine flugerfahrung ist auch erst ein paar Wochen alt aber mit meinen Einstellungen komme ich ganz gut klar. Sicher gibt es noch einiges an Einstellarbeit damit alles rund läuft aber da tastet man sich nach und nach ran. Das mit dem Stein hab ich auch gemacht und du kannst dich langsam mit dem Gasweg vertraut machen, geht an besten auf Rasen oder Wiese!
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#40
Meint ihr ich muss nicht viel an den Parameter stellen muss oder bekommt man den KK Computer mit den oginal Einstellungen auch halbwegs in die Luft. Habe die V1.6 drauf.
Ich hatte die KK mit der 1.6er auf meinen Testkopter und war erstaunt wie gut es mit den Original-Parametern funktioniert hat.
Optimieren auf den speziellen Kopter geht dann natürlich immer noch. Und natürlich auch auf die Vorlieben des Piloten, da mir persönlich jetzt die Original-Parameter für Loopings & Co. deutlich zu "zahm" waren.

Bye-bye
BaerBalu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten