Ein Blick über die Einkaufsliste

Duzt

Erfahrener Benutzer
#61
Das Sinnvollste bei einem einfachen KK Baumarktcopter wird ja dann sein das im Failsavefall alle Motoren stoppen oder? Fällt er hald wie ein Stein, aber mit etwas Glück kaum bis keine Schäden.
Oder doch besser Selflevel mit 25% Gas und das Risiko beim Landen Motoren/Props zu beschädigen?
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#63
Oder doch besser Selflevel mit 25% Gas und das Risiko beim Landen Motoren/Props zu beschädigen?
Ich habe es zumindest so gemacht. Nick/Roll auf Neutral, ACC/Selflevel ein, und zügiges sinken.
Mit etwas Glück passiert bei der "Landung" nix, oder man hat noch mehr Glück und im Sinkflug kommt wieder eine Verbindung zustande. Der zweite Fall dürfte vermutlich gar nicht mal so unwahrscheinlich sein.

Ob jetzt die Brontalmethode "Motoren aus und Absturz" tendenziell weniger Schaden verursacht ...
... wär' mir da nicht so sicher ...

Bye-bye
BaerBalu
 
#64
so ich war heute mal draussen fliegen war ziemlich vorsichtig mit dem Gas. Fast die ganze Zeit. Ich habe zwischen HH und SL gewechselt und komme mit beidem klar. Ich bin aber fast der Meinung das die Motoren ein bisschen zu viel Schub erzeugen mit den 9*4,7 Gemfan. Kann mann die maximalddrehzahl irgendwo begrenzen oder bringt das die KK zu sehr aus dem Konzept? oder sollte man den maximal wert aus der funkeine über den Mixer anpassen oder macht man sowas mit der Expo Funktion. Könnte ich hier mal jemand Aufklären.
Oder einfach kleinere Props drauf, macht aber in meinen Augen keinen Sinn da du mit kleineren Props aufgrund des Drehmoments schneller auf drehzahl kommst.
Gruß
DerDani
 
#65
Achso Startgewicht komplett 930g alles zusammen mit vollem Akku :);)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#66
Ich bin aber fast der Meinung das die Motoren ein bisschen zu viel Schub erzeugen ...
Macht sich das beim Flugverhalten irgendwie negativ bemerkbar, oder ist es eher das innere Gefühl "huch ... die haben aber verdammt viel Power".
Beim "inneren Gefühl" brauchst Du garnix machen. Irgendwann findest Du es einfach nur gut, wenn Du den Kopter auch mal so richtig "abzischen lassen" kannst.

:D

Bye-bye
BaerBalu
 
#67
Es ist vor allem das innere Gefühl und wenn ich mal rechne. Die ntm 2826 1200kv haben mit 9*4.7 bei Vollgas laut Tabelle einen Schub von 900g bei 3s das mal vier macht 3600g Schub das ist fast Faktor vier gegenüber dem Gewicht . Nur so nen Rechnung:D:eek:


Trotzdem noch die Frage wozu konkret die Expo Funktion in der Funke? oder ist das für die flächenmodelle
 
Zuletzt bearbeitet:

skyfreak

a freak on a leash
#68
beispiel nick/roll ... wenn dz da ein expo rein machst dann siehst du wie die kurve flacher wird.
heisst der stick wird in der mitte nicht so sensibel.
 
#69
So bilder von meinem 3 maligen optimierten Aufbau mit Schutz und Schaubkapp für die KK. Nachdem ich das Dingen gestern im Feld versenkt habe (Habe den Wind unterschätz und leider zwei schrauben von einem Motor nicht gesichert mit Loctite) und mir fast due Pins vom Buzzer abgebrochen und feuchtes Gras auf der FC hatte dachte ich mir nicht weiter mit offenem Herzen zu fliegen.

2013-11-01 16.17.54.jpg
2013-11-01 16.19.24.jpg

Ich habe noch ein Problem im SelfLevel wobbelt er nach dem Ansteuern so zwei dreimal schnell hin und her. Ich denke muss noch ein paar Parametere für den Self Level änder.
Absfluggewicht hat ich auf 972g erhöht.
Gruß
DerDani


Es macht richtig stolz wenn man alles zusammenschustert und es fliegt dann auch noch. Parrot kann sich jeder kaufen. :D:D

Wenn ich das Dingen behersche kommt dann die verwirklichung des Traumes (Ein HEXA!!!!!!)

Ich denke ich werde mir auch noch nächster Zeit eine ArduPilot platine zusammenbauen Die komplette Sensorik habe ich ja so hier. MPU6050. MPX4100AP etc...
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#70
... leider zwei schrauben von einem Motor nicht gesichert mit Loctite ...
Den Loctite-Tipp hört man ja öfters, wobei ich jetzt noch nie eine Motorschraube damit gesichert habe.
In all den Jahren hat sich auch noch nie eine der Nylon-Schrauben (nehme ich als Sollbruchstelle) auch nur ansatzweise angefangen zu lösen. Hat bei einigen "extrem suboptimalen Landungen" schon mal einen Motor von Ausleger gefetzt, aber genau das sollte ja in so einem Fall passieren.

Bye-bye
BaerBalu
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#71
Es macht richtig stolz wenn man alles zusammenschustert und es fliegt dann auch noch. Parrot kann sich jeder kaufen. :D:D
Das kannst laut sagen, ich hab heute meinen ersten selbst geschreinerten zum Fliegen gebrach ( werde ihn Woody nennen) und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht😁!
Auf was hast du p+i grain? Hatte das mit dem kleinen auch gaaanz böse, hab dann i grain auf 0 gesetzt und Limit auf 30 und es war weg!
Ach und die schicken Landebeine hab ich ja jetzt auch erst gesehen, in Kombi mit der Schwimmnudel 👍 auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
Das mit der Schwimmnudel in den Röhren hat nur praktische Gründe. Da das HT75 Rohr zum brechnen neigt habe ich damit in dieser Kombination mir richtige Dämpfer gebaut. Das Rohr kann nicht so schnell brechen und es ist trotzdem Federwirkung zu spüren. Mit den Werten habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt da ich noch nicht lang genug in der Luft war. Er fliegt mit den Werten ziemlich gut bis Auf das leichte minimale Wibbeln nach dem lenken. Also der wird auch nicht unstabil bzw. verliert seine Position nicht. Leider ist das Wetter hier echt beschxxxx. Selbst schuld wer baut sich auch zum SpätHerbst hin einen Multicopter.
Bin mal gespannt Aufzählung die nächste trockene Stunde.
Gruß
DerDani
 
#73
Was ich vor allem mal sagen will Danke für das sehr freundliche Forum und die Guten Tips. Werde mich aber auch noch weiterhin hier melden
Gruß
DerDani
 
#74
[video]http://www.vidup.de/v/QxEXU/[/video]
Hier ein kleines Video.
Eine Frage wie bekomme ich dieses Nachwobbeln beim "Lenken" Nick/Roll in den Griff?
Gruß
DerDani
 
#75
Heute war ich draußen mit dem Kopter es klappt schon verhältnismäßig gut 5 Ladungen verballert und nur ein Crasch beim Landen als der Akku ausging. Mir ist aufgefallen das beim sinken also ich vom Gas gebe der Kloster beim zügigen sinken sehr instabil wird und die Motoren dann ein oszillierendes Geräusch machen wie bei zu hohem P im normalen Seldlevel. bei mir macht er es nicht bei dem Steigen oder Umher fliegen sonder wie gesagt nur beim sinken. Habe ich den min throttle zu niedrig 11% oder was andere. ist dies der entschied zwischen simonk und standart?
Die Reglers sind nicht geflasht sind die ubec 30a von Hobbyking
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#76
Hast du das beim senkrechten sinken? Dann könnte es sein, dass er in seine eigenen Turbulenzen kommt. Versuch mal das Sinken in einer vor oder Rückwärtsbewegung ob es dann besser ist! Musst du zum sinken bis auf das Minimum Gas runter? Wenn ich in den Sinkflug gehe reicht es wenn etwas Gas raus nehme, sollte ich da auf min gehen brauch ich 10m zum abfangen sonst schlägt er wie eine granate😱💣.
 
#77
So ich habe meine Regler geflasht.Ich bin der Meinung das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Die original Firmware habe ich mit ja vorher gesichert. Einfach einen Adapter gebaut und dann ausgelesen und dann die SimonK geflasht.
Die Motoren habe jetzt nicht mehr Power aber das Ansprechverhalten ist ein komplett anderes.
Die orginale hat was von einem getunten Turbobeziner(träge unten herum und dann gehts los). Bei der SimonK hat es was von einem großen Sauger (jeder Gasstoß wird DIREKT benatwortet). Hatte jetzt leider keine Zeit das draussen zu testen aber ich denke beim sinken wird das auch besser werden da durch den natürlich aus der Logik er ein zu träger Motor die PI-Regler anders beeinflusst als ein schnellerer.

WOW Es macht so ein SPaß ein Flugfahigen Multicopter zu haben und zu fliegen natürlich.

Und im Sommer wird der Dani sich einen Traum Hexa zusammenbauen (vorrausgesetzt ich habe genug Erfahrung mit dem MaxBahr Copter ;-) )

Gruß
DerDani
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#78
So ich habe meine Regler geflasht.Ich bin der Meinung das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Die original Firmware habe ich mit ja vorher gesichert. Einfach einen Adapter gebaut und dann ausgelesen und dann die SimonK geflasht.


Gruß
DerDani
Was für ein Adapter hast du dir gebaut? Hast du mal ein Bild für mich, ich würde meine Regler auch gern mal Updaten trau mich da aber noch nicht so dran!😧
 
#79
Also ich habe folgende Sachen
Die Langen Buchsenleite (mit Wire Wrap Technik)
Hier im orginal:
2013-11-19 21.32.41.jpg
Hier sind sie zurechtgebogen:
2013-11-19 21.32.54.jpg
Zusammen mit dem Programmerkabel mit offenen Enden
vom guloshop.de/shop/Kabel-und-Adapter/Breadboardkabel-mit-6-poligem-Stecker::48.html
2013-11-19 21.33.06.jpg
und zusammen mit dem Programmer von myAVR funktioniert es perfekt(schon sehr abgegriffen ;-).
2013-11-19 21.33.18.jpg

Der Rest dann nur noch wie hier gemacht mit dem KK2multiflashtool.
Die Richtige Hex auswählen
Hier die Excelliste zum raussuchen des Typen.
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/RapidESC+Database

Ich habe die Hobbyking UBEC 30A da brauchte ich die BS_NFet.hex laut liste der Rest wie hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Ue9gFzZxRao
Das Programmieren als solches dauert zweimal <1s da geht das mit dem "dranhalten" ganz gut.

Gruß
Der Dani
 
FPV1

Banggood

Oben Unten