Ein Motor startet bei Naza-M V1 später

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, an dem ich nun schon mehrer Stunden sitze (keine Übertreibung) und auch in den Foren nichts gefunden habe.

Mein Setup (gekauft 2013):

- Quadrocopter
- Naza M V1
- T Motor 2216-11 900 KV
- Flyduino 20 A (SimonK)
- Futaba T14 SG
- Futabe R617FS bzw. Dymond R-800

Das Problem:

Hab diesen Quadrocopter (Goliath) schon eine ganze Weile im Einsatz. Da ich jedoch immer einen Yaw-Drift hatte, hab ich mir letzte Woche gedacht, mal alle Regler neu einzlernen. Nun ist es auf einmal so, das ein Motor viel später startet (ab Dreiviertelgas), als die anderen drei.

Bisherige Lösungsansätze:

- mehrmaliges versuchen, den Regler neu einzulernen -> einzeln oder mit den anderen vieren gleichzeitig
- untereinander tauschen der Motor-Regler-Kombinationen -> kein Unterschied, mit welchem Motor der Regler kombiniert ist, er startet später
- die Anschlüsse an der Naza kontrolliert -> passen
- via Naza-Software Funke kalibriert -> passt
- beim Motortest läuft der Motor, an welchem der besagt Regler hängt, nicht an
- die Regler-Anschlüsse an der Naza miteinander vertauscht -> kein Unterschied, an welchem Anschluss der Regler hängt, der Motor startet später und die anderen Motor ganz normal

Jetzt noch etwas mir absolut schleierhaftes:

Wenn ich den Regler am Futaba R614FS einlerne, startet der Motor erst bei Halbgas (Regler direkt zum Einlernen angeschlossen; also ohne Naza dazwischen). Wenn ich nun jedoch einen Dymond R-800 als Empfänger benutze, dann startet der Motor wie er sollte :confused:

An der Naza ist es egal, welcher Empfänger benutzt wird.

Ich bin nun wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Bevor ich mir nun 4 neue Regler kaufen muss (den Flyduino-Regler gibt es nicht mehr), wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie der Fehler ist bzw. was ich falsch mache.

Bin um jeden Lösungsansatz dankbar.

Stefan

gshot

Erfahrener Benutzer
Falls es die 20er Flyduino Regler on Schwaz sind, würde ich die tauschen.

Hatten ähnliches verhalten mit denen vor ca 1 nem Jahr kurz darauf viel der kopter vom Himmel.

Zumal die auch ein recht Träges Regel verhalten haben.

Habe die 3 oder 4 von den escs noch in der Reste kiste rumliegen, wobei ich h sie Ungerne abgebe und nacher saß Geschrei groß ist nach dem Absturz.

Könntest die Esc mal auf kalte Lötstellen an den feets checken.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Hi gshot,

schon mal vielen Dank für deine Antwort! Und ja, es sind die schwarz eingeschrumpften Flyduino-Regler.

Ich denke mal, ich befolge deinen Rat. Darf ich die Gelegenheit nutzen, um in die Runde nach einem guten Ersatz fragen? Hab mir überlegt, die "Afro 30 A" vom King zu holen oder die "Foxtech Multi-Pal 30 A Opto" ...

Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
Also wenn du die escs in den dafür vorgesehenen Plätzen hast achte auf die Maße der escs.

Habe die 20er Afros drin auf Blheli geflasht läuft astrein.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Cartman

Erfahrener Benutzer
Das Hört sich irgendwie nach einer toten Phase an. Hast du evtl. mal eine zu lange Schraube in den Motor gedreht? Teste mal, ob der Motor anläuft, wenn er von Hand angedreht wird. Die Flyduino ESCs darfst du aber trotzdem gerne tauschen. Die sind nicht so dolle. Von den Afro 20A sind mir übrigens schon 3 Stück abgeraucht. Hab sehr gute Erfahrungen mit den Hobbywing X-Rotor und den Turnigy Plush (NFET) mit BLHeli gemacht. Aktuell probiere ich auch noch die Flycolor Raptor (F390) aus.

Auch hier vielen Dank für den Tip Cartman.

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Regler raus zu schmeißen und durch neue zu ersetzen. Hab schon genug Zeit investiert, ohne groß weiter zu kommen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Tips zu neuen Regler!

FPV1

Banggood

Oben Unten