Ein paar Anfängerfragen zum APM 2.5

#1
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mein erstes selbstgebautes Quad fertiggestellt. Dabei habe ich ein KK2.0 Board verbaut und es fliegt auch schon ganz angenehm. Ich habe das Quad nur für ein bischen Abwechslung gebaut, da ich sons t nur Heli und ab und zu auch mal Fläche fliege. Nun habe ich aber Blut geleckt und möchte gerne mehr:).

Nun Habe ich mich mal ein bischen mehr in das Thema eingelesen und bin reichlich neugierig geworden. Bei meiner ganzen Leserei, bin ich über das APM 2.5 gestolpert, weil das ja recht viel kann was man sonst nur von teuren Systemen kennt (Return to Home, Waypoints abfliegen usw.). Das Wiki dazu hab ich auch schon teilweise durch.
Nun stellt sich mir die Frage, da das APM so viele Funktionen hat, komme ich da überhaupt mit meiner DX6 aus?
Wenn man so ein Board außerhalb Deutschlands bestellt, sind dann die ganzen Pinne schon angelötet? Weil auf allen Produktfotos die ich bis jetzt gesehen habe fehlen die Stiftleisten bzw. sind im Lieferumfang dabei aber müssen selber angelötet werden. Davor habe ich mächtig Bammel, so kleine Lötarbeiten sind nix für mich :rolleyes:, ich tue mich schon schwer das eine oder andere Reglerkabel vernünftig zu löten.
Und sind bei den Preisen von RC Timer auch alle Kabel für das GPS schon mit dabei (am besten steckfertig)?
Die Software für den Computer habe ich mir auch schonmal runtergeladen und bin beeindruckt von den Fähigkeiten des Boards.
Nun erstmal genug der Fragen, ich hoffe ihr könnt mich da ein bischen aufklären.

Gruß Marko
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Die Steckerleisten musst du anlöten. Geht aber einfacher, als Reglerkabel an Motor Kabel anzulöten.
Kabel zum Anschließen des GPS sind fertig dabei.
Geht auch mit der DX6, aber du bist halt limitiert, was die Anzahl der Flugmodi anbelangt, die du ansteuern kannst, weil die nur 2 Wegeschalter hat und auch nur 2 Mischer. Geht aber.
 
#3
Geht auch mit der DX6, aber du bist halt limitiert, was die Anzahl der Flugmodi anbelangt, die du ansteuern kannst, weil die nur 2 Wegeschalter hat und auch nur 2 Mischer. Geht aber.
Interessieren würde mich beim Copter eigentlich am meisten die Position Hold, ACC mit Baro und GPS und Return Home.
Wieviele Kanäle wären denn da sinnvoll, ohne großen Einsatz von Mischern? Wäre eine DX8 besser geeignet? Ich würde gerne bei Spektrum bleiben, da meine Helis damit fliegen und ich da ungern etwas umbauen wollte.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hatte auch die dx6i zum Helifliegen. Habe sie dann meinem Junior geschenkt und mir die dx8 gekauft. Die hat mehr Kanäle, aber auch mehr Möglichkeiten und vor allem ist sie deutlich besser, was die Präzision der Steuerknüppel anbelangt.
Seit ich die verwende, kann ich mit der dx6i nicht mehr fliegen:)
Beim APM steuerst du die Flugmodi über 1 Kanal. Mit 2 Wegeschalter und 2 Mischern, kannst Du da theoretisch auch 6 Flugmodi erreichen. Ist aber mühsam. Ich habe es probiert und es dann aber bleiben lassen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#5
Gibt natürlich auch die Möglichkeit, die dx6 für die Helis zu lassen und für den Kopter z.B. eine TX9 zu kaufen. Die soll sehr gut sein und ist deutlich billiger als die dx8.
Da gibt es bestimmt ein paar Beiträge drüber im Forum.
 
#6
Danke Helmut, dann werde ich mal auf die DX8 zusteuern :D, ich liebäugele schon länger damit.
Was brauche ich denn noch um die Telemetrie vom APM zu nutzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, nur das BT-Modul um die Einstellsoftware für mein Android-Handy zu nutzen. Oder das komplette Set um auch den Laptop zum einstellen zu nutzen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
BT hat halt nur geringe Reichweite. Wenn du livedaten während des Fluges haben willst brauchst du das Telemetrieset.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten