Einen Copter inkl. Gimbal und FPV dafür ohne Voodoo

RedpiXX

Neuer Benutzer
So…dann gebe ich mal meinen Einstand :popcorn: und beichte euch mal was ich habe/was ich eigentlich brauche und hoffe ihr schlagt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen…;)

Ich habe schon einen Quad…. mit X525 Rahmen, KK 5.5 Board und eine Flysky R-6X…..und ich schaffe es tatsächlich, dass das Teil einigermaßen schwebt und ja…vielleicht kann man es sogar „Fliegen light“ nennen ;) aber eher nicht.

Bisher gab es zumindest keinen Crash! Das aber auch nur, weil ich mich zur äußersten Vorsichtig zwinge. Der Spaßfaktor ist -10….und es ist eigentlich schon beschlossene Sache, dass ich ihn wieder abgeben werde.

Da der Selbstbau für mich Voodoo ist, habe ich das Teil damals RTF gekauft und mir eingebildet, dass das Teil stabil in der Luft liegt. Geplant war es damals schon den Einstieg in FPV zu machen (meine Gopro2 sollte an das Teil + FPV Sender etc.) um zusätzlich zu den Fotos/Videos mit der Nikon D3s/ Nikon 7000/ Gopro2 noch einen anderen Blickwinkel in der Hinterhand zu haben. (Für die Rennstrecke (Motorrad) und für Hochzeiten, Werbefilme etc. Kein Ultrahighend…aber in sehr guter Qualität.) Und klar zum Fun haben!

Da ich auch jetzt wieder einen selbstbau ausschließe…brauche ich etwas, dass „Out oft he box“ einfach zu handeln ist…ich notfalls ein paar Sachen selbst anstecke (FPV Sender, Gimbal) und ich mich dann mehr auf das eigentliche Filmen konzentrieren kann, als auf das Steuern. Und es muss funktionieren….bei einer Hochzeit hat man sowieso schon die hungrige Verwandtschaft im Rücken, der Bräutigam lässt sich nur der Braut zuliebe fotografieren, die Schwiegermutter fand die Predigt nicht gut, der Trauzeuge kann gerade noch stehen und das gefällt wiederum der Trauzeugin nicht ;););) Und wenn du dann noch sagst „Sorry ich muss jetzt erst mal eine halbe Stunde meine Technik zum laufen bekommen“, dann tifft dich der Blitz. ;)

Also ich brauche:
Einen Copter mit Zubehör, der mir wenn möglich wackelfreie Aufnahmen ermöglicht, die ich gerne schon während des Filmens überprüfen kann. => zum Copter ein Gimbal und ein FPV System. Beim FPV System bräuchte ich verm. keine Brille, ich denke ein Monitor tuts auch… Und um den Kostenrahmen nicht zu sprengen würde ich gerne meine Gopro2 weiter verwenden. Vielleicht denke ich in der Hinsicht auch falsch?

Aus meiner Sicht habe ich momentanen diese Optionen:

Dji Phantom/warten auf den Phantom Vision
Walkera X350
Blade 350 (von dem weiß ich noch nicht genug um mir eine Meinung zu bilden)
Ideafly Apollo (ident. Blade)

Phantom:
Klar war der Dji Phantom der Erste den ich gefunden habe. Bei ihm finde ich unter Anderem gut, dass das Position Hold scheinbar sehr gut funktioniert. Sonst fällt mir außer dem gegenüber dem Walkera höheren Preis nichts Negatives auf.

Walkera:
Einiges günstiger….dafür Position Hold nicht so gut? Die Frage ist, ist es wenn ich das Teil z.B.: 3-10 Meter über der Rennstrecke schweben lasse so störend, dass das Endergebnis nicht gut genug ist? Wird es für das „Problem“ ein Update geben? Was sagt ihr zu der Fernbedienung Walkera F7? Ist die Reichweite/Qualität des FPV Signals ausreichend? Dann würde ich ja rel. Günstig aus der Sache raus kommen und hätte trotzdem alles was ich bräuchte…

Gimbal:
Das Zenmuse für den Phantom schließe ich aus preisgründen aus und es geht ja nur in Verbindung mit der Gopro 3. Welchen würdet ihr nehmen?

In Sachen FPV stehe ich leider völlig im Niemandsland...

Ich schreibe es vorsichtshalber nochmal….ich habe keine Ahnung von Boards, Programmieren und möchte verhindern, dass auf meine dann folgenden Fragen Antworten wie: „Ist ja klar, dass das nicht funktioniert, denn du hättest die Gimbal Voodoo-Hooverbridge mit Port 865x9 des FPV-Fluxkompensators verbinden müssen“. ;)

Schonmal danke für eure Meinungen! Und immer unfallfreien Flug!
Marco

Hangwind

Erfahrener Benutzer
An Deiner Stelle würde ich mir einen bauen lassen.
Gibt hier ein paar die bieten den Service an.
Dann solltest Du dir ganz ganz viel über das Gewerbliche fotografieren durch lesen!
Passende Versicherung und Aufstiegsgenehmigung sollten auch nicht fehlen!
Bevor Du auf einer Hochzeit usw fliegst, wo Menschen rum laufen, solltest Du als aller erstes richtig richtig gut fliegen lernen!!!

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Ich würde dir fasst zu dem Phantom raten.
Damit hast du ein Modell, wo du denn Akku anschließen kannst und losfliegen kannst.
Hinsichtlich der Aufstiegsgenehmigung wirst du es vermutlich auch einfacher mit einem RTF Modell haben.

Wenn dir das Zenmuse zu teuer ist, wirst du um ein bisschen probieren und lesen nicht herumkommen.
Programmieren musste dafür aber nicht können und große Ahnung von Boards auch nicht.

Als Beispiel dieses Gimbal:
http://www.goodluckbuy.com/fpv-2-ax...i-phantom-quadcopter-aerial-photography-.html

+

http://flyduino.net/Alex-Mos-Brushless-Gimbal-BLG

Wie gesagt, da wirst du dir einen Tag Zeit nehmen müssen um alles einzustellen, dann haste aber eigentlich Ruhe und kannst fliegen/filmen.

dann kaufst du dir einfach noch ne Funkstrecke und überträgst es auf einen kleinen Monitor, den du an der Funke befestigst.

Beispiel:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-FPV-SET-ADVANCED

Einen bauen lassen ist natürlich auch eine alternative, vielleicht sogar die bessere. Dann kannst du dir dein Setup nach deinen Wünschen zusammenstellen.

PS: Wie Hangwind schon sagte, informier dich gut über das Fotografieren. Sobald ein Copter im Spiel ist, gibt's da ganz andere Vorschriften.

RedpiXX

Neuer Benutzer
Danke für den Tipp mit der Aufstiegsgenehmigung, das hätte ich nicht gewusst. Habe mich schon etwas eingelesen und da ich unter 5 Kilo bleibe, sollte es recht problemlos gehen. Versicherung wusste ich schon und da bin ich dran.

Geübt wird natürlich! ;) Vor April 2014 werde ich das Gerät vermutlich nicht gewerblich einsetzen.

Der Walkera fällt wegen des schlechteren GPS Holds raus?

Das FPV System macht einen guten Eindruck. Da brauche ich dann nur noch einen Akku für den Monitor und der versorgt auch den Empfänger am Boden mit Strom oder? Und ein Live out FPV Kabel für die Gopro2.

Das Gimbal das du rausgesucht hast, kann ich dann auch mit der Fernbedienung vertikal schwenken? Gibt’s da kein „fertig gebautes“ für die Hero2?

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Noch eine kleine Kleinigkeit. Das was Du zum steuern in der Hand hast heißt Fernsteuerung und nicht Fernbedienung. ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten