Vorneweg vllt kurz zu meiner Person:
Ich heiße Daniel, bin 25, sesshaft in Berlin und habe keine Ahnung von Modellflug :S:
...abgesehen von dem, was ich die letzten Tage im Forum gelesen habe.
Mein Gehalt ist, wie wohl das der meisten, über 12 Einheiten im Jahr verteilt. Daher werde ich wohl versuchen die Anfangsinvestition nicht allzu hoch anzusetzen und dann nach und nach mich rantasten. "Nicht allzu hoch" ist dabei natürlich ein dehnbarer Begriff, aber was nützt es teure Technik zu verbauen und dann direkt abzustürzen?
Naja, irgendwo muss man ja anfangen, also der Reihe nach:
0. Zielvorstellung
Ich möchte gerne FPV fliegen, nach Möglichkeit schon im Mai, da ich dann wieder auf den Kanaren sein werde und dort würde ich gern ein paar schöne Aufnahmen machen.
1. Fernbedienung
Hab ich jetzt viel drüber gelesen und benötige ich wohl.
Ich denke, dass es zunächst eine Graupner X-408 tun würde. Mehr als 4 Steuerbefehle werden mich sicher überfordern (wahrscheinlich die 4 schon) und die 50€ kann ich gut verkraften, auch wenn ich mir nach 2 Monaten eine neue Fernbedienung hole. Habe damit immerhin einen Lehrer-Schüler-Stecker (USB-Kabel kauf ich dazu), was auch später sicher ganz gut sein wird (-> Freunde etc.). Dann kann ich auch direkt mit einem Simulator anfangen. Gibts Gegenstimmen?
2. Flugzeug
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben auch bei Wind zu fliegen (Berge und Meer und so). Außerdem liebe ich 2-Mots.
Daher denke ich, eine etwas schwerer gebaute Twinstar würde gut passen.
Ich hoffe mal, dass ich mit dem Flieger klarkomme. Besser ich fliege ihn erstmal im Auslieferungszustand (also natürlich zusammengebastelt)? Und vorher noch Simulatortraining.
3. Akku und Ladegerät
Für die Permax 400 benötige ich wohl einen 2S-Akku, evtl. von HK?
Wie schwer darf der denn sein, wenns wirklich nur das nackte Flugzeug ist? Geht da ein 5000 mAh rein oder wiegt das zu viel?
Also Ladegerät dachte ich an dieses. 12V-Versorgung hab ich.
LazarusLong sagt 3S ist besser, passt mir auch ganz gut, dann aber lieber nur 3000 mAh.
Damit müsste ich losfliegen können oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
4. besseres Antriebsset:
kommt, wenn ich den Flieger soweit beherrsche.
5. -10. FPV, OSD, "Kreisel?", Kamera, Video....
Würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen. Parallel werde ich natürlich weiter das Forum durchstöbern
Lieben Gruß,
Daniel
Ich heiße Daniel, bin 25, sesshaft in Berlin und habe keine Ahnung von Modellflug :S:
...abgesehen von dem, was ich die letzten Tage im Forum gelesen habe.
Mein Gehalt ist, wie wohl das der meisten, über 12 Einheiten im Jahr verteilt. Daher werde ich wohl versuchen die Anfangsinvestition nicht allzu hoch anzusetzen und dann nach und nach mich rantasten. "Nicht allzu hoch" ist dabei natürlich ein dehnbarer Begriff, aber was nützt es teure Technik zu verbauen und dann direkt abzustürzen?
Naja, irgendwo muss man ja anfangen, also der Reihe nach:
0. Zielvorstellung
Ich möchte gerne FPV fliegen, nach Möglichkeit schon im Mai, da ich dann wieder auf den Kanaren sein werde und dort würde ich gern ein paar schöne Aufnahmen machen.
1. Fernbedienung
Hab ich jetzt viel drüber gelesen und benötige ich wohl.
Ich denke, dass es zunächst eine Graupner X-408 tun würde. Mehr als 4 Steuerbefehle werden mich sicher überfordern (wahrscheinlich die 4 schon) und die 50€ kann ich gut verkraften, auch wenn ich mir nach 2 Monaten eine neue Fernbedienung hole. Habe damit immerhin einen Lehrer-Schüler-Stecker (USB-Kabel kauf ich dazu), was auch später sicher ganz gut sein wird (-> Freunde etc.). Dann kann ich auch direkt mit einem Simulator anfangen. Gibts Gegenstimmen?
2. Flugzeug
Ich möchte gerne die Möglichkeit haben auch bei Wind zu fliegen (Berge und Meer und so). Außerdem liebe ich 2-Mots.
Daher denke ich, eine etwas schwerer gebaute Twinstar würde gut passen.
Ich hoffe mal, dass ich mit dem Flieger klarkomme. Besser ich fliege ihn erstmal im Auslieferungszustand (also natürlich zusammengebastelt)? Und vorher noch Simulatortraining.
3. Akku und Ladegerät
Für die Permax 400 benötige ich wohl einen 2S-Akku, evtl. von HK?
Wie schwer darf der denn sein, wenns wirklich nur das nackte Flugzeug ist? Geht da ein 5000 mAh rein oder wiegt das zu viel?
Also Ladegerät dachte ich an dieses. 12V-Versorgung hab ich.
LazarusLong sagt 3S ist besser, passt mir auch ganz gut, dann aber lieber nur 3000 mAh.
Damit müsste ich losfliegen können oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
4. besseres Antriebsset:
kommt, wenn ich den Flieger soweit beherrsche.
5. -10. FPV, OSD, "Kreisel?", Kamera, Video....
Würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen. Parallel werde ich natürlich weiter das Forum durchstöbern
Lieben Gruß,
Daniel