Einstellung FY 41 AP Lite, Motor geht aus bei Rtl und Kreisen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich verzweifle noch.
Im ABM Modus funktioniert alles wunderbar, aber sobald ich in RTL oder automatisches Kreisen wechsele, geht einfach der Motor aus.
Ich habe habe einen Nuri ( TBS Caipirinha) und eine Graupner MX als Fernsteuerung.
Könnt ihr vielleicht mal Eure Einstellung für Gain und Throttle etc. mitteilen.

Danke schon mal
 
#3
Hallo KaiK
ja, Airspeedsensor ist verbaut und zeigt vernünftige Werte an, aber vermutlich war die Geschwindigkeit mit 40 Km/h zu niedrig. Habe jetzt 65 eingestellt und werde morgen mal fliegen und dann auch berichten.
 
#4
Hallo,
ich war heute fliegen und mit der erhöhten Geschwindigkeit ist schon mal der Motor im Rtl oder Circlemode nicht mehr ausgegangen, dafür rascher Sinkflug mit ca. 45 Grad und Crash wenn ich nicht in den normalen Modus bzw. Abm gewechselt wäre. Keine Ahnung warum. Zielhöhe war 50 m. Im Abm Modus fliegt er wunderbar. Autopilot ist immer noch eine Katastrophe. Hat noch jemand eine Idee?

Danke
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#5
Gyro-Reset hast du in einer ordentlichen Lage gemacht und auch die Wirkrichtung der AP-Ruderausschläge am Boden getestet und ggf. nmit INV korrigiert?
Ich habe morgen meinen Erstflug mit meinem FY-AP41 lite und bin gespannt...
 
#6
Hallo Leute,

Ich habe auch einen AP41 Lite in einen Twinstar verbaut, als ich ihn über Globeflight bestellt habe kam sofort die Info das der Airspeed Sensor noch nicht richtig funktioniert und man ihn nicht verbauen soll. Es gibt dann mal ne neue Firmware !
Was soll ich sagen, ich habe ihn ohne verbaut und als RTH einfach 60KM/h eingestellt. Da er dann scheinbar alles vom GPS nimmt geht das 1a. Also ich habe mittlerweile bestimmt 20 Flüge mit meinem Twinstar und alles funktioniert 1a. Auch RTH, er gibt Gas ist immer schnell genug fliegt nach Hause und kreist dann. Ich bin mit dem AP sehr zufrieden, nur der Stromsensor zeigt bei mir zuwenig an, da muss ich ca 15% dazu rechnen. Sonst für den Preis echt gut das Ding.

Gruß Theo
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#7
Das ist ja mal ne interessante Info. Ich habe meins bei Foxtech FPV bestellt und keine Info erhalten...
Gibt es da was offizielles von FY?
 
#9
Bei FY ist der letzte News oder FAQ Eintrag von 2013 :D da steht gar nix. Mit dem Airspeed Sensor kämpfen einige das hab ich schon gelesen. Wie gesagt Mail kam von Globeflight, vielleicht haben die das auch Selber rausgefunden und warnen ihren Kunden.
Jedenfalls geht es bei mir ohne 1a, einfach genug Speed für RTH einstellen dann klappt es auch bei Rückenwind.
Sollte es dann soviel Wind haben das 60 als Rückkehr Speed nicht reicht, flieg ich glaub ich nimmer :D

Gruß Theo
 
#10
Hallo.
Neues vom FY 41 AP Lite:
Rtl klappt weiterhin nicht. Flieger geht immer sofort runter (Motor bleibt allerdings an seitdem ich den Speed erhöht habe). Ursache ist ein Target Altitude Wert von 0 den ich aber leider nicht ändern kann. Jedesmal wenn ich den Wert in der GCS Software auf z.B. 50 hochgesetzt habe und das Modul vom Akku trenne geht der Wert wieder auf Null. Ist das bei Euch auch so? Könnt ihr den Wert in Flight parameters mal auslesen und dann posten?
 
#11
Hi,

ich würde ja nachschauen, aber ich komme in meinem Twinstar nicht an den USB Anschluss und den AP ausbauen hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Ich habe meinen über das OSD eingestellt und soweit ich mich erinnern kann an der Höhe bei RTL nichts verstellt, die soll ja default so sein das wenn über 50m die Höhe gehalten wird wenn er höher ist. Erst über dem RTL geht er dann auf die 50m runter. Und unter 50m steigt er auf. Bei mir ist das so. Hab aber auch einen Hinweis gelesen das das Auf, bzw. absteigen erst ab der neuesten Firmware geht. Welche hast du denn drauf ?
 
#12
Hallo Mogli,
ich habe die neueste Version V1.02 aufgespielt, hatte aber auch schon mal bewusst die ältere versucht ohne Effekt.
Grus Superluette
 
#13
Morgen,
Ich hab dann leider auch keine Idee mehr für dich, bei mir geht es 1a hab's erst gestern wieder getestet. Vielleicht schreibst FY mal an, evtl. Kommt ja ne brauchbare Antwort :rolleyes:
Kann sein das ich meinen AP nächste Woche aus dem Twinstar ausbaue, dann kann ich das ja mal über die Software anschauen.
Gruß Theo
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

habe mein 41AP (aktuelle Firmware, inkl Airspeed Sensor. Gyro und Airspeed kalibriert) eingebaut, der Manuelle Modus scheint am Boden korrekt zu funktionieren, alle Ruderausschläge sehen korrekt aus. Wenn ich auf ABM schalte geht ein Ruder komplett hoch und eins runter, und nichts lässt sich regeln ausser dem Schub.
Wenn ich ACM oder einschalte geht sofort der Motor aus und der Schub lässt sich auch nicht nachregeln...
Kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen ? Traue mich so nicht in die Luft...

Möglich dass der Motor im ACM und RTL am Boden vom AP nicht angesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

joe2000

Erfahrener Benutzer
#18
In den Navigationsbetriebsarten (RTH, Auto Circle, Waypoints) wird der Motor beim FY-41AP erst oberhalb einer Flughöhe von ca. 10 Meter aktiviert (unabhängig von der Stellung des Gashebels), das ist ein Sicherheits-Feature.
Na das ist doch mal ne Antwort, habe so was auch schon vermutet. Ist auch definitiv gut so, wer weiß was der Flieger sonst aus versehen am Boden anrichtet :)

Jetzt muss ich nur noch raus finden warum der ABM rum spinnt... Vielleicht hats ja noch mit invertierung der Kanäle zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabbl

Neuer Benutzer
#20
Hallo,

da hier anscheinend ein paar fachkundige Leute unterwegs sind, poste ich mal hier, auch wenn mein Problem nicht ganz dem Threadtitel entspricht...

Aber es geht auch um den RTH-Modus:
FY 41AP ist bei mir in nem Nuri verbaut. Es funktioniert auch alles so, wie es soll, ausser:
Wenn ich auf RTH schalte (wird im OSD auch korrekt angezeigt), fliegt der Nuri stabil gerade aus, so wie im ADH Modus. Leider ist da nix mit RTH...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich anfangen könnte zu suchen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten